Gibt es Männer oder Beziehungen wo garnicht gelogen wird?

12 Antworten

Lügen ist an sich weder gut noch böse.

Es kommt darauf an was man daraus macht. Ich lüge meinen Opa an, weil ich seine Ideologie von der perfekten kleinen Enkelin nicht zerstören will. Er ist 84 und da muss er nicht mehr alles wissen und bastel hier und da mal ne Ausrede.

In einer Partnerschaft wird auch gelogen bzw geflunkert. Niemand sagt zu 100% die Wahrheit. Auch wenn es um alltägliche Dinge geht.

Aber es kommt drauf an, ob du ihn anlügst und sagst ,,Ich bin der größte Investor von riesen großen Firmen." oder ob du sagst das das selbstgekochte essen gut schmeckt, obwohl es ungenießbar ist.

Die Tragweite ist da anders.

Graystorm
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Jeder lügt. Auch du! Versuch mal darauf zu achten wie oft du im Alltag nicht die Wahrheit sagst oder diese verdrehst. Es könnten die kleinsten Dinge sein, die einem selbst gar nicht so auffallen. Ich achte nämlich seit einer Weile bewusst darauf, wann ich lüge und wieso und versuche daran zu arbeiten es weniger zu tun. Da sind mir auch interessante Dinge aufgefallen.

Wenn du behauptest immer ehrlich zu sein, dann ist das bereits eine Lüge. Du lügst und alle anderen auch mal. Es kommt nur auf die Art der Lügen an. Es gibt schlimme Lügen und es gibt kleine Lügen, wie zum Beispiel vorzulügen das es einem gut geht, während es einem aber nicht gut geht in Wahrheit.

Graystorm
Fragesteller

Ich täusche nie vor wie es mir geht ich sage immer wie es mir geht ich stehe dazu zu Sagen das es mir scheisse geht und warum

ZoeyPauk  23.01.2023, 08:57
@Graystorm

Wieso ist die Antwort von Kbeacker für dich zufriedenstellend, aber meine nicht?

Sie schrieb nämlich genauso wie ich von kleinen Lügen und großen Lügen. Nur scheint es dir bei ihr nichts aus zu machen und bei ein paar anderen Usern schreibst du aber den selben Kommentar immer und immer wieder, das du angeblich immer die Wahrheit sagst

Fühle ich, geht mir genau so.

Die allermeisten Beziehungen, die ich hatte, sind durch so etwas kaputtgegangen: Lügen, Spielereien, Manipulation usw. Es ist schwer heutzutage jemanden zu finden, der es wirklich ernst meint. Das Problem ist aber auch man selbst, man lässt zu viel mit sich machen, verzeiht zu viel, und toleriert so ein Verhalten viel zu lange. Ich finde, man sollte Lügen generell sehr streng sehen, abgesehen von kleinen Notlügen natürlich, die wir alle mehrfach am Tag machen. Mittlerweile mache ich das beim Dating so, dass ich sie bei der ersten Lüge direkt abschieße, keine Kompromisse, keine Diskussion, kein Gespräch - einfach bye und tschüss. Man muss sich heute einfach so verhalten, wenn man etwas Festes sucht, ansonsten landet man immer wieder in toxischen Beziehungen oder in Beziehungen, die keine Zukunft haben. Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität sind nun mal die Grundpfeiler einer jeden Beziehung und wenn man daran rütteln muss, um einer Beziehung glücklich zu sein, dann läuft definitiv etwas mehr als falsch.

