Lügen weil man Angst hat jemanden zu verlieren?

8 Antworten

Dein Beispiel mit dem Typen und der allgemeine Denkansatz hinter "Ich lüge um jemanden nicht zu verlieren" sind - meiner Meinung nach - verschieden.

Der Typ ist sich evtl noch unsicher ob er dich überhaupt genug will/ genug mag, möchte dieses erst mal für sich herausfinden statt sich Hals über Kopf einfach so draufzustürzen.

Es kann aber auch sein das Es tatsächlich irgendetwas oder irgendjemanden gibt in seinem Leben - und er will es erst mal klären um gedanklich etc frei zu sein bevor er sich ganz auf jemand anderes (in dem Fall du) einlassen kann.

Oder, es ist eine Ausrede. Er will dich nicht verletzen in dem er dir sagt "Sorry, ich mag irgendwie doch nicht so wirklich mit dir...". Das wäre dann aber der typische vorgeschobene Grund. In Wirklichkeit ist er vielleicht auch nur zu feige um eine endgültige Aussage zu machen, oder aber er denkt einfach nur das er deine Gefühle dadurch schützt.

Vielleicht meint er es aber auch garnicht so extrem wie es bei dir ankommt.

Oh und es gibt noch eine Möglichkeit: Er will sich interessanter machen dadurch. Sozusagen ein "Ich tu so als wär die Nachfrage höher, das steigert meinen Wert". Das das Schwachfug ist merkt der Betroffene eher indirekt (oder schieb diesen Gedanken weg) . aber dem aufmerksamen Aussenstehendem fällt die Sinnlosigkeit hinter solch einem Verhalten eben auf.

Viele Ansätze, es kann eines davon sein. Oder es ist noch ein anderer eigentlicher Grund. Nichts genaues weiß man nicht. Eigentlich kann dir das nur die betroffene Person selbst sagen/ erklären.

Nun zu dem allgemeinen Punkt "Ich mag die Person, will sie niht verletzten/verlieren, lüge deshalb":

Was sagt man zur Partnerin/ zum Partner wenn man freudestrahlend gefragt wird "Guck mal Schatz, hab ich neu gekauft. Naaa wie gefällt es dir?" Ein ehrliches "Oh nein, das war ein absoluter Fehlgriff, woher hast du nur diesen besch.... Geschmack" wäre da wohl falsch. Man sieht doch das der Partner sich freut, da möchte man die Freude nicht trüben.

Oder der Partner fragt "Schatz, findest du mich dick?" (haha, klassisches Beispiel). Selbst wenn man denjenigen moppelich findet, so ists in den meisten Fällen besser wenn man die Antwort so formuliert das sie nicht knallt. Denn, auch wenn man solche Fragen stellt - eigentlich mag man dann nur etwas positives hören. Nicht jeder kann dann mit der aktuellen ehrlichen Meinung des Gegenübers auf Anhieb klar kommen.

Blöd nur, die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist manchmal etwas gestört. So als bestünde ein Übertragungsfehler mit ab und an Abreißen der Verbindung (als wäre man im Funkloch). Männer (nicht alle) denken und sprechen im Normalfall direkter, in einer Ebene. Frauen (nicht alle) dagegen denken/ sprechen/ meinen  etwas manchmal dann aber eher in verschiedenen Ebenen. Das führt schnell zu Missverständnissen.

Zu deinem persönlichen Fall:

Du könntest ihn nochmal klar darauf ansprechen (entweder persönlich von Angesicht zu Angesicht oder via Privatnachricht/ Privatchat). Du könntest ihm sagen das dir das Gefühl nicht behagt so in der Luft zu hängen. Das du lieber jezt schon die Situation geklärt hättest. Also ein klares ja oder nein möchtest - um dich nicht zu fühlen wie auf der Ersatzbank.

