Was ist Lügen für euch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich Lüge nie😌 47%
Ich lüge öfters um mich aus ärger zu retten 27%
Ich Lüge bei jeder gelegenheit um zu bekommen was ich will 20%
Manchmal vergesse ich meine versprechen 7%
Mir sind versprechen egal und lüge wenn es mir etwas bringt 0%

4 Antworten

Ich Lüge bei jeder gelegenheit um zu bekommen was ich will

Lügen ist die purste Form von Wertschätzung.
Leider behauptet heute jeder u.a. auch mit Veranschaulichung durch Beginn jedes Satzes mit "Ganz ehrlich...", es zu sein und das Richtige zu wollen.

Stellt euch vor: Jeder Mensch wäre zum anderen 100% ehrlich...

Lügen & Halbwahrheiten sind essenzieller Bestandteil des sozialen Zusammenlebens und dienen dazu sehr oft dem Schutz der Gefühle anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mjutu  08.03.2024, 08:16

Ehrlichkeit ist die pure Form der Wertschätzung. Andere vor ihren Gefühlen zu schützen ist oft übergriffig, denn es ist eine Selbstüberschätzung kontrollieren zu wollen, was andere fühlen. Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich und sie anderen vorzuenthalten, in denen man sie über die Realität täuscht, ist das Gegenteil von Wertschätzung.

Stellt euch vor: Jeder Mensch wäre zum anderen 100% ehrlich...

Die 100,0% sind kein triftiges Argument. Der Klimawandel ist nicht zu 100% vom Menschen verursacht, Corona ist nicht zu 100% tödlich, AfD-Mitglieder sind nicht zu 100% Dumbratzen, usw. Es gibt immer Ausnahmen, in denen Notlügen erforderlich sind, z.B. zum Schutz des eigenen Lebens. Aber "zu jeder Gelegenheit lügen, um zu bekommen, was ich will" hat nichts mit Wertschätzung zu tun.

Stellt euch vor: Jeder Mensch würde zu 100% lügen...
SirGeiler  08.03.2024, 08:30
@mjutu

Ganz toll! Die Ehrlichkeit hört bei dir auf, als du in der ersten Zeile beginnst, dir selbst die Taschen vollzuhauen - wie es heutzutage so Meta ist. ;)

Stell dir mein "Stellt euch vor" doch bitte mal vor...

Deine Relativitästherorie und Anti-100% "Argumentation" im Anschluss entbehren leider jeglichem Zusammenhang.

mjutu  08.03.2024, 08:48
@SirGeiler

Bedauerlich, dass du den Zusammenhang nicht siehst.

Die 100%-Argumente sind ein gebräuchliches Stilmittel der Übertreibung ins Absurde. Überzeugend ist das nicht. Es geht nicht um 100,0% und das weiß auch jeder. Es ist z.B. nicht erforderlich, dass ich immer genau aufschreibe, was ich von einem User halte, denn die Forumsregel lautet ja:

Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.

Geschickt, zu schreiben, ich würde "mir die Taschen vollhauen". Solange niemand weiß, was das heißen soll, brauchst du dich auch nicht zu rechtfertigen.

SirGeiler  08.03.2024, 09:05
@mjutu

Na sage mal... Stilmittel? Mein Beispiel des "Vorstellens" funktioniert auch mit 98% oder "jedem zweiten Satz" oder ähnlichem.

"sich selbst die Taschen vollhauen" bedeutet umgangssprachlich "sich selbst zu belügen" - nur weil du erneut etwas nicht verstehst, ist es kein Grund den Gamemaster raushängen zu lassen - vor allem wenn du hier den Regelakrobaten raushängen lässt.

100% ist kein Stilmittel sondern steht auch für "das Ganze/alles/mit absoluter Gewissheit/vollkommen sicher" - dort steht nicht "1000%" ;)

"Was aber passieren kann, ist, dass das Gehirn bei einem sehr heftigen Sturz an die Schädeldecke stößt. Da kann dann leider auch der beste Helm nicht 100-prozentig schützen."

Ich rechtfertige mich hier übrigens keineswegs, das würde anders aussehen.

Verbleiben wir doch einfach mit "Das muss eine Demokratie aushalten".
Wenn du dich an "Schreibe respektvoll" halten würdest, würdest du doch hier eigentlich nicht versuchen, mir mein Recht auf meine Meinung absprechen zu wollen?

mjutu  08.03.2024, 10:00
@SirGeiler

Um mal wieder auf den Inhalt zurückzukommen:

„Ich Lüge bei jeder gelegenheit um zu bekommen was ich will“

Lügen ist die purste Form von Wertschätzung.

Das ist ziemlicher Käse. Die Demokratie hält ihn aus und eine Meinung, die deiner widerspricht, musst du auch aushalten. Das spricht dir ja nicht das Recht ab, eine eigene Meinung zu haben.

Du betonst, dass du „bei jeder Gelegenheit lügst“. Wie kann man dich dann ernst nehmen? Sind deine Kommentare versteckte Komplimente an meine Einfühlsamkeit, Realitätsnähe und Eloquenz?

Ich Lüge nie😌

"Nie" ist natürlich gelogen. Aber das mache ich sehr selten und dann mit Bedacht und Vorsicht. Das Leben ist realer und aufregender, wenn man nicht lügt. Ich sehe einen großen Vorteil darin, mit offenen Karten zu spielen und den anderen wissen zu lassen, woran er genau ist.

Versprechen sind mir sehr wichtig, darum gebe ich so wenige wie möglich. Ich nehme das sehr genau und ziehe jedes Mal in Betracht: "Und wenn vorher ein Meteorit abstürzt?!?" Andere Versprechen, die man so dahin sagt, sich aber nicht groß drum schert, finde ich langweilig und dafür ist mir die Lebenszeit zu schade.

Zu deinen Erklärungen: Dein Bruder hat Gründe dafür und er macht das wohl nicht zum Spaß. Natürlich ist das ein Ansporn, sich selbst anders zu verhalten, aber das ist auch tückisch: Solange du dich darüber definierst, nicht zu sein wie dein Bruder, "klebt ihr zusammen". Vielleicht versucht er anders zu sein als du!

Auf Dauer findest du Ruhe und Kraft, wenn du versuchst so zu sein, wie du bist. Von außen könnte das genau gleich aussehen, aber im Inneren hättest du mehr Freiheit und Selbstsicherheit.

Manchmal vergesse ich meine versprechen

Aber wirklich nur manchmal, meistens bin ich echt ehrlich und offen.

Warum sollte ich Lügen? Was versuchen solche Menschen auszugleichen?

Ich sage mein Leben lang immer die Wahrheit. Es ist keine Ablehnung gegenüber Lügen. Wenn es einen Grund gäbe würd ich es direkt tun. Es ist mehr so dass es keinen Grund für mich gibt. Also sag ich die Wahrheit.

LovelyJester
Fragesteller

Naja irgendwann kommt aber eine unangenehme situation auf dich zu welcher du mit einer geschickten lüge einfach umgehen könntest

mjutu  08.03.2024, 08:53
@LovelyJester

PsychologyKoray sagt ja: "Wenn es einen Grund gäbe würd ich es direkt tun."

Sowie er also einem Schwulen begegnet, der vor einer Gruppe Rechtsextremer wegrennt und sich versteckt, wird er bei der Frage, "wo der Homo sei", auch eine Lüge wählen. Aber solche Situationen passieren PsychologyKoray nicht so häufig, dass es relevant ist.