Kann jemand zu ehrlich sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, manchmal kann die um die Ohren gehauene Wahrheit sehr verletzend sein und weh tun.

Diplomatie ist angesagt. Passende Worte, konstruktive Kritik, nicht unter der Gürtellinie hilft weiter.

DianaValesko  04.11.2022, 22:14

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Kann jemand zu ehrlich sein?

ja, vor allem, wenn man es drastisch und provokativ formuliert

zwischen "Es steht dir nicht. Ich hätte einen anderen Vorschlag." und "Neeeee. Du siehst in dem Kleid aus wie eine fette Kuh."

Ja, du musst nicht alles sagen. Vieles wissen Menschen aus selbst, aber es verletzt trotzdem, wenn du es sagst.

Übergewicht z.B.. Dazu sagt man nichts.

Über "Fehler" von Menschen, z.B. wenn jemand etwas vergisst, oder halt so menschliche Sachen, wofür niemand was kann, weil man nicht aus seiner Haut kommt.

Ich bin schwul und ich möchte nicht dafür doof angemacht werden. Trotzdem kann man mit mir normal darüber reden.

Man sollte jedem Menschen die Wahrheit sagen, aber nicht jedem alle Wahrheiten.

Jein. Ich würde sagen ehrlich sein sollte man. Aber direkt sein nicht immer.

Aussprechen sollte man vielleicht auch nicht alles was man denkt, wenn der Zeitpunkt ungünstig ist. Taktvolle Ehrlichkeit ist besser. Auch mal schweigen.

Schöne Lügen um eine Person nicht zu verletzen sind lieb gemeint, bringen einer Person aber auch nichts. Es kommt sowieso raus und dann ist das Vertrauen vielleicht weg.

Wenn ich gefragt würde, ob das Essen geschmeckt hat und es mir gar nicht geschmeckt hat. Würde ich dafür danken und sagen, dass sie/er nicht meinen Geschmack getroffen hat. Denn es ist ja nicht schlecht. Es traf nur tatsächlich nicht meinen Geschmack. Nur, wenn ich hier gefragt würde. Wenn keiner fragt, danke ich einfach.

Ich denke auf Dauer wirst du auch mehr nach deiner Meinung gefragt, wenn jemand wirklich die Wahrheit hören will, als wenn klar ist, dass du nur sagst, was die Leute hören wollen.