Lügen in einer Beziehung ein Trennungsgrund?

8 Antworten

Hie und da mal ne kleine Notlüge ist ok. Manchmal kann eine Notlüge sogar beiden Seiten das Leben erleichtern bzw. helfen, dass nicht wegen irgendeiner lächerlichen Sache ein Streit entsteht.

Aber jemand, der andauernd mir oder auch anderen etwas vormacht, ständig Ausreden parat hat oder irgendetwas sagt, was nicht der Wahrheit entspricht, ne, mit solch einem Menschen könnte ich nicht zusammen sein. Mag es sich auch immer nur um Kleinigkeiten handeln, frage ich mich trotzdem: Warum macht er das? Warum kann er nicht einfach die Wahrheit sagen? Zwischen mir und diesem Menschen kann nie ein Vertrauensverhältnis entstehen, ich kann mich nicht auf sein Wort verlassen. Wenn ich mich dauernd fragen muss, mit welcher Story er wohl heute ankommt, ne, das kann nicht gut gehen.

So etwas merkt man aber ja sehr schnell. Zu einer Partnerschaft mit mir kommt es da gar nicht erst.

Vertrauen ist für mich der Grundpfeiler einer Beziehung.

Lügen erschüttern ihn und ich wäre nicht bereit, mit einem notorischen Lügner zusammen zu sein. Absoluter Trennungsgrund, ja.

Nicht direkt. Aber wenn dadurch das Vertrauen weg ist, oder nach und nach erodiert- dann wars das.

Es kommt natürlich immer darauf an, was das für Lügen sind. Aber generell ist Ehrlichkeit eines der wichtigsten Dinge in einer Partnerschaft.

ich muss jemandem vertrauen können und wenn jemand immer lügt dann wird das vertrauen immer weniger