Bin ich ein schlechter Mensch?

5 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass dein Freund ziemlich toxisch ist. Er betrügt dich, ist aber selber extrem und scheinbar auch grundlos eifersüchtig.

Mittlerweile hat er dich soweit manipuliert, dass du Schuldgefühle entwickelst, obwohl du nichts verwerfliches getan hast.

Es ist bei der Eifersucht deines Freundes nachvollziebar, dass du nicht erzählt hast, dass Jungs dabei waren.

Ebenso ist Angst in einer Beziehung pures Gift. Wenn du Angst vor der Reaktion deines Freundes hast, was ja auch verständlich ist, solltest du dich fragen, wo da genau das Ungleichgewicht liegt.

Klingt jetzt alles sehr direkt und nicht ganz angenehm, aber ich sehe keine Möglichkeit, wie du mit so einem Menschen glücklich werden könntest.

Bin ich ein schlechter Mensch?

Nein.

Aus Emotionen heraus ging ich einen Monat später mit meiner Klasse auf Abschlussreise (Barcelona).

War das so eine Art "Rache" um zu zeigen, wie selbstständig Du bist? Wolltest Du ihn verletzen? Oder was war Deine Intention dahinter?

Nun fühle ich mich schlecht mit der Sache wegen der Abschlussreise.
Ist es es berechtigt, dass ich mich schlecht fühle?

Das ist abhängig davon, was Du damit bezweckt hast.

Tendenziell eher nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blablu001
Fragesteller

Ich wollte ihn nicht verletzen… ich wollte einfach mal was machen. Keine ahnung wie ich es beschreiben soll. Ich war an dem moment so aufgewühlt ich wollte einfach alles vergessen. Danke für deine Antwort.

Shivadasa  09.12.2022, 17:19
@Blablu001

Dann hast Du einfach Dein Ding gemacht und dafür brauchst Du Dich nicht schlecht zu fühlen.

Auch brauchst Du ihm das nicht zu sagen. Du hast einen Ausflug gemacht, bei dem nichts relevantes für Eure Beziehung passiert ist. Dein Leben. Fertig.

Toxisches Verhalten.

Bitte beende Dinge schnellstmöglich mit ihm, bevor du dich selbst komplett in den Wahnsinn treibst.

Muss ehrlich sagen - tut mir schon mal leid - dass es sehr dumm von dir war, ihn überhaupt NACHDEM er fremd gegangen ist wieder aufzunehmen.

Bring dich selbst in Sicherheit und verlasse diesen Wi*er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ganz ehrlich, trennt euch und werdet beide erstmal erwachsen.

Wenn du nichts zu verbergen hast, warum löscht du dann deinen Chatverlauf?

Warum will er dein Handy und warum gibst du ihm das? Das zeugt so gar nicht von Vertrauen. Mir scheint ihr wisst nicht, was eine gute Beziehung wirklich ausmacht.

Du warst auf Abschlussfahrt. Und ohje, da waren Jungs dabei. Na und? Wenn du nicht gerade auf einer Mädchenschule warst, dann ist doch klar, dass da auch Jungs mit dabei waren. Das ganze ist schon ein paar Jahre her und dich beschäftigt das immer noch. Da frag ich mich warum? Bist du vielleicht doch nicht so unschuldig...

Blablu001
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Er mochte es früher nicht, wenn ich mit Jungs geschrieben habe, egal obs für Schule oder Arbeit war. Er hatte/hat ein Problem mit Eifersucht. Es beschäftigt mich, da ich Schuldgefühle habe. Ich finde deine Antwort ein wenig gemein. Ich kann deinen Gedanken verstehen, dass du denkst dass ich nicht unschuldig bin, jedoch war mein o.g. Text aus meiner Sicht. So wie oben beschrieben, habe ich es erlebt.

Lennox19901607  09.12.2022, 16:25
@Blablu001

Du schreibst es genau richtig. Es ist SEIN Problem, nicht deins. Du solltest wirklich überlegen, ob das ganze noch Sinn macht.

Er ist extremst Toxic du hast die was schlimmes gemacht er geht Feiern heimlich in denn Club? Er betrügt dich? Und dann wird er eiversuchtig weil du Mal mit Jungs schreibst?! Er hat vermutlich Angst dich zu verlieren denn gegenende wird er dann alleine da stehen lass ihn los er verdient dich nicht sei Frei ahne die Visier auf Schule oder Arbeit gegeben wirst du einen Finden der gut für dich ist