Lügen in der Beziehung?

5 Antworten

Grundsätzlich finde ich Lügen in einer Beziehung natürlich auch nicht gut. Aber es kommt auch immer ein wenig auf das Thema an. Worum ging es denn bei diesen „Kleinigkeiten”?

bumbum435
Fragesteller

sie hatte mir erzählt dass sie mich angelogen hatte dass sie geschlafen hat aber gesagt hat dass sie lernt weil sie dachte ich wärde sauer auf sie sein warum sie nicht gelernt hat.

Ich hatte ihr gefragt wie sie geschlafen hat sie meinte dan ganz gut, später sagt sie das sie gar nicht schlafen konnte und dann später das sie eine stunde geschlafen hat.

Ich fragte ihr ob sie keine schule hätte und sie sagte nein und als ich fragte warum sagte sie keine ahnung, und weil da misstrauen bissl fortgeschrittener war habe ich ihre freundin angeschrieben und sie meinte dass natürlich heute schule ist aber sie nicht gekommen ist.

Sie hatte nen tiktok video erneut veröffentlicht was mich wirklich sehr angegriffen hat und verletzt hat, sie meinte dann das das an niemanden gerichtet war und sie es einfach gefühlt hatte, dann war es aufeinmal auf ihr ex gerichtet (als ich ihr fragte ob sie nicht nachgedacht hat wie ich reagieren würde wenn ich es sehen würde sagte sie nein) und dann doch niemanden und bissl ex und dann aufeinmal bissl an mich gerichtet und dann später komplett auf mich gerichtet.

hoffe ist net so lang 😅

Psycho400  06.06.2023, 21:01
@bumbum435

Wie gesagt, ich finde Lügen in einer Beziehung auch nicht gut. Aber diese Dinge zählen meiner Meinung nach nicht wirklich als ernsthafte Lügen. Sehe es also nicht so problematisch, vor allem, da ich davon ausgehe, dass ihr beide noch relativ jung seid.

bumbum435
Fragesteller
@Psycho400

ich weiss, auch wenn es Kleinigkeiten sind verletzt es mein vetrauen gegenüber ihr und dabei entsteht missvetrauen, und misstrauen leitet jemanden blöde sachen zu machen

DBDoStoRE6  19.06.2023, 13:50
@bumbum435

Das sehe ich genauso. Es verletzt dich u. wie so auf ihren Ex gerichtet? Was sollst du mit ihrem Ex zu tun haben? U. dann auf dich gerichtet? Es kommt natürlich darauf an um was es bei dem Tiktok Video ging. Aber wenn du ihr von vorne herein klipp u. klar sagtest daß du nicht möchtest daß sie v. dir oder dieses Video veröffentlicht u. sie es trotzdem tat, würde ich sie darum bitten oder sogar dazu auffordern das Video zu löschen. Sollte sie es nicht tun oder nochmals so etwas veröffentlichen, obwohl du ihr es sagtest, dann solltst du dir überlegen, ob das dann mit ihr noch einen Sinn macht, zudem zu den anderen, doch nicht Kleinigkeiten, sondern eher schwerwiegenderere, groberen Lügen, wozu heimlich Schule Schwänzen, nämlich behaupten daß sie keine Schule hätte, würde ausfallen u. dann stelltr sich durch ihre Freundin heraus, daß doch Schule war, sie schwänzte u. ich anlog, wo ja in Deutschland Schulpflicht ist u. du vielleicht darauf bedacht bist u. dahinter bist daß sie in die Schule geht, daß sie wirklich lenrt u. was aus ihrem Leben mcht, nämlich guite Schulnoten, gute Chancen auf Ausbildung, Studium u. Beruf, wenn es dir darum geht, darauf wert zu legen. Das sind nicht mehr Kleinigkeiten. Dau kannst dir zwar überlegen, was ich raten u. empfehlen würde, daß du ihr nochmals verzeihst u. ihr eine Chance gibtst, aber klipp u. klar ihr sagst, was du möchtest u. akzeptierst u. was nicht. Wenn sie trotzdem Sachen macht, die dich so verletzen u. dich dabei auch noch weiterhin anlügt, daß du sie noch über andere Freundinnen v. ihr kontrollieren mußt, ihr gar nicht vertrauen kannst u. das nicht aufhört, dann kann nur eine Trennung in Betracht kommen. Wie sich das herausließt, macht sie all das nicht zum 1, Mal, sondern geht das schon länger so. Ihr seit zwar jung, aber das ist trotzdem kein Grund daß sie sich dir gegenüber so verhält. Wo ist denn da der Rspekt, die Achtung, die Würde u. das Vertrauen? Da gibt es einen Spruch: Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser: Naja, wenn man in einer Beziehung schon kontrollieren muß u. nicht einfach vertrauen kann, dann ist es eigentlich schon gelaufen u. zu spät. Das ist wohl schon ziemlich fortgeschritten. Kommt darauf an, ob du ihr all das schon so gesagt u. mir darüber Klartext geredet hat, wi oft du ihr es schon sagtest, oder nicht u.- ob sie das auch verstanden hat. Wenn ja u. trotzdem keine Besserung ihrerseits in Sicht ist, dann hat es ganz einfach keinen Sinn mehr. Das ist unerheblich ob man noch jung ist oder nicht. Mißtrauen u. blöde Sachen machen hat in einer Beiziehung nichts zu suchen. Entweder kann man vertrauen oder auch nicht. Wenn man nicht vertrauen kann, dann hat die Beziehung keinen Sinn. Mehr gibt es hierbei nicht. Da sind die Gründe u. ob man jung ist oder nicht, oder um was es ging, unerheblich.

Wer in einer Partnerschaft den Partner anlügt hat kein Vertrauen zu ihm

Eine Partnerschaft ohne gegenseitiges Vertrauen, könnte/wird brechen.

Lügen verursacht Misstrauen.

bumbum435
Fragesteller

ich versuche ihr zu vetrauen aber es wir immer schweriger

GutenTag2003  06.06.2023, 21:03
@bumbum435

Du könntest Dir auch die Frage stellen, war vertraut sie Dir nicht bzw. warum geht sie davon aus Dir nicht vertrauen zu können.

bumbum435
Fragesteller
@GutenTag2003

sie meint, das sie das nur gut gemeint hat oder so bei manchen lügen. Und ich hab ihr auch gesagt das ich lieber die wahrheit hören möchte als mit einer lüge getröstet zu werden weil die lüge mir nix bringt

GutenTag2003  19.06.2023, 14:14
@bumbum435
sie meint, das sie das nur gut gemeint hat oder so bei manchen lügen.

Ja ... und Fremdgänger sagen auch, das hat nichts mit Dir zu tun. Es gibt Menschen die alles nur "zum Schutz des Partners" machen. 😂😂😂

Kurz gesagt. Du hast klargestellt, dass Lügen für dich nicht geht und ein Trennungsgrund ist (sehe ich übrigens ähnlich) und sie hat dir zugestimmt aber lügt trotzdem regelmäßig. Und statt jetzt Mann zu sein und deine Konsequenzen zu ziehen fragst du hier wie andere darüber denken?

Ganz offen. Lügen = Vertrauensbruch. Ich finde ohne Vertrauen macht eine Beziehung keinen Sinn. Möcht dir da jetzt aber nicht rein reden.

bumbum435
Fragesteller

nein alles gut, ich bin ganz nach deiner meinung, wenn man kein vetrauen mehr hat oder wenig vetrauen hat dann ist eine Beziehung zu führen sehr schwer oder macht kein sinn mehr

Baardi93  06.06.2023, 20:52
@bumbum435

Kommt sicherlich auch auf die Situationen und die Lügen an. Da steckt niemand drin außer du und deine Freundin. Heißt also nicht, dass du es gleich beenden solltest wenn ihr sonst miteinander harmoniert. Trotzdem solltest dir Gedanken machen wie du deine Grenzen klarstellst. Ansonsten, denke ich, lügt sie dich nicht nur an sondern verliert gänzlich den Respekt vor dir.

