Würdet ihr eine Ohrfeige vom Ehepartner verzeihen?

23 Antworten

Ich weiß nicht ob und in welcher Situation ich dieses verzeihen würde. Ich glaube, dass da sehr viel an Wiedergutmachung passieren müsste, damit deutlich wird, dass Gewaltausbrüche in einer Beziehung eigentlich nicht akzeptabel sind. Dabei ist es für mich irrelevant, ob es sich dabei um eine Ohrfeige oder andere Gewalt handelt. Gewalt geht in einer Beziehung für mich eigentlich gar nicht.

Nein, nie. Im Spaß beim herumalbern kein Problem, aber niemals im Streit, das wäre das Ende der Beziehung. Da verzeihe ich eher noch Fremdgehen, aber Gewalt in einer Beziehung geht für mich gar nicht, egal wie Leid es dem 'Partner' tut und egal was vorher war.

Ich würde euch dringend zu einer Paartherapie raten!! Bei solchen Problemen und Verletzungen auf beiden Seiten muss dringend was passieren!

Das geht gar nicht. Für mich ein absolutes No Go. Gewalt erzeugt Gegengewalt.

Man sollte sich soweit unter Kontrolle haben, damit das nicht passiert.

wolfruediger  27.12.2016, 08:44

wenn Provokation dazukommt...

und wer sagt, dass es der  Mann war?

es ist hier nicht erkennbar... steht dann die Gleiche Konsequenz an?

ich tendiere zu einer Entschuldigung bei Aussprache der Geschehnisse...

wirbelwindx  27.12.2016, 08:47
@wolfruediger

Es spielt keine Rolle wer es war. Erwachsene sollten in der Lage sein Probleme verbal zu lösen. Schlägern wie Halbstarke löst das Problem auch nicht. Mir ist Gewalt egal in welcher Form zuwider genau wie Bosheit.

wolfruediger  27.12.2016, 08:51
@wirbelwindx

ich stimme dir zu ohne wenn und aber und doch belehrt uns das Leben immer wieder...

ich bin aber auch nicht für Pauschalierungen weder gegen Mann noch Frau ...

und wir wissen es gibt Ausnahmesituationen die uns oder andere verändern... das ist auch keine Pauschalierte Entschuldigung, aber es sollte der jew. Einzelfall betrachtet bleiben!

wirbelwindx  27.12.2016, 08:58
@wolfruediger

Tut mir leid ich kann dir da nicht zustimmen. Erst die Ohrfeige egal von wem. Da sinkt die Hemmschwelle schon. Ich weiß auch, dass es Frauen gibt die ihre Männer verprügeln. Aber wie gesagt ich verabscheue Gewalt. Ich habe gelernt Probleme anders als mit Schlägen zu lösen. Auch in Ausnahmesituationen muß Gewalt nicht sein.

Bei vielen Beziehungen in denen Gewalt eine Rolle spielt fing es mit einer Ohrfeige an.

Generell ist das nicht zu entschuldigen. Auch in extremen Situationen und gerade gegenüber der Person die man ja liebt, sollte man sich unter Kontrolle haben.

Fakt ist aber auch, das viele Menschen in der heutigen Zeit durch all die Anforderungen und Einflüsse überfordert sind. Da kann es leider auch mal zu Kurzschlussreaktionen kommen.

Wichtig ist auch zu wissen, wie die Vorgeschichte aussah. Wie ist es zu dieser Ohrfeige gekommen.

Wenn die Ohrfeige aus heiterem Himmel kam, ohne das der andere den Partner in irgendeiner Weise provoziert hat, dann muss der Geschlagene Partner ganz klare Grenzen ziehen. Er muss dem Partner der geschlagen hat ganz klar und unmissverständlich mitteilen, das er so etwas nicht noch einmal dulden wird und bei einer erneuten Ohrfeige die Beziehung ohne Wenn und Aber beenden und den Partner wegen Körperverletzung anzeigen wird. Sie sollten auch eine Beratungsstelle aufsuchen, wie zum Beispiel ProFamilia oder einen Paartherapeuten um das Geschehene gemeinsam zu verarbeiten und zu klären.

Wenn die Ohrfeige allerdings provoziert wurde, dann sieht es in meinen Augen etwas anders auch. Sicherlich sollte man sich auch dann unter Kontrolle haben, wenn man provoziert wird. Doch wenn es zu Provokationen gekommen ist, dann sind in meinen Augen beide Partner Täter. Auch Provokationen durch verletzende oder beleidigende Äußerungen sind in einer Beziehung und auch generell etwas Gewalttätiges und haben in einer Beziehung nichts zu suchen. Hier sollte sich beide Partner überlegen, ob es nicht besser wäre die Beziehung zu beenden. Denn eine Beziehung in der psychische und physische Gewalt eingeflossen ist, hat in meinen Augen keine Zukunft mehr, denn in ihr fehlt das entscheidende verbindende Element die eine Beziehung ausmacht: Die Liebe!