Kann man Notorisches Lügen weniger werden lassen?

Es geht um meine Beziehung

3 Antworten

Gewohnheiten kann man ändern. Ich würde kein Riesendrama draus machen, sondern mit ihr vereinbaren, dass ich sie mehr oder weniger dezent darauf hinweise, wenn mir etwas auffällt und ihr dadurch die Gelegenheit gebe, sich zu "verbessern".

Wenn sich nichts ändert, würde ich selbst entscheiden, ob ich damit klarkomme (bei unnötigen Dingen ist es oft auch unnötig, sich darüber zu ärgern) oder ob es mich wirklich stört.

In dem Fall würde ich Konsequenzen ziehen und überlegen, ob eine solche Freundschaft nicht besser nur eine Bekanntschaft bleibt, also oberflächlicher...

Naja, du als Person kannst da wahrscheinlich wenig machen. Die Person muss sich leider selber dafür entscheiden sich zu ändern. Trotzdem kannst du natürlich versuchen sie mit Mitgefühl darauf anzusprechen. Ich würde wahrscheinlich versuchen zu sagen das mir aufgefahlen ist das eine Sache gar nicht richtig sein kann und sie/ihn fragen ob es einen speziellen Grund für diese Lüge gibt. Leider sind solche Leute oft agressiv also kann es bei so einer Frage natürlich zu einem Streit kommen, hirvon würde ich mich sofort zurückziehen. Du willst ja schließlich nicht mit ihr/ihm streiten sondern nur das es ihr/ihm gut geht. Wenn die Person aber über mehrere Monate die Lügen abstreitet würde ich sie vermeiden. Schließlich muss man auch an sich selbst denken!

Für Notorische Lügner ist die Lüge ganz normales Tagesgeschäft. Es gibt kaum eine moralische Hemmschwelle. So gut wie keiner von ihnen ändert sich jemals in seinem Leben.

Deswegen versuche ich, mich von solchen Menschen fernzuhalten.