Lügen bei polizeilicher Vorladung?

13 Antworten

Was kann der Person passieren, wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß die Aussagen frei erfunden bzw. gelogen sind?

Die Person kann wegen der Tat wegen der Sie beschuldigt wurde verurteilt werden. Das Problem beim Lügen ist, das die Polizei nachweisen kann, das die Person bei der Aussage gelogen hat, was ein starkes Indiz für die Schuld der Person ist.

Ein weiteres Problem ist das die Person, sofern Sie in (U-)Haft kommt und sich später die Unschuld herausstellt, der Person eventuell die Haftentschädigung versagt werden kann, da Sie die Haft durch ihre Lügen mitverursacht hat.

Nehmen wir an, eine Person ist als Tatverdächtig eingestuft und wird zur Aussage bei der Polizei schriftlich vorgeladen.

Hier ist es bis auf wenige Ausnahmen am Besten keine Aussage zu machen. Eine Einlassung sollte man grundsätzlich nur mit Hilfe eines Anwalts machen. Das liegt daran, das man als Otto Normalmensch gar nicht weiß, welche Bedeutung die jeweilige Aussage hat. Man kann sich nicht rausreden, sondern nur reinreden.

Das Einzige was man eventuell selber als Aussage bringen kann, wäre ein wahres Alibi, wenn man also zu Tatzeit wo Anders war. Aber auch hier gilt, kein Alibi ist immer noch besser als ein falsches Alibi. Denn kein Alibi zu haben ist kein Indiz für die Schuld. Ein falsches Alibi hingegen schon.

Von Experte wiki01 bestätigt

Als Beschuldigter darfst du lügen, bis sich die Balken biegen. Du müsstest dort nichtmal hingehen. Vor dem Lügen sollte man also besser schweigen.

Strafbar wird es erst, wenn du andere zu unrecht beschuldigst.

Gruß S.

Es ist nicht verboten in einer Beschuldigtenvernehmung zu Lügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Verhärtete Strafmaß durch versuchte Irreführung der Beamten.

Am besten einfach Personalien nennen, sagen das man die Aussage verweigert und einen Anwalt fordern.

derwaffenpro  13.11.2020, 05:43

Es ist nicht verboten als Beschuldigter in einer Vernehmung zu lügen.

atomiinoo99  13.11.2020, 05:45
@derwaffenpro

Gut, dann sehe ich mich als korrigiert.

Die von mir vorgeschlagene Methode wurde mir von einem Jurastudenten empfohlen also wird das wohl sicherlich bessere Aussichten haben als zu lügen. Das kann der Anwalt bestimmt sowieso besser als man selbst.

derwaffenpro  13.11.2020, 05:46
@atomiinoo99

Natürlich ist es schlauer nichts zu sagen und sich einen Anwalt zu nehmen^^

Aber das lügen an sich ist nicht verboten in einer Beschuldigtenvernehmung.

wiki01  14.11.2020, 06:56
Verhärtete Strafmaß durch versuchte Irreführung der Beamten.

Blödsinn. Es ist nicht verboten, Ermittlungsbeamte in die Irre zu führen. Und was nicht verboten ist, kann auch nicht zu einer (verschärften) Strafe führen.

Die Wahrheit kommt ohnehin raus, und die Bestrafung richtet sich nach dem Delikt

FWGAK  13.11.2020, 06:00
Die Wahrheit kommt ohnehin raus

Das wäre wirklich toll wenn das so wäre.
Dann gäbe es niemals falsche Gerichtsurteile.