Weshalb lügt mich eine Freundin von mir andauernd an?

6 Antworten

Ich kann es dir natürlich auch nicht mit Sicherheit beantworten.
Allerdings war meine Schwiegermutter recht ähnlich. Nach ihrem Tod im letzen Jahr kamen so nach und nach all ihre Lügen und ihr bluffen ans Tageslicht.
Bei ihr war es so, dass sie etwas besseres darstellen wollte als sie war. So kaufte sie mal einen echt teuren Wein. Als der alle war, schüttete sie immer einen Billigwein in die aufbewahrte Flasche und tat so auf Gourmet und Kennerin. Sie bluffte einfach. Angeblich hatte sie studiert (sie hat eine simple Handelsschule besucht), sprach nach eigener Aussage 5 Sprachen (völliger Nonsens), usw. Offensichtlich war sie mit ihrem Leben unzufrieden und sie spielte allen etwas vor.

Wie du es jetzt auch bei deiner Freundin gemerkt hast, kommt so was eigentlich immer raus. Hinterfrage doch mal, was solche dummen Lügen deiner Freundin bringen. Bei Marguerite war es ganz klar das elitäre Getue. Ich weiss nicht, was es bei deiner so ist, aber es hat sicher auch irgendeinen Hintergrund, einen vermeintlichen Zweck.

Ich verstehe gut, dass du es ansprechen willst, es ist einfach auch zu blöde. Ob es etwas bringt weiss ich nicht, bei Marguerite hätte es nur neue Lügen provoziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal lügen Menschen aus Angst vor negativen Konsequenzen oder Urteilen. Sie könnten befürchten, dass die Wahrheit sie in einem ungünstigen Licht erscheinen lässt, also erzählen sie eine Lüge, um sich selbst zu schützen.

Menschen möchten oft in sozialen Situationen akzeptiert werden und versuchen, sich in die Gruppe einzufügen. Manchmal erzählen sie Lügen, um sich interessanter oder beliebter zu machen.

Hallo!🩷

Würde auch daselbe sagen wie die userin DianaValesko😊

Kann aber auch sein, dass sie eine Art mentale Krankheit hat, da hat man den Drang permanent zu lügen ohne es abschalten zu können😅 Sowas ist echt anstrengend.

Von Experte Christina168 bestätigt

Deine Freundin bewundert dich, und möchte genauso sein wie du, deswegen versucht sie mit Lügen dich zu übertrumpfen um mit dir mithalten zu können.

In einer ruhigen Minute würde ich einmal das Gespräch suchen und ihr auch sagen, dass sie so ist wie sie ist gut ist, und dass sie keine kleinen Lügen braucht, und bei dir im Mittelpunkt zu stehen.

Alles Gute für euch.

Sie lügt dich nicht an, um dir zu schaden. Also rege dich nicht darüber auf

mirimaus  06.10.2023, 21:21

Sie regt sich nicht auf, sondern stellt uns eine Frage.

MiraMoon
Fragesteller

Trotzdem ist es meiner Meinung nach allerdings wichtig, sich in einer Freundschaft vertrauen zu können :)