Soll ich nach Streit auf ihn zugehen?

6 Antworten

Hallo,

Du schreibst weiter unten, er hat Dich wegen dieser Sache schon 3x belogen.

Das heißt im Klartext, er macht es immer wieder, nimmt nicht ernst, was Du möchtest, macht noch einen auf beleidigt, nimmt auch Deine Hilfe nicht an, sondern lügt dann lieber.

Lügen vergiften eine Beziehung.

Irgendwann ist das Vertrauen weg und das hat Dein Freund anscheinend nicht ganz verstanden.

Das er nicht auf Dich zukommt, zeigt ja eindeutig, dass er nicht einsieht, dass er überhaupt was falsch gemacht hat.

Wenn Du jetzt nicht mal richtig auf den Tisch haust und ein Zeichen setzt, dann wird er Dich noch 10x deswegen anlügen, weil er merkt ja, dass eh nichts passiert. Ihr vertragt Euch wieder und dann lügt er halt wieder.

Sprich ihn an, aber nicht so, dass er meint, es wäre wieder alles gut. Sag ihm, Du willst mit ihm sprechen über das was vorgefallen ist und dann musst Du echt mal Klartext reden, denn er nimmt Dich überhaupt nicht ernst. Es ist auch eine Respektsache dem anderen gegenüber. Es stört Dich und er macht es trotzdem und was eben erschwerend dazu kommt, dass er Dich belügt.

Du hast ihm angeboten ihm zu helfen mit dem Rauchen aufzuhören. Er nimmt dieses"Angebot " aber nicht an, ganz im Gegenteil. Schon mal darüber nachgedacht, dass er überhaupt nicht aufhören möchte zu rauchen?

Sag ihm dass es so nicht weitergeht, was Lügen in einer Beziehung bewirken, er es nicht nötig hat sich zu entschuldigen, anscheinend nichts einsieht, Du ihm Deine Hilfe angeboten hat- er diese aber nicht will. Frag ihn, wie er es finden würde, wenn Du ihn andauernd anlügst- wie er sich fühlen würde. Du nicht mehr gewillt bist seine Lügen hinzunehmen.

Dies alles natürlich nur, wenn Du das auch so siehst. Wenn Du wieder einlenkst und Ihr Euch schnell versöhnt, dann wird sich nichts ändern und er lügt wieder.

Zigraretten braucht man gar nicht zu finden, die riecht jeder Nichtraucher gleich-vor allem aus dem Mund- Igitt!(Sorry!)

Wenn er einen auf beleidigt macht, dann lass ihn und dann sag auch nichts mehr. Entweder kapiert er, was los ist oder nicht, aber dann solltest Du echt Eure Beziehung überdenken oder möchtest Du mit jemanden zusammen sein, den es nicht im geringsten interessiert, was Du möchtest und andauernd lügt?

Er sieht Eure Beziehung anscheinend in keinster Weise in Gefahr. Er muss merken, dass Du es diesmal wirklich ernst meinst, sonst hat ein "solches" Gespräch keinerlei Sinn.

Wenn er das Rauchen gar nicht aufhören möchte, sondern nur Du Dir das so vorstellst, dann musst Du ihm das auch überlassen. Ob Du damit zurecht kommst, wenn Du selber Nichtraucher bist, dass kannst nur Du alleine entscheiden.

Aber in der Hauptsache geht es darum, dass er lügt und das immer wieder!

Liebe Grüsse und ich wünsch Euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
user82563922  14.09.2018, 14:03

Wow !!!

Das hilft ja einem weiter !

Es ist egal wer auf den anderen zugeht. Streit ist keine Lösung. Ihr solltet wie Erwachsene miteinander reden können.

Hi! Ich finde es schon falsch, dass Du ihm sagst, dass er aufhören will ... er selbst will das anscheinend nicht.

Klar, Lügen ist nicht best practice, aber ist es das Thema wert, dass der Frust immer grösser wird? Frage ihn lieber, warum er gelogen hat und wie er WIRKLICH zu dem Thema Rauchen steht. Ich kann Dir aus meiner Vergangenheit sagen, dass das nur funktioniert, wenn man bereit dazu ist ... für oder wegen anderen wird schwierig.

Wie heisst es: der Klügere gibt nach und in einer Beziehung muss man immer mal wieder der Klügere sein. Gruss

Minischweinchen  13.09.2018, 05:34

Es ist aber immer wieder nur die Fragestellerin die "Klügere" und dies nutzt er aus, darum auch immer wieder die Lügen.

Es scheint jeder zu akzeptieren, dass Lügen ok ist und die Fragestellerin diejenige ist, die Verständnis haben sollte. Also irgendwas läuft hier schief.

Wenn er nicht mit dem Rauchen aufhören wollen würde, dann könnte er es ja auch sagen.

DonCredo  13.09.2018, 09:34

ähm ... Nein, so habe ich das nicht gesagt. Lügen ist nicht okay, aber genauso wenig mit dem Deckmäntelchen des hilfreichen Samariters den anderen dazu zwingen wollen aufzuhören und seinen Kopf durchzudrücken. Aber das kann ich alles nur von einer Seite beurteilen und zu einem Streit gehören auch immer zwei, von daher ist es müssig hier weiter zu diskutieren. Wenn die Fragestellerin nicht mit dem Rauchen klar kommt und der Freund nicht aufhören will, dann bleibt nur ein Weg übrig ... Das ist dann ihre Entscheidung. wie oft er ansonsten lügt oder auch nicht ist wieder ein anderes Thema.

Scheinbar wissen die anderen Antwortschreiber mehr von der Situation als ich. Wie auch immer, wenn es mehrere Lügen von seiner Seite gab und das Ausdiskutieren findet nicht statt weil er sich schmollend aufs Sofa verpisst dann bleibt eigentlich nur die Trennung. Vertrauen ist die Basis einer Beziehung, egal was sonst falsch oder richtig läuft, und wenn das nicht da ist kann man es eigentich knicken

Naja... er hat den Fehler gemacht..

trotzdem würde ich’s um ihn zugehen und mich mit ihm aussprechen