lohnt es sich Arbeiten zu gehen??

9 Antworten

Die Art wie du die Frage stellst, zeigt, dass du in einer Kategorie denkst, wie dass Arbeit etwas mit Mühsal zutun hat. In dieser Kategorie wurde lange gedacht. Heute denken wir in der Kategorie "Arbeit macht Spaß". Die Frage ist, ob der Begriff "Arbeit" überhaupt noch passend ist.

Es gibt ja z. B. die Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das heißt, du musst nicht mehr arbeiten, um zu (über)leben. Diese Überlegung gibt es, weil man davon ausgeht, dass Arbeit Spaß macht und Menschen gerne etwas tun.

Ja, ich würde mir auch eine Beschäftigung suchen, damit mir nicht fad wird. Und ich bin auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Ich mag meine Arbeit sehr. Es gibt mir eine Routine, ein Ziel, Wissen, Antrieb und dadurch Sicherheit. Außerdem ist das Gehalt besser als alles, was Vaterstaat mir jemals zahlen würde. Das gebe ich nicht auf.

Arbeiten lohnt sich auf jeden Fall!

Genau :)

Ja, zumindest solange man vernünftig bezahlt wird und in einem Job ist, der einem auch gefällt.

Nein tut es nicht. Es lohnt sich zu leben und es selber zu gestalten. Alles andere ist nur Propaganda des Systems.