Warum lügen Menschen?

6 Antworten

Gibt viele Gründe zb Angst, Taktik, Notlüge.

Zum Spruch. Ob ehrlich am längst währt sollte man erstmal zur Debatte stellen. Manch einer hat sich dadurch das Leben gerettet weil er/sie gelogen hatte und selbst wenn der Spruch stimmt, ist es so, dass die meisten Menschen kurzfristig und nicht langfristig denken zumindest nicht im Augenblick der Lüge.

Ja manchmal ist die Lüge einfacher bzw. um Sachen/Konsequenzen aus dem Weg zu gehen. Als Klinigkeit z.B dir geht es nicht gut und willst aber deine Ruhe haben...dann kommt jemand vorbei und fragt "wie gehts" dann sagt du gut um den nachfragen "warum denn nicht ect." aus dem Weg zu gehen.

Naja als erstes belügt man sich selbst, wenn man sich das Leben schön oder schlecht redet. Man gesteht sich das nicht ein.

Andere belügt man auch aus diesem Grund, weil man zu niemanden wirklich ehrlich sein kann, wenn man es nicht mal zu sich selbst ist.

Dann haben viele Menschen einfach Probleme mit sich und dem eigenen Leben, der eigenen Identität, welche viele nicht bewusst besitzen und Leben und das kompensieren sie damit, dass sie es anderen eben auch schwer machen...

LG:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogische & Psychologische Ausbildung

Es gibt Schutzbehauptungen, Notlügen, unwichtige Lügen und auch wichtige.

Also eine Vielzahl. Einen Lügner schützt sich bzw versucht es und die Interessen der anderen Person spielt dabei keine Rolle.