Bewerbung nur gelogen?

2 Antworten

Nein, sich im positivsten Licht darzustellen ist eine Sache, lügen eine ganz andere. Wer im Anschluss nicht liefert, was ich erwarte bzw. nicht ins Team passt, fliegt bei mir nach der Probezeit. Ich kann es mir nicht leisten jemanden mühselig einzuarbeiten und fortzubilden, nur damit der dann Mist baut oder das Team runter zieht.

Das sind so Floskeln, die gefühlt in jeder Musterbewerbung stehen und allein dadurch schon mehr oder weniger uninteressant wirken, so als habe man einfach gegoogelt, was man schreiben solle und das dann aufnotiert. Es gab Zeiten, da stand "teamfähig" in jeder Bewerbung, weil irgendeiner gesagt hatte, die Personaler legen vor allem darauf Wert; schon war das Wort inflationär zu lesen durch alle Branchen.

Letztlich sollte man immer bei der Wahrheit bleiben oder die Dinge einfach nicht schreiben, wenn es nicht zutrifft. Ansonsten entscheidet nicht allein das Anschreiben - auch Noten, Lebenslauf und persönlicher Eindruck sind maßgebend. Beim Vorstellungstermin kriegt ein erfahrener Verantwortlicher schon raus, ob jemand nur was aufschreibt oder wirklich ein Teamplayer ist. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung