Nimmt die Dankbarkeit/ Wertschätzung in Beziehungen ab...f?

7 Antworten

Kommt auf die Personen selbst an.

In meiner Beziehung schätzen wir beide weiterhin auch die "Kleinigkeiten" im Alltag. Die Frage "Wie gehts dir?", das Anbieten "Kann ich dir grad was Gutes tun?", sehen das der andere nichts mehr zu trinken hat und daher aufstehen und etwas zu trinken holen, spontan in den Arm nehmen. Selbst solch winzige Kleinigkeiten wie beispielsweise "Oh, das große Schneidebrett wurde noch nicht abgewaschen. Mein Schatz braucht es gleich wenn die Pizza fertig ist, ich wasch das Brett schnell ab". Oder wenn einer für den anderen ein Telefonat übernimmt..... etc pp

Wenn es beiden gleichermaßen wichtig ist, werden beide von sich aus diese kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag beibehalten.

Im Endeffekt gibts ja verschiedene Arten "love language".

oh ja definitiv. alles wird ja zur Gewohnheit, auch wenn es da streng genommen nicht ist. Alles was regelmäßig passiert geht irgendwann in Routine unter.

Ja, das denke ich. Vieles ist dann normal geworden. Aber das ist völlig normal und zeigt euch nur die Zusammengehörigkeit.
wenn man sich allerdings nicht mal mehr über kleine Geschenke freut zwischendurch, dann würde ich es fraglich finden.

Jeder Mensch ist anders, und viele entwickeln sich auch in verschiedene Richtungen. Sicherlich kann es leicht mal sein, dass man nicht alles wertschätzt, wenn ein anderer etwas macht. Man muss es ja auch nicht immer gleich sagen. Eine Beziehung muss auch ein "Miteinander" sein. Wenn einer etwas "schönes" für einen anderen macht...dann macht der andere vielleicht auch mal etwas, was den anderen freut, ohne, dass man das jetzt lange kommentieren muss. Das ist dann so eine Art Zusammenspiel und es bedarf nicht groß irgendwelcher Worte.