Notlüge "erlaubt"?

11 Antworten

Grundsätzlich gilt: Lüge bleibt Lüge, selbst wenn sie aus einer Not heraus gesprochen wird. - Sie wird menschlich nur verständlicher, akzeptabler, wenn man weiß, dass die Lüge nicht aus niederen Motiven, oder zur persönlichen Vorteilsnahme entstanden ist.

Unter christlich, religiöser Betrachtungsweise verstoßen jedoch auch "Notlügen" gegen das Gebot "kein falsches Zeugnis" zu geben. - Ein Glück nur, dass Gott die Schwächen seiner Geschöpfe kennt und in Jesus Christus auch vorgesorgt hat, dass seinen Nachfolgern dies nicht zum Verhängnis werden kann.

Es gibt jedoch auch eine Religion, welche Lüge unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. - Es ist der Islam. - Man nennt es dort "Taqiyya".

Lügen ist nie positiv. Aber man muss sicherlich auch nicht immer mit der Tür ins Haus fallen und die Leute vor den Kopf stoßen oder beleidigen. Manches wovon man in seiner Richtigkeit überzeugt ist, kann sich auch als Irrtum herausstellen. Von daher muss man sich eben auch fragen, ist das eine Lüge was ich als solche empfinde und erkenne, oder nicht? Man muss vor anderen (wenn man nicht direkt danach gefragt wird) nicht immer alles aussprechen was man weiß und sieht. Dazu muss man nicht gleich lügen. Nicht selten können manche Menschen mit der Wahrheit nicht umgehen. Manche belügen sich auch selbst. Der einzige der nie lügt und die Wahrheit in Person ist, ist Jesus Christus! Das ist sicherlich dann auch eine Glaubenssache. Etwas für wahr zu halten und nicht zu zweifeln hat mit Glauben zu tun. Etwas aus Unwissenheit als wahr zu erkennen (was es möglicherweise nicht ist), ist ein Irrtum (den man auch korrigieren kann). Etwas aus fester und nachweisbarer Erkenntnis heraus zu wissen und es dennoch als falsch und unwahr darzustellen, ist eine Sünde und eine Lüge. Andere als Lügner zu bezeichnen, obwohl man es selbst nicht besser weiß, ist ebenfalls Sünde und Hochmut. Urteile selbst was hier erlaubt ist! Alles Gute.

Ob Lügen "erlaubt" ist oder "nicht" , entscheidest Du ganz alleine .

Grundsätzlich bin ich ein Freund folgenden Zitats : " alles ist erlaubt aber nicht alles dient zum guten "

Die Frage , die Du Dir nur stellen musst ist, in wie weit "Lügen" für Dich moralisch vertretbar sind .

...Sagst Du Deiner Freundin nun, das Du Sie mehrmals und schon seit Wochen betrogen hast, oder nicht :

1.) bist Du ehrlich wird sich Dich wahrscheinlich verlassen 2.) sagst Du nichts , wird nichts passieren

Das sind ethische Grundfragen, auf die es kein richtig oder falsch gibt .

Willst Du Gott oder den Menschen gefallen? Gal 1:10 "Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht." Wenn Du an Gott glaubst und ihm vertraust, vertraut er Dir auch. Er ist unser Vater der nur das Beste für uns möchte. So wie ein Vater seinem Kind auch das Gute wünscht und es danach erzieht. Natürlich gibt es Gerechte Gebote die jeden Menschen nur zum Besten dient. Die 10 Gebote. Darunter wird das geboten, NICHT zu lügen/ein falsche Zeugnis ablegen. Wenn Du ein reines Herz vor Gott lebst, so empfiehlt es sich, diese Sünde zu unterlassen. Sie führt nur zu mehr Problemen. Seien wir mal ehrlich: Wieso sollen wir den Menschen sagen, was sie hören wollen. Sie sollten die Wahrheit hören. "Und die Wahrheit wird euch frei machen" sagt Jesus in Johannes 8:32.

Eine Frage an Dich? Möchtest Du belogen werden oder fändest Du es eher schön und Gut das man ehrlich zu Dir ist und Du weißt, woran du bist.

Sei ehrlich, auch wenn es unangenehm ist oder verletzlich ist! Halte Dein Gewissen rein und lebe in der Wahrheit. Es wird Dir einiges ersparen und Du wirst merken, wie Dein leben viel angenehmer wird und sich verändert.

LG

Ich bin generell kein allzu großer Freund von Notlügen. Die Ausnahme besteht für mich darin, wenn ein Trio des Schreckens aus Freddy Krüger, Vladimir Klitschko und Jason der Kettensägenmörder an deine Tür Klopfen und nach der Adresse deiner besten Freundin fragen.

Die allermeisten Notlügen, sind schlicht notwendig und du verletzt dein Gegenüber, da du eine Erwartungshaltung aufbaust, die du nicht einhalten kannst. Bspw. Ich bin in fünf Minuten da und bist es dann nicht.

Eine genauere Begründung findest du hier: https://bitly.is/1sXxqm2

Schlussendlich schadest du dir selbst, da du für dich selbst Ausreden schaffst, um Abmachungen und Regeln nicht einhalten zu müssen. Das ruiniert dich selbst und deinen Ruf, kannst du aber unter dem Link genauer nachlesen.

Lg