Warum lügen Menschen?

6 Antworten

Du hast vollkommen recht, ich frage mich auch oft, warum Menschen lügen, vor allen Dingen weil es doch meistens herauskommt, und dann peinlich für sie wird.

Die Wahrheit wäre für deinen Chef und seine Glaubwürdigkeit das kleinere Übel gewesen.

Wahrscheinlich wollen Menschen sich selbst besser darstellen, ihr Selbstbewusstsein erhöhen, indem sie Lügen verbreiten und die anderen schlecht da stehen lassen

Anscheinend haben sie auch keine Gewissensbisse, denn ich kenne viele Menschen, bei denen ist Usus ist die Unwahrheit zu sagen.

Damit verletzen sie ihr gegenüber, und beleidigen die Intelligenz der anderen Person, denn meistens sind die Lügen so schlecht, dass sie sofort rauskommen.

Diese Personen verspielen das Vertrauen und ihr Ansehen. Der beste Weg ist immer noch der gerade Weg

Alles Gute für dich

Gibt verschiedene Gründe.

Man kann lügen, um besser und stärker da zu stehen (jemanden zu kündigen ist aus Chefs Sicht eindrucksvoller als wenn ein AN kündigt)

Man kann lügen, wenn man einfach keine Lust hat sich auf jemanden einzulassen (zb. sagt man, dass etwas schön aussieht obwohl es nicht stimmt)

Man kann aber auch unbewusst lügen, indem man einfach was anderes im Kopf hatte und fest davon ausgegangen ist dass es stimmt... ach es gibt 1000 Gründe :D

Ich denke wenn Menschen ans Lügen gewöhnt sind ist die Blockade nicht zu lügen viel schneller aufgehoben als zum Beispiel bei dir, und wenn ihm dann in diesem Moment wo der Chef mit euch spricht einfach diese eine Antwort(Lüge) besser gefällt sagt er das eben ohne Skrupel.

Die andere Möglichkeit wäre dass er euch Mitarbeiter vllt einfach ein bisschen einschüchtern wollte um seine Position zu stärken(etwas abwegig ich weiß)

Und die letzte Mglichkeit ist das er einfach in dem Moment unbeabsichtigt gekündigt und hinausgeworfen verwechselt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich und andere belügen...

  • (Versuch der) Schadensbegrenzung (bei sich und/oder anderen)
  • verletzter Stolz
  • Angst
  • Zweifel
  • Ausblendung der Realität
  • Vermeidung von Hoffnungslosigkeit
  • ...

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass jeder Mensch lügt (nicht durchgehend, aber jeder tut es).

Lügen ist eine der ältesten Sünden der Menschheit. Hat in Eden begonnen und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Zeiten. Warum? Weil der Herrscher dieser Welt als "Vater der Lüge" bezeichnet wird, der irreführt und dem die meisten glauben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnalogOffline  23.02.2022, 15:06

Das ist eine sehr eurozentrische Sichtweise und mithin falsch. Eine Lüge ist keine Sünde. Es gibt Kulturen, da denkt man anders darüber. In Asien oder in arabischen Ländern gilt List als eine Tugend. Es gehört zum guten Ton zumindest zu versuchen, andere zu überlisten. Denn das gilt dort als ein Zeichen von Achtung. Denn wer nicht versucht andere zu überlisten drückt aus, dass er den anderen für zu dumm hält, um eine List zu durchschauen.
Die "36 Strategeme für Feldherren" bekommt in China jedes Kind schon in der Grundschule beigebracht. Da sind alle Strategien von List und Lüge beschrieben, angefangen vom Blöffen, der "Strategie der schönen Frau" bis hin zur List, keine List zu haben, den anderen aber glauben zu lassen, man hätte eine List.
Jedenfalls ist es so, dass die Leute in Kulturen, in denen Listigkeit als Tugend gilt kommunikativer und auch intelligenter sind. Denn sie gehen ja davon aus, dass nicht jeder die Wahrheit sagt und, dass jeder selbst in der Verantwortung steht, die Wahrheit herauszufinden. Z.B. durch geschickte Fragetechnik, Rhetorik und eben indem man nicht dumpf alles, was gesagt wird einfach glaubt.

Nicht derjenige der lügt sündigt, sondern derjenige, der den Wahrheitsgehalt dessen, was er wahrnimmt nicht gründlich überprüft, bevor er sich ein Urteil bildet sündigt. Sozusagen wie bei der Bundeswehr. Nicht derjenige, der was aus einem Spind klaut ist schuld. Sondern es ist derjenige schuld, der seinen Spind nicht abschließt und andere dadurch zum Diebstahl verleitet. Ausserdem wird noch derjenige bestraft, der bei Vorgesetzten petzt.