Ist es falsch sich durchs leben zu schummeln?

6 Antworten

Das Problem mit dem Schummeln ist, wenn man es ein, zweimal erfolgreich gemacht hat, denkt man es wird immer funktionieren. Das ist aber ein Trugschluss. Niemand kann sich für immer durchs Leben schummeln. Jeder kommt an den Punkt, wo er Farbe bekennen muss.

Mit Schummeln kann man sicherlich den ein oder anderen Erfolg für sich verbuchen. Aber man wird so niemals langfristigen und nachhaltigen Erfolg haben. "Ehrlich währt am längsten!", sagt der Volksmund. Und ich bin geneigt ihm Recht zu geben.

Nach meiner Erfahrung ist es nicht immer möglich, ohne "schummeln" zu überleben, bzw. ich habe den Eindruck, dass ich ständig irgendwas verberge und an anderer Stelle hochstaple. Einfach, weil man mir nicht glaubt, dass ich bestimmte Dinge nicht kann (oder vielleicht nicht zu können glaube).

Ich hasse das, hab aber keine Ahnung, wie ich das ändern könnte.

Viele Handlungsweisen sind verkehrt, aber nicht alle dem falsch Handelnden anzulasten.

Was ich allerdings für definitiv verwerflich halte, ist, zu schummeln, damit es mir nicht nur gut, sondern noch ein wenig besser geht.

Liebe/r Xerxes11,

Ja, es ist wichtig ehrlich zu sein, was nützt es dir, dich durchs Abi zu schummeln und dann einen guten Job zu bekommen,jedpch kurz danach wieder gefeuert wirst , da du nichts kannst, dies spricht sich dann bei Arbeitgebern rum und du kriegst keinen Job mehr.

LG Sasa

Korrekt ist es nicht, aber wenn du ohne schlechtes Gewissen so durch kommst kannst du es machen. Bisschen schummeln tut jeder, aber übertreibe es nicht.

Ich persönlich bleibe lieber ehrlich, auch wenn mir das einige Hürden bereitet.