Ist 1. April feiern (aus Spaß lügen) haram?

16 Antworten

Ja Lügen ist haram. Auch wenn du damit  spaßen willst, ist es trotzdem verboten. :)

Da musst du dich nun selbst entscheiden. - Willst du ein korantreuer Muslim sein, dann darfst du keinen "Spaß" haben mit dem Brauch der "Ungläubigen", zum 1. April.

Willst du mit zu diesem Volk gehören, in dessen Mitte du lebst, dann darfst du in diesem Fall "aus Spaß lügen". Humor ist gesund für den Menschen und Mohammed, der Prophet scheint da manchmal ein "zu trockener Typ" gewesen zu sein. Vielleicht hat dabei das Wüstenklima auf ihn abgefärbt.

Naja, ich denke solange das auch für 'dein Scherzopfer' lustig ist, ist es nicht gravierend. Du solltest aber niemandem Schaden zufügen, ansonsten würde ich sagen, dass das keine 'Lüge' ist. (Es kommt eher auf die Sichtweise an, ich will dir auch nix Falsches erzählen)

Frage: Bei manchen Menschen in nicht-muslimischen Ländern gibt es einen Brauch, welcher „Aprilscherz“ genannt wird. Dieser findet am 1. April statt. Einige Muslime imitieren sie (die Kuffaar) darin, mit dem Glauben, dass es zulässig ist, an diesem Tag Lügen zu erzählen. Wie bewerten Sie diesen Glauben und diesen Brauch? Antwort: Subhaana-llaah! Das Lügen ist keinesfalls zulässig, zu keiner Zeit. Und es ist nicht zulässig die Kuffaar zu imitieren und so zu sein wie sie, sei es an diesem Tag oder an einem anderen, da der Prophet (salla-llaahu alayhi wa sallam) sagte: {من تشبه بقوم ٝهو منهم.} „Wer ein Volk imitiert, ist einer von ihnen.“ Schaykh Saalih Al-Fauzaan, hafidhahullaah Aus den Fataawaa von Schaykh Saalih Al-Fauzaan, die im ‚Schaqiq-Magazin‘, im Monat Safar, Nr. 32, veröffentlich wurden

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn du und andere hier immer wieder (auch in Zitaten) Nicht-Muslime abschätzig als "Kuffaar" bezeichnen..

@earnest

Ja, so ist die Auslegung, es ist alles haram, was Spaß und Freude macht.

Ganz nach Vorschrift eines Scheichs, der keine Scherze versteht.

@earnest

earnest, sind Kuffaar sowas wie "Muggel"?? :o

Du musst es ja wissen

@diener99

mal eine Frage, wenn Lügen also im Islam nicht erlaubt ist, warum machen es dann alle? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dasz der Mensch völlige natürlich automatisch lügt. Es geht schon los, wenn man fragt: wie geht es Dir? Viele sagen "gut" auch wenn es ihnen nicht gut geht.

Schlimmer und deutlicher wird es in Bezug auf die Bibel. Im Islam wird behauptet, sie sei verfälscht worden. Warum werden selbst noch viele andere Lügen im Islam mit der Waffe in der Hand als angebliche Wahrheit in die Köpfer vieler Leute geprügelt? Wieso wird einfach behauptet, dasz Mohammed Jesus im Himmel gesehen hat oder vom Erzengel Gabriel etwas übermittelt bekam? Würden alle Muslime die Wahrheit sagen, würde sich der Islam abschaffen.

Es liegt in der Natur des menschen zu sündigen aber Gott ist barmherzig und vergibt alle Sünden wen man bereut und ihn darum bittet

Islam heißt nicht frieden

Hallo Cansu,

ich denke es kommt auf die Absicht dahinter an. Lüge ich aus Boshaftigkeit, um mich selbst zu bereichern, mir einen Vorteil zu verschaffen usw.? Oder steckt keine böse Absicht dahinter, wie es bei einem "normalen" Aprilscherz der Fall sein sollte und am Ende lachen beide zusammen darüber und haben sich amüsiert. So eine Art Scherz finde ich total in Ordnung. Was denkst du?

VG Rahim :)