DBDoStoRE6  19.06.2023, 14:05

Deutlicher kann man das nicht mehr ausdrücken u. ich sehe das genauso. Daß er andere frägt wie sie darüber denken anstatt die Konsequenzen zu ziehen, ist einerseits richtig festgestellt aber andererseits ist er sich wahrscheinlich noch unsicher, nicht seiner selbst sicher, weiß vielleicht nicht, ob er da heftig überreagiert, oder ob er mit seiner Eintscheidung richtig wäre, er will vielleicht keine Kurzschlußhandlung machen die er hinteher bitterlich bereut u. nicht mehr rückgängig u. nicht mehr gut machen kann. Vielleicht wollte er sich hier auch nur kundig u. schlau machen, ob er richtig entscheiden würde, damit er einfach weiß wo er steht u. ob seine Entscheidung richtig wäre usw. Das knne ich mit meinen 53 Jahren all zu gut. O. k., ich habe da engste Vetraue Freundinnen u. Bekannte, ich mich da kundig u. schlau machte usw, genau aus hier genannten Gründen. Ich mußte mich nicht gute frage net bedienen. Vielleicht hat er auch solch engsten Vertrauten Freunde nicht oder möchte niemanden reinziehen, oder hat Angst daß sie es ihrer Freundin sagen u. dann es noch schlimmer ist, hier ist es ja anonym. Vielleicht wollt er es einfach anonym für sich wissen, wie andere darüber denken, die dann neutral handeln, Rat geben u. entscheiden usw., was Bekannte, Freunde oder Nähere Vertraute nicht unbedingt tun, oder sich im Nachhnein dann erst herausstellt, daß es eigentlich keijne Nähreren Vertrauen, Bekannten u. Freunde sind u. erst zu einem halten u. wenn man dann die Trennug vollzogen hat, egal was diese rieten suw., dann sich plötzlich auf die Seite des Partners stellen u. einem sich sehr mrkürdig gegenüber verhlaten, plötzlich komische Fangfragen stellen, mit Vorwürfen kommen, einem Sachen unterasellen, die vohrer irgendwie in dieser Art oder gar nicht vorhanden waren. Ich mußte solche Erfahrungen zum Teil machen u. es kann sein, daß es bei ihm auch so schon ablief oder er es einfach fürchtet u. vermeiden möchte. Eine Trennung macht auch erst dann Sinn, wenn man sich ganz sicher ist u. dazu bereit ist. Es muß der richtige Zeitpunkt auch da sein, daß man es hinter nicht bereut usw. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich bin 53 u. die beiden sind erst 16 oder 17. Dann geht es um andere Sachen u. verhält es sich vielleicht etwas anders, weil dann die Güfühle, Gwedanekn u. was auch immer anders sind als wenn man Älter u. Erwachsen ist. Aber es ändert nicht an der Tatsache daß Lügen, Lügen sind, Mißtrauen u. Verletzungen hegen u. verursachen u. daß es ganz einfach Vertrauensbruch ist u. solche Beziehungen keine Zukunft haben können. Das sehe ich genauso. Da sollte man die Konsequenzen ziehen, nur muß man sich dabei abewr sehr sicher sein u. das muß in einem eindeutig klar sein, daß man den Schritt geht sich zu trennen. Das ist ein längerer Prozeß der nicht v. jetzt auf nacher funktioniert.

