Würdet ihr eine große Lüge eurem Partner verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 71%
Verzeihen 14%
Verlassen 14%

10 Antworten

Verlassen

Ich konnte mich kaum zwischen "anderes" und "verlassen" entscheiden.

Der springende Punkt hier ist, was genau "eine große Lüge in einer wichtigen Sache" ist. Manche nennen da Kleinkram, den sie völlig überhöhen, andere meinen damit wirklich drastische Sachen.

Aber wäre es für mich wirklich eine sehr wichtige Sache und die Lüge wäre bedeutsam und der Sachverhalt miesen Einfluss auf mein Leben, dann wäre wohl Verlassen die richtige Konsequenz.

Partnerschaften beruhen auf Vertrauen. Wenn das Vertrauen zerstört ist, dann lohnt sich auch eine Partnerschaft nicht mehr. Dann ist Trennung das einzig richtige.

Ratschlag: Man sollte sich also vor allem fragen, ob das Vertrauen dadurch zerstört wurde oder ob man die Gründe für die Lüge nachvollziehen kann. Außerdem sollte man abwägen, wie groß die Folgen der Lüge für das eigene Lebe sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Verzeihen

Bin da entspannt, solange die Person mir damit nicht direkt schadet. Es steckt immer was tieferes dahinter

Anderes

Was ist denn die Lüge? Für jeden ist eine große Lüge was anderes. Vor allem für viele Jugendliche auf GF sind schon kleine Probleme eine Riesensache.

Deswegen kann ich das nicht so genau beurteilen ob ich der Person dann noch vertrauen könnte wenn ich nicht weiß was die große Lüge in deinem Falle ist.

Anderes

Das kommt auf die Art und den Grund der Lüge an.

Grundsätzlich habe ich aber ein riesen Problem mit Lügnern.

Anderes

Es kommt auf den Kontext und die Absicht dahinter an. Manche Lügen haben eine gut gemeinte Absicht, und manchmal spielen viele weitere Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich bin ich aber "Team-verzeihen, aber nicht vergessen".