Wie aufeinander zugehen und verzeihen?

2 Antworten

Hallo XOXOXOXOuser👋

Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen und hatten vor ein paar Tagen einen heftigen Streit, da er mich schon des öfteren angelogen hat (meist nur Kleinigkeiten, finde jedoch lügen ganz ganz furchtbar) und ich beim letzten Streit der wegen einer Lüge war, sagte ich würde die Beziehung beenden, wenn er mich nochmals anlügt.

Kennst du den Spruch: "Auch Kleinvieh macht Mist?" Kleine Lügen, sind nicht etwas, worüber man hinweg sieht, sie tun auch weh. Wenn mich jemand auch wegen kleinen Dingen anlügt und jedes Mal hofft, dass ich das verzeihen würde, dann so ein Mensch hat doch keinen Respekt vor mir, das ist doch kein Anrempler, das ist eine bewusste Entscheidung.

Jetzt ist es passiert... Er hat mich schonwieder angelogen und diesmal war es keine Kleinigkeit, jedoch nichts unverzeihliches. Er hat jetzt den ersten Schritt gemacht und hat sich entschuldigt, mir (mal wieder) versprochen, dass er es nicht mehr tun wird und hofft jetzt natürlich darauf, dass ich ihn verzeihe.
Mir fällt es extrem schwer mich zu versöhnen, da ich einerseits extrem verletzt bin, weil ich es auch einfach nicht verstehen kann und er es auch nicht erklären kann wieso er immer lügt. Ich möchte mich aber gern versöhnen, da ich mich dazu entschieden habe die Beziehung weiterzuführen.

Wie oft willst du das eig. noch mitmachen, bevor du dir eingestehst, dass es so nicht weiter geht. Du warst auf einem so guten Weg, als du ihm klar gemacht hast, dass auch du eine Grenze hast und jetzt wo er die Voraussetzungen für deinen Konsequenzen die du daraus ziehst erfüllt hast, machst du einen Rückzieher, du bist einfach nicht Herr der Lage, er ist am Drücker, er weiß doch ganz genau, dass du ihm wieder verzeihen wirst, glaubst du ehrlich, dass nur weil er diesmal auf dich zukam es besser wird?

Anderseits möchte ich nicht nach der ersten Entschuldigung so tun als wäre alles wieder gut, da so die Angst zu groß ist, dass wenn er keine wirkliche Reue verspürt, die nächste Lüge kommt und er nichts daraus lernt, weil ja eh immer alles wieder wird.

Ach er lernt nichts? Ihr lernt beide nichts daraus. Er schafft es immer wieder damit davon zu kommen und du hast einfach keinen Selbstwert, dass du das immer wieder mitmachen willst, ich verstehe es nicht. Dass du dich ständig von ihm belügen und manipulieren lässt, tut dir das nicht weh, wo ist die Wertschätzung seinerseits für dich, man belügt keine Personen, die einem wichtig sind und selbst wenn, dann lernt man daraus und wiederholt es nicht noch einmal. Normalerweise sind die Leute nämlich überaus froh darum, wenn jemand den sie belogen und somit verletzt haben ihnen vergibt und sie tun dann alles, was in ihrer Macht steht, um dafür zu sorgen, dass es nicht noch einmal vorkommt, aber nicht du, nein du reichst ihm jedes mal, wenn er dir das Messer in den Rücken rammt, das Messer dass du dir das raus gezogen hast, damit er dich wieder abstechen kann (bildlich gesprochen)

Weiß jetzt nicht wie ich ihm verzeihen kann und mich versöhnen soll.... Soll ich einfach sagen, dass ich ihm verzeihe oder einfach umarmen und sagen wir schaffen das, oder warten bis mehr von ihm kommt?!

Du und auch er ihr beiden solltet euch nicht knuddeln und in den Armen liegen, ihr sollt mal Tacheles reden "Er weiß nicht, warum er lügt" so ein Schwachsinn, entweder er vertraut dir nicht genug, um dir die Wahrheit zu sagen, er schämt sich dafür, er will dich beschützen, er respektiert dich nicht und spielt mit dir, er hat Angst. Das sind ein Haufen Gründe, vllt. findet sich ja was wo er aufspringt, dann könnt ihr dran arbeiten, aber ihm das Patschehändchen zu streicheln und zu sagen, wir schaffen das, nein. Es wird wieder so laufen, er wird dich wieder belügen, ihr werdet wieder einen Streit haben und du wirst an der gleichen Stelle stehen, wo du jetzt schon stehst. Kommunikation auch offene Kommunikation ist kein Angriff es ist ein Ausdruck eines Wunsches, nämlich deines Wunsches, dass er aufhört mit dem Lügen, ich bin sicher du magst diese Streitereien nicht. Hör auf, dich so klein zu machen, du hast ein verdammtes recht darauf, einen Partner zu haben, der dich nicht belügt sobald du ihm in die Augen schaust.

Du findest Lügen furchtbar, deine eigene Aussage und dann handelst du so gegensätzlich. Findest du es wirklich furchtbar oder sind das nur leere Worte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
XOXOXOXOuser
Fragesteller

Danke für die mega ausführliche Antwort. Werd ich mir zu Herzen nehmen....

Solange du ihn liebst und das sexuell klappt....wirst du mit ihm wahrscheinlich zusammenbleiben - aber sein Lügen nagt an der Beziehung. Du meldest dich hier - bist verletzt, frustriert, besorgt.

Manchen ist Lügen einfach nicht vertraut - wenn sie es tun, fühlen sie sich sofort unwohl dabei. Anderen ist es zur zweiten Natur geworden...sind es sich gewohnt, macht ihnen ein bisschen Spaß...ist normal für sie.

Entweder du akzeptierst ihn, wie er ist, und dass du nie ganz sicher sein kannst, ob das stimmt, was er sagt, bleibst mit ihm zusammen - oder du bist dir deiner Gefühle nicht mehr sicher und die Beziehung wird mehr Last als Lust. Dann dürfte der weitere Verlauf auch klar sein. Wenn die Liebe ansonsten stimmt und er dich nicht mit anderen Frauen betrügt - solange geht viel. Wenn sie aber weg ist, ist es vorbei.

XOXOXOXOuser
Fragesteller

Danke für die Antwort werd ich mir zu Herzen nehmen