Lügen haben in einer Beizehung nichts zu suchen. Ausrutscher können mal passieren, wenn diese nicht zu oft sind u. nicht zum chronischen Dauerzustand gehören. Manchmal traut man sich nicht sofort die Wahrheit zu sagen, aber dann gehört mindestens dazu, daß man es doch in nahbasrer Zeit doch zugibt u. auch sagt, warum man sich nicht die Wahrheit sagen traute. Frag sie doch mal, warum sie dich angelogen hat, oder ob sie sich nicht getraut hat die Wahrheit zu sagen, wovor sie denn Angst hatte oder was sie denn befürchtete, daß sie dich angelogen hat. Man kann ihr es verzeiehen, aber sag ihr auch klipp u. klar, daß wenn es öfter vorkommt, daß dann einfach das Vertrauen nicht aufgebaut werden kann u. wie du ihr dann vertrauen sollst, nämlich daß du ihr dann nicht vertrauen kannst, wenn sie öfter lügt, obwohl du ihr schon oft sagtest daß du Lügen nicht magst. Sag ihr vielleicht lieber daß du lügen nicht mgst u. sag ihr warum, wie das auf diech wirkt u. wie du dich dabei fühlst, es dich verletzt u. was auch immer. Dann siehst du was sie dazu sagt, ob sie darauf eingeht oder nur ausweicht, ob sie Blickkontakt zu dir hält oder wegsieht, ausweicht, dich meidet oder sogar weg läuft u. plötzlich was anderes oder besseres zu tun hat. Solch einen Kandidaten hatte ich als Partner, aber ich trennte mich dann weil er was schwerwiegendes machte, das in Richtung Fremdgehen u. mich betrügen u. deshalb mich regelmäßig, beinahe täglich belügen ging u. das absoluter Vertrauensbruch ist. Du mußt dir halt überlegen ob es echt nur kline Lapalien an lügen sind, ob du darüber wegsehen kannst, wie oft lügst sie dich an, oder sind es doch größere schwerwiegendew Sachen. Wenn sie nicht darauf einlnkt u. unverändert so weiter macht, dann vertraut sie dir wohl nicht u. fürchtet irgend etwas, hat vor etwas Angst das sie dir nicht sagt oder sie ist einfach eine Lügnerin oder notorische Lügnerin, das ich natürlich nicht weiß. Ich kenne si nicht. Ich kann nur dazu meine Meinung bilden u. hier sagen, wie ich die Sache einschätze u. sehe, nahand v. dessen das du hier schreibst u. aufgrund meiner Eigen- Erfahrungen. Wenn es dich stört daß sie lügt, dann ist es einfach so u. wenn sie das nicht akzeptiert u. nicht abstellt, dann hat sie wohl kein Vertrauen u. sagt dir irgend etwas nicht, dann hat sie wohl was zu verbergen was sie sich nicht traut zu sagen, oder sie will es einfach nicht sagen. Dann ist es auch halt so. Dann mußt du dir überlegen ob du damit leben u. es akzeptieren kannst oder nicht. Es gibt nur 3 Möglichkeiten: Entweder sie ändert sich u. stellt das Lügen ab, was sie aber nicht muß u. nicht dazu verpflichtet ist, oder du kannst es akzeptieren u. damit leben, was du auch nicht mußt u. genauso nicht dazu verpflichtet bist, oder wenn Beides nicht, dann bleibt nur die Trennung. Mal ehrlich gesagt. Ich möchte auch keinen Pertner der mich anlügt. Denn, warum muß er mich anlügen? Hat er kein Vertrauen zu mir? Wovor hat er Angst? Was traut er mir nicht zu sagen? Was mache ich fals daß er mich anlügt u. mir nicht die Wahrheit traut zu sagen? Oder hat er was zu verbergen, er mir verheimlichen möchte u. ich nicht wissen soll? Das würde schon Mißtrauen u. Zweifel in mir aufkommen lassen. Es kommt aber immer auf die Situation an u. wie sich der Partner oder in deinem Fall die Partnerin sich sonst verhält. Meidet sie dich v. Grund auf oder in bestimmten Situationen, was sind es für Kleinigkeiten usw. Ein Ausrutscher kann passieren, aber da sollte sich mit der Zeit auch legen. Bei Überraschungen wie du es sagst, da sieht es anders aus. Aber sagt man es auch im Nachhinnein, wenn die Überraschung schon vorbei ist. Das ist eine andere Sache. Dann kommt es darauf an, ob es Notlügen, oder schwerwiegende, grobe u. bewußte Lügen sind u. vor allem auf den Grund kommt es an. Dann kommt es darauf an wie lange man sich schon kennt u. auch da kommt es auf den Grund an. Aber normaler weise haben Lügen in einer Beizehung nichts zu suchen. Wo bleibt denn da das Vertauen wenn man sich nicht mal offen die Wahrherit sagen kann? Selbst wenn dir deine Freundin nicht vor den Kopf stoßen will, dicih nicht beleidigen u. nicht verletzen will, so daß sie sich erstmals überlegen muß, sagt sie dir das überhaupt, wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt, wie sagt sie es dir oder sich überlegen muß, wie du dann reageirst, weil sie dich nicht verletzen will, nicht vor den Kopf stoßen will oder nicht will daß du dich dann sermaßen stark aufregst, wenn sie die die Wahrheit in einer bestimmten Situation sagt. Aber selbst wenn irgend so etwas