Shadyyy92
Fragesteller

Ich bedanke miCh erstmal für die Antwort, die ich mit voller Interesse und Aufmerksamkeit lesen durfte... Ist iwie total interessant und passt zu ihm... einiges kann ich weg streichen DENKE ICH. ich hab ihm nämlich schon 3 oder 4 mal direkt drauf angesprochen.. er soll einfach nur ehrlich sein. und jedesmal hat er mich vollgetextet dass er mich wirklixh mag und ich sowas nichts anderes denken soll... hab ihm auch 2 oder 3 mal gesagt dass ich den Kontakt nicht mehr will weil ich drauf nich kla komme. er schwankt ständig wie ein sternzeichen Waage... und jedesmal ist er der jenige gewesen der mich drauf angesprochen hat (auch persönlich wenn wa uns gesehn haben) und mit umarmungen und offenes reden retten wollte... er weiss selbst nicht genau was er will zu dem einen Grund was du erwähnt hast... vllt ist es ganz easy diese Erklärung, nur warum erfindet er dafür sowss... aber da wiederum finde ich auch die antwort in deinem text... ich glaube er hat nicht so viel Selbstvertrauen. ich hab oft schon drüber nachgedacht ob er angst hat dass ich ihn nicht will wenn ich ihn näher Kenlerne. laut gemeinsame bekannten haben ihn viele abgestoßen weil er sehr faul sein kann und sein geld nicht gerne abgibt (für manchen geizig ist)... vllt hat er nur angst davor. hab ihn gestern drauf angesprochen was gegen eine Beziehung spricht? wo vor er angst hat... er meinte ,,dir" er hat mir aber nicht erklärt was er damit meint... bin einfach voll durcheinander .. man weiss iwann nicht mehr was man glauben kann und soll... allerdings sind es seine TATEN die mir Geduld geben... mal abwarten?

Oft kann die Wahrheit verletzend sein, deswegen greift man (meistens bei Freunden, Familie,..) auf sogenannte "White Lies" zurück, also "Höflichkeitslügen". Soviel zu deiner ersten Frage. In deinem Fall würde es aber um Höflichkeitslügen gehen, niemand erfindet eine andere Frau aus Höflichkeit. Bei dir wäre es grob unverschämt, wenn er das tun würde. Ich weiß nicht was es noch gibt wieso deine Familie das für eine Lüge hält, ich für meinen Teil halte das (mit den wenigen Infos die ich kenne) für denkbar. Schließlich kann es mehrere Frauen für Männer geben und umgekehrt. Irgendwann kommt man nun mal an einen Punkt an dem man sich entscheiden muss. Und so wie ich (ebenfalls männlich) das interpretiere, sieht es für dich nicht schlecht aus, sonst würde er es ja nicht retten wollen. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
Micromanson  30.09.2015, 10:49

*Sorry ich habe das nicht vergessen. Bei dir sind es keine Höflichkeitslügen.

Shadyyy92
Fragesteller

Danke dir für die antwort. mittlerweile hat er gestanden dass es nicht wahr ist... weiss den Grund immernoch nicht genau aber ist ja schon mal gut zu wissen...

Micromanson  03.10.2015, 12:20

Der einzig denkbare Grund wäre, dass er einfach nicht wusste wie genau er zu dir steht.

Mit Lügen wird das Leben viele einfacher! Hätte er dir bloß nicht erzählt, dass es noch eine andere gibt. Hätte er schon eine neue Freundin!

Hallo,

mal ehrlich, warum sollte er lügen ? Es gibt so viele Menschen die sich einen "Ersatz" warm halten.

Aber zu deiner eigendlichen Frage: Manche Menschen machen innerhalb einer Beziehung Fehler den sie einen Tag später bereuen. Wie z.B zur Faschingszeit Seitensprung aus einer Alkohollaune heraus. Wenn das böse Erwachen, sie sich den fehler eingestehen und Panik haben den Partner zu verlieren, wird gelogen..........ist verständlich .

Shadyyy92
Fragesteller

logisch :/... Danke dir

Manchmal lügen Menschen Weil die Wahrheit manchmal nicht gut genug ist. Manchmal verdienen die Menschen mehr. Manchmal verdienen die Menschen, dass ihr Vertrauen belohnt wird.