Graystorm
Fragesteller

Danke das eine sehr schöne und gute Antwort 🙏

ZoeyPauk  23.01.2023, 08:55
@Graystorm

Ach die kleinen Notlügen sind jetzt auf einmal nicht mehr Thema für dich oder was? 🙄

Kbeacker  23.01.2023, 09:01
@ZoeyPauk

Ach Zoey komm schon 😂

Wenn dir das Essen der Mutter deines Partners nicht schmeckt und du dann sagst: Das war aber lecker. Ist das schon eine Notlüge. 😂 Das macht man ja nicht, um sich zu bereichern, oder einen Vorteil für sich zu bekommen. Sondern der Höflichkeit wegen und um niemanden zu verletzen :)

Graystorm
Fragesteller
@Kbeacker

Norltlügen mag auch nicht aber das meiste in der antwort stimme ich zu

ZoeyPauk  23.01.2023, 09:17
@Kbeacker

Ich rede von der FS. Und Notlügen sind normal. Darum ging es mir gar nicht. Sondern darum das die FS behauptet nie zu Lügen. Sei es auch nur Notlügen

ZoeyPauk  23.01.2023, 09:18
@Graystorm

In der Antwort von Kbeacker:

abgesehen von kleinen Notlügen natürlich, die wir alle mehrfach am Tag machen.
Krawallbotz  23.01.2023, 09:04

Ich garantiere dir, dass du mit der Einstellung keine langfristige Beziehung führen wirst. Ich bin selber 20 Jahre verheiratet und wir arbeiten jeden Tag an unserer Ehe- und zwar BEIDE, denn eine Partnerschaft besteht aus zwei Individuen, die sich täglich aufs neue aufeinander einlassen müssen.

 bei der ersten Lüge direkt abschieße, keine Kompromisse, keine Diskussion, kein Gespräch - einfach bye und tschüss

Keine gute Voraussetzung ...

Kbeacker  23.01.2023, 09:07
@Krawallbotz

Also deiner Logik nach soll ich Lügen tolerieren, um glücklich zu sein? Ich verstehe das vollkommen, wenn es um Notlügen geht, wie in dem oben genannten Beispiel, das werte ich auch nicht als schlimm, aber wirklich "echte" Lügen um sich besser darzustellen oder zu manipulieren, kann und werde ich nicht tolerieren. Da bleibe ich lieber allein.

Krawallbotz  23.01.2023, 09:12
@Kbeacker
Notlügen

Was sind für dich "Notlügen" oder  "echte" Lügen?

Mein Mann und ich sind verkuppelt worden. Beim Versuch des ersten Dates hat er gekniffen und erzählt, seine Mutter sei ins Krankenhaus gekommen.

Beim 2 Date hat er sich dann getraut.

Bei deiner Ausführung :

 bei der ersten Lüge direkt abschieße, keine Kompromisse, keine Diskussion, kein Gespräch - einfach bye und tschüss

wären wir nicht seit 22 Jahren zusammen, seit 20 Jahren verheiratet und hätten einen super tollen Sohn.

Kbeacker  23.01.2023, 09:15
@Krawallbotz

Der Grund ist wichtig. Warum er gekniffen hat.

Hat er gekniffen, weil er sich unsicher war? Das kann man verstehen, das wäre in meinen Augen eine "Notlüge". Hat er gelogen, weil er noch zwei andere Frauen getroffen hat? Das wäre eine "echte" Lüge. Es kommt immer auf den Grund der Lüge an.

Krawallbotz  23.01.2023, 09:19
@Kbeacker

Diesen Grund erfährt man aber immer erst später- nämlich dann, wenn man schon eine Beziehung aufgebaut hat und eine Vertrauensbasis besteht.

Auch, wenn er sich mit anderen Frauen getroffen hätte, er hat sich letztlich für mich entschieden- so what?

Kbeacker  23.01.2023, 09:27
@Krawallbotz
Diesen Grund erfährt man aber immer erst später- nämlich dann, wenn man schon eine Beziehung aufgebaut hat und eine Vertrauensbasis besteht.

Nicht unbedingt. Es kommt ganz darauf an, wie und worüber gelogen wird. Nicht jeder macht sich die Mühe, "geschickt" zu lügen. Ganz davon abgesehen würde ich mich auch trennen, wenn ich das später erfahren würde. Wie will ich denn wissen, ob das die einzige Lüge war? Woher weiß ich das er nicht noch bei wer weiß was gelogen hat? Das meine ich. Lügen zerstören das Vertrauen und das ist für mich nicht tolerierbar.

Auch, wenn er sich mit anderen Frauen getroffen hätte, er hat sich letztlich für mich entschieden- so what?

