Sind Verheimlichungen in der Beziehung für euch ein trennungsgrund?

8 Antworten

Definitiv daran arbeiten!

Ich denke ehrlich gesagt, es wird in fast jeder Beziehung mal vorkommen, dass man sich anlügt. Wenn sich dann jeder sofort trennen würde, wäre die Scheidungsquote noch höher. Wenn man daran arbeitet, zeigt man auch, dass man sich gegenseitig wichtig ist.

Kommt drauf an, was und warum er es mir verheimlicht. Ich finde durchaus, dass ein Partner auch ein eigenes Leben mit Geheimnissen haben darf.

Lügen wäre dagegen eine andere Geschichte, da reagiere ich allergisch. Wenn mir jemand etwas sagen will, ist das okay, dann soll er das sagen, dann akzeptiere ich das auch, aber dann lügen: Nein!

Didididid327
Fragesteller

Er hat verheimlicht dass er 650€ Schulden bei einem Kollegen hat. Der Kollege wartet seit einem Jahr drauf. Ich wusste nix davon. Er macht ihm jetzt stress

guitschee  04.05.2021, 19:27
@Didididid327

Ist nicht die feine Art den Kollegen so lange hängen zu lassen. Das wäre mehr ein Problem, als das er mir das nicht gesagt hat, denn das ist im Prinzip seine Sache und geht mich nichts an.

Kommt drauf an worum es geht.

Wenn sie mir verheimlicht, dass sie außer mir noch zwei weitere Beziehungen führt, wäre das was anderes als wenn sie mir verheimlicht, was sie mir zum Geburtstag schenkt.

Didididid327
Fragesteller

Schulden beim Freund 650€ seit einem Jahr

Wrantheim  04.05.2021, 19:32
@Didididid327

Dass er seit einem Jahr seine Schulden nicht begleicht, ist schon peinlich genug, um es verheimlichen zu wollen.

Solange du selbst nicht davon betroffen bist (also er die Schulden nicht von deinem Geld bezahlt oder sowas) ist das für mich lange kein Trennungsgrund.

Lediglich ein Grund ihm niemals Geld zu leihen.

Didididid327
Fragesteller
@Wrantheim

Problem ist, dass ich Angst habe vor Stress vor unserer Tür oder sowas. Soweit ich weiß ist es ein alter arbeitskollege, der aber auch mit Drogen zutun hat :/ mein Freund nimmt keine. Aber der Typ ist halt bisschen komisch fraif

Wrantheim  04.05.2021, 19:35
@Didididid327

Warum kann er die Schulden denn nicht bezahlen? Zumindest in Raten?

Halt im Notfall einfach den Polizeinotruf parat, falls was passiert.

Wie die anderen schon gesagt haben: kommt darauf an, worum es geht und wie er dazu steht.

Da er, wie du sagst, sein Gehalt für Wetten ausgegeben hat und euch damit verschuldet hat, scheint hier ein Spielproblem vorzuliegen - was ihm anscheinend peinlich ist.

Definitv daran arbeiten - vor allen, dass er nie wieder wettet o.ä.!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet

Jeder darf Geheimnisse haben, aber keine bei denen der Partner ein berechtigtes Interesse hat. Ehrlichkeit und gehört zum Fundament jeder guten Beziehung. Daran arbeiten? Was heisst das konkret? Mann muss nicht lernen ehrlich zu sein. Das kann man von heut auf Morgen ändern.