vorliegt, dann sollte sie aber auch nach gewisser Zeit mal den Mut, Mum u. Schneid haben, mit der Wahrheit herauszurücken u. dir erklären warum sie dir das nicht früher erzählte. Manchmal ist es besser erstmals nix zu sagen u. es zum anderen, aber passenden Zeitpunkt zu sagen. Solche Situationen gibt es zu Genüge. Es kommt auch immer darauf an in welcher Verfassung, Zustand u. Wohlbefinden man selbst, also du bist oder sie ist, ob es dann der richtige Zeitpunkt ist es zu sagen, oder lieber abwarten u. zum späteren Zeitpunkt sagen, oder gar nicht sagen. Ist aber auch ziemlich dumm u. ungeschickt v. ihr, wenn sie sich v. dir inflagranti beim Lügen erwischen läßt. Dann bleibt ihr eh nix anderes übrig als die Wahrheit zu sagen u. es zuzugeben. Checke das alles erstmals für dich ab u. dann rede mit ihr. Wenn ihr auf einen geminsamen Nnner kommt u. zu einer Lösung, Kompromiß u. was auch immer kommt, womit ihr beide leben u. es akzeptieren oder zumindest hinnehmen könnt, ohne daß es zu ständigen oder häufigen Streitereien kommt, dann ist es ja gut u. wenn nicht, du nicht damit leben kannst, es nicht akzeptieren kannst daß sie so ist wie sie ist oder sie es nicht akzpetieren u. nicht damit leben kann, daß du absolut, ohne Ausnahmen, auser einzige Ausnahmen bei Überraschungen, keine Lügen v. ihr möchtest u. sie es nicht abstellt, dann hilft nur die Trennung. Mache dir auch darüber Gedanken ob du ihr überhaupt vertrauen kannst, wie stark ist das Vetrauen trotzdem, kannst du unterscheiden wann sie lügt u. wann nicht u. vielleicht scherzhaft den Wind aus den Segeln nehmen kannst, so daß du sie auf scherzhafte Weise ihr nahe bringst daß sie letztendlich das Lügen sein läßt. Ich hatte auch so einen Kandidaten al Partner. Wenn ich zu ihm sagte, du hast mich angelogen u. mit Vorwüfen kam, verschlimmerte ich die Sache. Wenn ich das auf scherzhafte Weise löste u. zu ihm sagte: Ich weiß ja, du hast dich halt nicht getraut, die Wahrheit zu sagen. Naja, ein bischen geschwindelt hat du schon. Du bist kein Lügner aber manchm,al in manchen Situationen, wo du Angst hast die Wahrheit zu sagen ein kleines Lügenbeutelchen oder ein kleiner Schwindler, oder? So Scherzhaft machte ich das u. lächelte dabei. Dann sagte icdh auch zu ihm, keine Angst ich fresse dich nicht, mir kannst du es ruhig sagen was wirklich war oder wie es wirklich war, das ist mir lieber. Das wertschätze ich an dir, keine Angst du bekommst keinen Anschiß, das wäre es ja nich, wenn du dich auch noch traust die Wahrheit zu sagen, daß ich dich anscheiße, das wäre es noch, das wäre ja unfair u. gemein. Ja das klappte wirklich. Dann rückte er mit der Wahrheit heraus. Dann machten wir Scherze daraus u. lachten darüber. Dann fanden wir es süß u. goldig, wie nüchtern, trocken u. wie verschmietzt er so langsam Stück u. Stück mit der Wahrheit herausrückte. Aber da waren es wirklich eher Kleinigkeiten oder nicht so schwerwiegende Dinge. Wenn es schwerwiegende Dinge waren, da nutzte so etwas auch nichts mehr u. dann ist man auch viel zu verärgert als daß man es ins scherzhafte ziehen könnte u. außerdem, würde man dann noch ernst genommen werden oder sich selbst ernst nehmen. Bei schwerwiegenden Sachen geht so etwas klar nicht. Da geht es nicht anders als daß man seinen Äger zeigt u. klipp u. klar Grenzen setzt u. zeigt wo es lang geht, so daß man es klipp u. klar sagt daß man es bemerkte angelogen worden zu sein, woran man es merkte u. was man davon hält usw. Es kommt immer auf die Sutuaotion an. Aber wenn es wirklich nur Kleinigkeiten, nur Nichtigkeiten u. Lapalien sind, dann mache es doch mal auf diese oder solche scherzhafte Weise. Vielleicht wirkt es u. hilft es. Lobe sie auch wenn sie den Mut, Mum u. Schneid hatte die Wahrheit zu sagen u. sei stolz auf sie daß sie die Wahrheit sagte. Das machte ich auch so, als ich noch in der Beziehung mit dem Partner war. Das half u. so konnten wir oft Streit u. Disskussionen u. Auseinandersetzungen meiden. Aber bei der Sache das der Trennungsgrund m. u. a., war, kann man so etwas natürlich nicht anweden. Fremdgehen, einen betrügen, täuschen u. somit belügen gehört nicht dazu. Das ist immer ein No Go u. Beziehungskiller. Das ist immer Vertrauensbruch u. bei Vertrauensbruch kann man sich nur trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich darf man in Beziehung nicht lügen ich habe früher auch gelogen aber jetzt mach ich es nicht mehr weil mein freund es nicht mag

bumbum435
Fragesteller

eig solltest du das nicht machen weil es nicht in eine Beziehung gehört und nicht weil es dein freund es nicht mag 😅