Warum kann man nicht einfach ehrlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich möchte die Wahrheit, egal wie schonungslos... 92%
Ich möchte die schöne angenehme Lüge, ist besser für mich... 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte die Wahrheit, egal wie schonungslos...

Prinzipiell zumindest.

Wobei es auch einen Unterschied zwischen Lüge, Schonen und Verletzend Wahr gibt.

Beispiel

Jemand trägt eine Hose, die ihm nicht steht.

Schonend

"Ich glaube, eine andere Hose würde besser aussehen"

Lüge

"Die steht dir super"

Verletzend Wahr

"Das sieht so scheisse and dir aus, ich bekomme Augenkrebs."

Ich weiß ja nicht, wie du es siehst, aber schonend wäre mir am liebsten

In diesem Beispiel sind Schonend und Verletzend Wshr beide die Wahrheit.

Was viele wollen ist schonend.

Wer quasi nur in Verletzend Wahr redet wird schnell allein sein.

In fernen Ländern und dunklen Gassen wird, durch die Winden des Ostens, das Gerücht zu meinen Ohren getragen, dass Rücksichtsnahme auch wichtig ist.

NanaJuly
Fragesteller

Ja da hast du völlig recht

Grauling0605  03.05.2022, 08:09

Schonend wäre in dem Fall, einfach nicht über die Hose zu redenm

"Weil ich Geld brauche und will. Miete zahlt sich schließlich ned von selbst"

Und du meinst, den Teil der Antwort kennt der Personaler nicht selbst? Das erklärt sich von selbst und ist keiner expliziten Erwähnung nötig.

"Sorry habe einen Freund/in"

Weil es leider Menschen gibt, die ein "Nein." nicht akzeptieren, ganz einfach.

" Du ich will bloß was für die Kiste. Mehr nicht "

Weil das nicht funktioniert. Plus, es ist den meisten bewusst, aber sie WOLLEN belogen werden. Also spielst du entweder mit - oder hast keinen Sex.

Ich möchte die Wahrheit, egal wie schonungslos...

Aber ich bin auch nicht "man," sondern Mann, der es nicht nötig hat zu lügen und mit den Konsequenzen für seine Worte und Handeln gut Leben kann.

Immer allen und jedem die Wahrheit zu sagen kann der Griff in´s Klo sein.

Ich möchte die Wahrheit, egal wie schonungslos...

Angelogen zu werden ist schlimmer