Freundin lügt mich oft an, was soll ich tun?

10 Antworten

Wenn sie lügt, dann fehlt das Vertrauen. Von beiden Seiten. Und Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil in einer Beziehung.

Entweder hat sie etwas zu verheimlichen oder sie lügt tatsächlich aus Angst vor den Konsequenzen.

Letztendlich musst Du entscheiden, ob Du ihr noch eine Chance gibst. Ich glaube ich würde die Beziehung beenden. Weil Lügen und Unaufrichtigkeit nicht in eine gesunde Beziehung passen.

hier gibt es mehrere mechanismen:

  1. deine freundin hat nicht wirklich angst dich zu verlieren. sie weiß das sie weiter machen kann und du wahrscheinlich ihr immer wieder verzeihen wirst. sie nimmt deine drohung nicht ernst.
  2. warum lügen menschen? um sich und/oder andere zu schützen. bedeutet sie macht etwas wovon sie ganz genau weiß dir wird es nicht gefallen aber sie will sich nicht mit den konquenzen auseinander setzten. das kann von letzter pudding essen bis hin zum seitensprung und eine 2. familie sein.
  3. Sind die Lügen denn nachvollziehbar? lügt sie also auch bei dingen wo es völlig unnötig ist? z.B sie sagt sie geht zu einem freund dabei besucht sie ihre mutter und es wäre garkein problem für dich? falls ja dann hat sie anscheinend eine krankhafte art und sowas sollte untersucht werden.

was du machen sollst? kommt natürlich sehr auf die lügen und stories an. aber eine beziehung ohne vertrauen macht halt null sinn. Liebe ist niemals allein ein grund für eine beziehung. es ist die basis das wir überhaupt von einer reden können. aber eine gute und erfüllende beziehung benötigt soviel mehr.

ich würde mich also trennen und einfach beide als single schauen ob sie sich soweit verändern kann. vielleicht findet ihr dann wieder zusammen. aber sie muss ganz alleine sein um sich ändern zu können und du darfst nicht auf sie warten. wenns sein soll kommt ihr wieder zsm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

wenn sich nichts ändert, würde ich Schluss machen...auch wenn es wehtut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meintest es zu beenden wenn sie noch einmal lügt und dies tat sie auch. Wenn du nun keine Konsequenzen ziehst, dann wird sie damit auch weitermachen.

Du solltest es daher beenden. Bist du ihr wichtig wird sie um dich kämpfen. Dann kannst du es auch noch einmal mit ihr versuchen. Sag ihr aber auch, dass dies ihre letzte Chance ist. Lügt sie dann wieder, hat sie leider nicht daraus gelernt und dann beende es wirklich endgültig.

Lügen ist ein nogo - wenn sie das nicht grundlegend ändern würde, wäre es meine Ex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...