Wie geht man mit "Notlügen" seines Partners um?

9 Antworten

Ich kann euch beide verstehen. Ich erkläre da mal seine Sicht:

Er will Streit meiden und lügt dich daher an, da die Wahrscheinlichkeit so geringer ist, dass du es doch herausfinden könntest als wenn er dir immer die Wahrheit erzählt.

Dadurch musst du aber damit rechnen, dass es noch weitere Lügen gibt. Du kannst kaum alle herausgefunden haben. Sonst würde es sich nicht weiter für ihn lohnen.

Anscheinend erträgt er den Stress daraufhin nicht. Wenn er schon Angst hat dir zu sagen mit Freunden noch unterwegs gewesen zu sein, dann musst du ja schon etwas übertrieben reagieren. Denn da ist doch nichts dabei.

So macht eine Beziehung aber kaum weiter Sinn :/ Entweder ihr redet darüber und dich stört es nicht mehr, wenn er mit Freunden unterwegs ist usw und er erzählt es dir dann auch im Gegenzug oder ihr beendet es.

Hallo uunica,

stimmt, das ist ein ärgerliches und blödes Thema...

Auch eine Notlüge ist eine Lüge.

Der vorweg gestellte Anhang "Not" entschärft den Begriff und soll das Vorgehen entschuldigen. War ja schließlich in Not ... hm.

Niemand wir gerne angelogen. Einige sind sogar extrem "allergisch" und reagieren entsprechend. Kann ich verstehen.

Warum lügt ein Mensch?

In den meisten Fällen ist es die Angst vor den Konsequenzen.

Ob Ex-Freund(in), Kneipenbesuch, heimliche Nachrichten, Geldausgabe - oha, das streite ich besser ab, denn das gibt Ärger!

Soweit ist das nachvollziehbar, oder?

Angenommen, Dein Freund ist kein "Lügner aus Passion", dann wird auch sein Motiv die Angst vor den Konsequenzen sein.

Und genau DORT kannst Du ansetzen.

Weiß er, was ihn erwartet oder befürchtet er lediglich ein Donnerwetter...?

Ich denke, er kennt das (Dein) genaues Strafmaß nicht und malt sich stattdessen aus, was ihm blühen würde, wenn "das" rauskommt.

Also: sprich mit ihm.

Dass Du lieber die Wahrheit hören willst, als diese später hintenrum zu erfahren, brauchst Du ihm nicht sagen - das weiß er auch so.

Sprich mit ihm über Grenzen, die Ihr Euch beiden einräumt. Was darf ich und wo hört der Spaß auf? Was ist harmlos und was ist echt daneben...?

Nur, wenn ich genau weiß, woran ich bin, kann ich mich entsprechend verhalten.

Ich bin der Meinung, dass die Androhung von Konsequenzen in diesem Gespräch keinen Platz haben sollte.

Eine Beziehung darf nicht zum Wechselbad zwischen Liebe und Bestrafung werden. "Gehst du nochmal mit deinen Kumpels einen saufen, dann pennst du die nächsten 5 Tage auf dem Sofa!!" - ist keine schöne Geschichte.

Besser, man einigt sich über die legitimen Freiräume, legt fest, was jeder darf, ohne dass der andere das Recht hat, sauer zu sein.

Sofern beide Partner einander respektieren, sollte mit dem Abstecken dieser Grenzen eigentlich alles erledigt sein! Ich sage dir, was ich (nicht) möchte, und du hältst dich daran! Ist doch simpel, oder?

Ich kann doch nicht voraussetzen, dass mein Partner sowieso bei der nächsten Gelegenheit erneut über die Stränge schlagen wird und unsere Vereinbarungen ignoriert! Warum sollte ich also über Konsequenzen reden?

Wir haben das und das vereinbart - und fertig.

Erst wenn der Partner immer und immer wieder das Verabredete missachtet, dann würde ich ihm eine Folge für sein Verhalten ankündigen, aber das wäre dann wahrscheinlich "der Koffer", denn ich möchte nicht mit jemandem zusammen leben, der mich nicht respektiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Er will Konfrontation aus dem Weg gehen. Ich weiß nicht wie oft ihr aneinander geraten. Wenn er generell nicht gerne in Konfrontation mit dir und auch mit anderen steht, ist das sein Problem und er muss lernen mehr für sich einzustehen. Dann sind diese Notlügen nur ein Vorwand.

Wenn du allerdings jedes Mal die Welt untergehen lässt, wenn er dir die harte Wahrheit ins Gesicht sagt, dann kann es auch einfach sein, dass er die Energie nicht hat sich mit dir zu streiten. Das ist eben für dich einfacher. Für ihn ist es die blanke Hölle.

Die letzte war vor etwa einem Jahr als er mir aus Angst vor Streit nicht sagen wollte, dass er mit seinen Freunden doch noch unterwegs war.

&

Er kam später von der Arbeit und hat mir aber den wahren Grund nicht sagen wollen

Es klingt so ein wenig als ob du wegen Kleinigkeiten Streit mit ihm anfängst. Das sind beides keine Gründe einen Streit anzufangen, trotzdem verheimlicht er diese um sein Ruhe zu haben.

Wenn ich du wäre und meine Vermutung stimmt, dann verspricht ihm dass du es akzeptierst, wenn er derartige Entscheidungen trifft. Du willst die Wahrheit hören regst dich aber nicht darüber auf. Zumindest nicht ihm Gegenüber sonder lernst selber damit klar zukommen.

Was mich noch mehr verletzt ist aber, dass er absolut keine Einsicht hat und mir die Schuld zuschieben will.

Und hier muss ich dir auch ein wenig Recht geben. Eigentlich wäre das seine Aufgabe mit dir vernünftig darüber zu reden. "Not"lüge sind desseegen immer noch nicht gerechtfertigt. Auch wenn es anstrengend ist, da müsste er sich mit dir auseinandersetzt.

Gleich mal vorweg, nein du musst das nicht hinnehmen. Ich finde das auch ehrlich gesagt echt dreist so eine Aussage zu machen, du hättest kein Recht dazu verletzt zu sein und solltest ihn verstehen. Versteht er dich denn? Sowohl deine Eifersucht als auch seine "Notlügen", die im Übrigen nur weil es "Notlügen" sind nicht weniger verletzend sind, sind ein Problem. Red mit ihm und sag ihm, das dich sein Verhalten stört und verletzt. Ich würde auch ansprechen das du bereits an dir selbst arbeitest, aber so etwas nunmal nicht über Nacht erledigt ist.

Ich frage mal zurück: Wie würdest du im normalfall reagieren wenn er ungeplant später kommt und die sagt das er mit Kumpels oder Freunden unterwegs war.

Sei bitte ehrlich. Würdest du das einfach akzeptieren und das wäre erledigt? Oder würdest du irgendetwa anderes vermuten und ihn das auch wissen lassen? Vielleicht ewig nachbohren. Und ihn unterschwellig sogar verdächtigen vielleicht fremdzugehen?

Ich kann ihn verstehen, da ist bestimmt schon was vorgefallen was du vielleicht gar nicht so bemerkt hast. Er kann wegen deiner Reaktion oder wegen der Reaktion die er schon mal hatte nicht offen reden. Und das kommt endeutig von dir. Lass ihn wissen daas er bitte die Wahrheit sagen soll und du nimmst das so hin und kommentierst es nicht und fragst nicht nach sondern akzeptierst das einfach so.