Wieso ist es wichtig ehrlich zu sein und sollte man das immer sein?

16 Antworten

Sich selbt selbst treu zu sein ist sehr wichtig. Zu seinen Eigenen Meinungen Stehen und auch das tun was man auch in Zukuft machen möchte, wenn man das seinem Partner oder Freunde weitererzählt...Wenn man Ziele hat und sie nicht erreicht, dann schadet das unser Selbstvertrauen...Wir lügen uns selbst an und das führt dazu, vor allem in Parterschaft, dass wir mit unesern Partner nicht Ehrlich und offen umgehen....

In Liebesbeziehungen ist es sehr wichtig ehrlich zu sein...Man sollte die fähigkeit haben sich zu öffnen und sich verletzlich zu zeigen. Wir können nicht immer so tun, wir wären Stark und unangreifbar...Das tun viele in Bezihungen und das ist auch der Grund warum man sich ausseindander lebt.... Man sollte immer sich bei den anderen Erkundigen, wie er sich wirklich fühlt...So zusagen den Zustand der Beziehung zu erfahren. Ohne den anderen zu verurteilen oder zu Kritisieren...

Wenn man Menschen nicht kennt, dann sollte man nicht unhöflich sein...Man kann zwar auch sagen, dass man sich verstellt und eine Maske trägt aber ich würde das als eine Methode sehen um das Eis zu brechen...

Wer immer diese Soziale Maske trägt, wird der Gegenüber sich irgendwann angespannt fühlen...Denn es ist unnatürlich immer überaus höflich zu sein. Bei Freundschaften redet man in einer Lockeren, Humorvollen und Freundlichen sprache...Man hat die Fähigkeit den PArtner oder den Freund nicht immer ernst zu nehmen...

Es schadet auch nicht Emotionale Kontrolle zu haben...Auch wenn er Ehrlich ist Wut und Agression zu Zeigen aber wenn man in der Arbeit ist und sich so verhält. Kann später dieses Verhalten gewisse negative Folgen haben...

Wie zum Beispiel ein Schüler ein ehemaligen Lehrer Provoziert hat ( Ich weiß nicht wie) Ich habe es nicht wirklich mitbekommen...Der Lehrer sagte so etwas wie " Schau mich nicht so arrogant an....Und hat ihn so richtig angeschien und ist richtig Rot angelaufen...Er hatte auch einen Harten Tag weil seine Frau im Krankenhaus lag und war sehr angespannt an dem Tag.... Trozdem hat er nicht das recht einen Schüler so anzuschimpfen....Für mich hat er sich das mit dem Blicken nur ausgedacht.

Da er natürlich das Sagen hat, dann hält die Gruppe natürlich die Klappe...Wenn ein Chef so ein Verhalten sieht, bei einem Kollegen, hätte das Konsequenzenf für den Kollegen..Der der das Sagen hat, hat auch die Größte Verantwortung zu tragen. Wenn der Chef Agressiv ist, dann muss man sich eher entscheiden den Job zu kündigen...

Es kommt wie gesagt auf die Situation an..Ob das der Partner ist, der Chef die Mutter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

sleepyanna
Fragesteller

Dankeschön!

Lügen um sich einen Vorteil zu schaffen, eigene Fehler zu verbergen, sich interessanter zu machen usw. ist jetzt nicht unbedingt heldenhaft. In so einer Form wird keiner gerne belogen. Diese Lügen holen einen auch sicher irgendwann ein.

Kleine Notlügen oder Unwahrheiten, weil man eben nicht bereit ist über etwas zu sprechen oder eine andere Person schützen möchte, ist meiner Meinung nach ok. Aber auch hier kommt es natürlich auch darauf an.

In der heutigen Welt beißt man sich selber in den Hintern, wenn man nur die Wahrheit sagt. Man kann heutzutage ohne Probleme für allen Mist verklagt werden. Musst nur dem falschen die Wahrheit sagen und schon hast Du mehr Probleme, als vorher.

Innerhalb der Familie und dem Freundeskreis sollte man die Wahrheit sagen. Kann man das nicht, umgeben einen leider die falschen Menschen. Dann ist die Freundschaft nicht echt. Familie und Freunde sind wichtig, auf den Rest kann man nicht dauernd Rücksicht nehmen. Dann kommt man selber nicht sehr weit.

Aber es wäre schön blöd immer die Wahrheit zu sagen. Sehr viele Menschen werden dann nicht mehr so freundlich zu einem sein. Klar kann man sagen, "Och, solche Leute brauche ich eh nicht", aber die, die man dann noch hat, reichen nicht aus, wenn man mal in der sch**** hängt. Mehr als eine handvoll Freunde hat man dann nämlich nicht mehr.

Wer immer nur ja und amen sagt, wird nichts weiter als ein Mitläufer.

1. Ja ehrlich,
denn Bewusstsein/Gott ist die Wahrheit, der Logos.

Aber ehrlich in der Art, bewusst im Augenblick, empathisch, Bewusstheit für Mitgefühl/Liebe, statt Lügen wegen EgoIchAengsten und Unbewusstheit.

2. Aber ehrlich nicht in der Weise, unhöflich, rücksichtslos und dumm alles zu sagen. Denn das wäre Ego unbewusst.

Ich bin schon der Meinung, Ehrlichkeit führt im Endeffekt am weitesten. Du musst ja die Wahrheit, so wie du sie empfindest, nicht mega brutal rüberbringen, aber du solltest dir immer selbst in die Augen schauen können. Freunde werden es immer schätzen, wenn du ehrlich bist, jeder wird es schätzen. Denn Unehrlichkeit und Lügen spüren mehr Leute, als du denkst.