Warum lügt einer meiner Freunde so oft?

4 Antworten

Ich glaube sowas kann viele verschiedene Ursachen zu haben.

Oft kommt sowas auch aus dem Elternhaus.

Man versucht aus jeder Situation ohne schlechte Konsequenzen für einen selbet herauszukommen, da man erlernt hat, dass ,wenn man die Wahrheit sagt da irgendeine Art von Strafe auf eine zukommt.

Kann aber auch sein, dass man lügt, um irgendeine Art von Aufmerksamkeit zu bekommen. Man versucht sich irgendwie interessanter zu machen, da man selber irgendwie das Gefühl hat, dass man sonst nicht genug ist. Vielleicht, weil man als Kind zu wenig Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen hat.

Oft geschieht das sehr unbewusst. Einem rutschen einfach Lügen heraus, auch, wenn man es sich nicht gut überlegt hat. Es kann auch sein, dass dein Freund eigentlich garnicht lügen möchte, es aber schon ein Reflex geworden ist (wahrscheinlich aus der Erziehung).

Es kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben, allerdings sind das schon ein paar Möglichkeiten.

Sprech es offen an das es dich extrem stört

schau vll zuerst in Richtung seiner Eltern. sind sie noch zusammen oder hat sich einer von ihnen getrennt? Wenn sie noch zusammen sind, zeigt sich eventuell bei genauerer Beobachtung, wer von den beiden der Alpha ist und falls sich seine Mum oder sein Dad als dominanter Part der Ehe oder Beziehung entpuppen- weißt du dann wenigstens, dass dein Kumpel durch ne Narzisstische Elternschaft ist wie er ist und das im Laufe all der Jahrzehnte nur schlimmer aber nie besser wird :D

wie ehrgeizig ist dein Buddy? ist er manchmal schon ZU SEHR die Person die ihm gerade gegenübersitzt oder findet er euch alle einfach unfähig oder behindert?

dazu wie du ihn handhaben kannst:

er kommt dir ja eh meeega entgegen mit seiner Auffassung :D
sobald jemand nachm dritten Strike immer noch lügt obwohl er Besserung gelobt hätte, weißt du technisch betrachtet ALLES über diese Person was du wissen musst.

Trau keinem Lügner und schon gar keinen Menschen. Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann das wir immer einen Weg finden jedes noch so zementierte Urvertrauen in die Welt hart ins bröckeln zu bringen...

Sprichs an und versuch rauszubekommen warum. 90% der Lügen sind Selbstschutz. Wenn es nicht dazu da ist dir explizit zu schaden, ist es wahrscheinlich sowas. Angst vor der Reaktion. Angst vor Scham. Angst vor irgendwas.