Wieso müssen Menschen beim lügen eigentlich lachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

K: Ob du's glaubst oder nicht: Das ist eine Geste aus dem Tierreich und dient der Beschwichtigung. Dasselbe Lächeln entdeckst du auch bei Menschen, die sich ertappt und/oder überrumpelt fühlen.

Es ist quasi ein unbewusster Prozess, eine unterbewusste Bitte, von vorn herein von seinem Gegenüber für die eigene Lüge nicht bestraft zu werden. "Versöhnlich" Lächeln ist da ähnlich. Man möchte nicht die Konsequenzen der eigenen Handlung tragen müssen und hofft auf Nachsehen des Belogenen.

kommt drauf an.. man kann lügen auch trainieren und sogar süchtig danach werden.. diese menschen müssen dann nicht mehr lachen :-D bei kleinen lügen lacht man enfach weil man ahnt sowieso überführt zu werden, denke ich..

Weil der andere es glaubt und man denkt, dass er doof sei!

weil sie sich vorstellen wie dumm das gegenüber is das zu glauben