Was spielt das für eine Rolle? "Ob" er sich ultimativ für dich entschieden hat? Die Beziehung wäre damit auf einer Lüge aufgebaut und das ist einfach keine Basis für eine gesunde Beziehung. Ganz davon abgesehen, dass diese Art, mit Menschen umzugehen, bewusst "Lügen" auch etwas über den Charakter einer Person aussagt. Und mit so einer Person, die schon zu Beginn der Beziehung lügt, möchte ich einfach nicht zusammen sein. Wenn ich die Wahl zwischen, mit einem Lügner zusammen sein oder Single bleiben habe, wähle ich in 10 von 10 Fällen das Single leben. Das hier, was du hier beschreibst, wäre eine massive Red Flag.

Krawallbotz  23.01.2023, 09:35
@Kbeacker
 Wie will ich denn wissen, ob das die einzige Lüge war? Woher weiß ich das er nicht noch bei wer weiß was gelogen hat? Das meine ich. Lügen zerstören das Vertrauen und das ist für mich nicht tolerierbar.

Wie gesagt, dann wirst du es schwer haben, eine langjährige Beziehung zu führen.

Was spielt das für eine Rolle? "Ob" er sich ultimativ für dich entschieden hat? Die Beziehung wäre damit auf einer Lüge aufgebaut und das ist einfach keine Basis für eine gesunde Beziehung

Als dieses fiktive Szenario geschehen ist, waren wir noch gar kein Paar ...jeder Mensch hat ein Vorleben.

ersten Lüge direkt abschieße, keine Kompromisse, keine Diskussion, kein Gespräch - einfach bye und tschüss

Du würdest also bei jeder neuen Begegnung erst mal sofort erzählen, wie viele du davor schon abgeschossen hast und warum?

Machst du das wirklich?

Das würde deinem potentiellen Partner klar suggerieren, dass du hinter jedem und allem erst mal eine Lüge witterst, dass du ein "Smartphone-Schnüffel- Typ" bist.

Wäre das eine gesunde Basis für eine Beziehung?

Kbeacker  23.01.2023, 09:48
@Krawallbotz
Wie gesagt, dann wirst du es schwer haben, eine langjährige Beziehung zu führen.

Wenn das die Basis "sein soll" auf der ich eine Beziehung aufbaue, kann ich sehr gut damit leben.

Als dieses fiktive Szenario geschehen ist, waren wir noch gar kein Paar ...jeder Mensch hat ein Vorleben

Args. Darum geht es doch gar nicht. Natürlich hat jeder ein Vorleben. Aber es ist doch wichtig gerade zum beginn einer beziehung offen und ehrlich damit umzugehen. Ein vorleben zu haben ist nicht schlimm, darüber zu lügen in meinen augen allerdings schon.

Du würdest also bei jeder neuen Begegnung erst mal sofort erzählen, wie viele du davor schon abgeschossen hast und warum?
Machst du das wirklich?
Das würde deinem potentiellen Partner klar suggerieren, dass du hinter jedem und allem erst mal eine Lüge witterst, dass du ein "Smartphone-Schnüffel- Typ" bist.
Wäre das eine gesunde Basis für eine Beziehung?

Reductio ad Absurdum. Selbstverständlich nicht. Darum geht es doch auch gar nicht, aber wenn man mich fragt: Wie viele Beziehungen hattest du schon gehabt und was war der Trennungsgrund, antworte ich ehrlich darauf. Wenn mich eine Frau fragt: mit wie vielen hattest du davor schon Sex, antworte ich ehrlich darauf. Das ist doch der Punkt. Wie kann ich erwarten, etwas Stabiles aufzubauen, wenn ich selbst nicht ehrlich bin? Selbstverständlich gehe ich nicht herum und sage: boah, die habe ich abgeschossen deswegen und deswegen, Das ergibt sich in Gesprächen einfach.

Ich gehe ehrlich und offen mit meiner Vergangenheit um, das ist erwarte ich auch von meiner Partnerin.

