Polizeiliche Vorladung Zeugenaussage?

4 Antworten

entweder im breif steht zeuge oder beschuldigter, du kannst i beiden fällen die vorladung bzw. die Aussage ablehnen und von deinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen.

Rossi20551  23.08.2019, 14:53

Als Zeuge kann man die Aussage nicht verweigern. Man muss nur nichts sagen wodurch man sich selbst belasten würde.

Aussage verweigern geht nur als Beschuldigter und da sollte man auch unbedingt von diesem recht Gebrauch machen.

aber es War unter der Woche abends und da bin ich immer Zuhause

Eine Warensendung könnte im Hausflur hinterlegt worden und gestohlen worden sein. Sowas findet zu Hause statt :-)

Als Zeuge bist du kein Beschuldigter. Hingehen mußt du. Vielleicht kannst du ja zur Aufklärung des Diebstahls beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du diesen Diebstahl begangen hast dann kann das schon passieren

Wer hat das Mobiltelefon gestohlen Du oder jemand anders?

btlrnt
Fragesteller

Also ich hab es definitiv nicht gestohlen, das wüsste ich... aber Tatzeit war gegen halb 9 abends und da kommt ja auch keine Post mehr, ein Paket wurde auch nicht hinterlegt und wenn ein hinterlegtes Paket gestohlen worden wäre, würde mich interessieren wie die Polizei auf mich kommt und nicht auf meine Familie, bei der ich noch wohne

Du wurdest nur als Zeuge geladen und nicht als Beschuldigter.

also mach dir da mal keine Sorgen

wiki01  23.08.2019, 14:54

Ganz schnell ist man vom Zeugen zum Beschuldigten befördert.

derwaffenpro  23.08.2019, 20:59

Du kannst zum Beschuldigten werden ehe du mit der Wimper zuckst :)

wiki01  23.08.2019, 22:19
@derwaffenpro

Eigentlich muss der Vernehmende den Befragten darauf hinweisen, dass er im Moment zum Beschuldigten wird und dass er Rechte hat. Aber der Vernehmende hat auch den Auftrag, einen Tatbestand aufzuklären. Daher kann sich der Hinweis verzögern 😎