Krawallbotz  23.01.2023, 10:01
@Kbeacker

Es geht einfach darum, dass man in einer Beziehung nicht hinter allem und alles eine Lüge wittern darf, das hält keine Beziehung aus.

Die Ursprungsfrage war:

Gibt es Männer oder Beziehungen wo garnicht gelogen wird?

Und die Antwort ist klar :

NEIN, die gibt es nicht und auch du wirst die ein oder andere Lüge angebracht haben, die über die "Notlüge" hinaus geht.

Die allermeisten Beziehungen, die ich hatte, sind durch so etwas kaputtgegangen: Lügen, Spielereien, Manipulation

Wenn eine Beziehung nicht hält, sind IMMER beide daran schuld- das sollte man nie außer Acht lassen.

Ich bin mittlerweile schon ein älteres Semester, hab in meinem Leben viel erlebt, hatte auch einige mehrjährige Beziehungen vor meiner Ehe und ich kann dir sagen:

Wenn du eine Beziehung suchst, die deinen Bilderbuchvorstellungen entspricht, wirst du, außer ein paar unbedeutenden Affären oder Kurzzeitbeziehungen, alleine bleiben.

Damit beende ich das hier jetzt- ich hab Termine.

Gehab dich Wohl

Kittyka2  20.05.2023, 20:52

Gute Antwort. Aus meiner Sicht kommt es immer auf die Art der Lüge an. Natürlich beende ich eine Beziehung nicht, weil jemand sagt, deine Lasagne schmeckt hervorragend, obwohl er diese am liebsten in den Mülleimer werfen würde, sondern dann, wenn jemand zum Beispiel seinen (kompletten) Lebenslauf faked oder mir zum Beispiel andere Dinge verschweigt.

Solche Leute sind meistens von Anfang an nicht sonderlich ehrlich und das merkt man irgendwie auch.

Jeder Mensch lügt, sollte es jemand behaupten nicht zu tun, ist es offensichtlich eine lüge.

Graystorm
Fragesteller

Ich versuche immer ehrlich zu sein, ich mag kein lügen denke immer wenn ehrlich bin dann ist es der andere auch zu mir :(

AnimeLOL  23.01.2023, 08:37
@Graystorm

Kann ich verstehen und ist auch Ehrenswert stehts die Wahrheit aussprechen zu wollen.

Jedoch kannst du wie auch dein Gegenüber die Information nie richtig deuten, ob es sich um die Wahrheit oder eine Lüge hält.

Graystorm
Fragesteller
@AnimeLOL

Also ist wohl lügen normal, darauf komme ja garnicht klar, Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig

AnimeLOL  23.01.2023, 08:42
@Graystorm

Selbstverständlich ist Lügen normal, genau so wie die Wahrheit zu sagen es auch ist.

Es gibt nicht das Konzept von einer Person, die niemals lügt, da Lügen ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Verhaltens sind. Es ist jedoch möglich, dass eine Beziehung auf Ehrlichkeit aufgebaut ist und deshalb weniger Lügen vorkommen. In solch einer Beziehung werden die Beteiligten sich bemühen, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, anstatt sie zu verbergen oder zu verdrehen.

Trotzdem kann es immer noch kleine Lügen geben, die aus verschiedenen Gründen erzählt werden. Zum Beispiel kann jemand eine Lüge erzählen, um jemand anderen zu schützen oder um eine unangenehme Situation zu vermeiden. Oder jemand kann eine Lüge erzählen, um sein eigenes Image zu schützen oder um sich selbst zu schützen. Es ist wichtig zu betonen, dass Lügen in einer Beziehung nicht unbedingt ein negatives Merkmal sind, sondern es kommt darauf an, warum und wie oft sie erzählt werden und wie sie behandelt werden.

Eine gute Kommunikation und Vertrauen sind die Grundlage für eine erfolgreiche Beziehung. Wenn es zu Lügen kommt, ist es wichtig, dass die Beteiligten offen und ehrlich über ihre Gedanken und Gefühle sprechen, um das Vertrauen wiederherzustellen und die Beziehung zu stärken.