Würde diese Art von Kinderarbeit wie es sie damals gab, heute in Deutschland noch funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Auf keinen fall 64%
Ja sicherlich 32%
Juckt mich nicht 5%
Eventuell 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sicherlich

Ich denke was vielen hier nicht klar ist:

Die Alternative würde heißen: VERHUNGERN!

Die Eltern hatten gar keine Wahl!

Ich habe einen alten Katalog einer Schule bei uns im Ort. (100Jahre L...Schule)
Das sind Klassenfotos um 1910 herum. Lauter Hungerhacken in kurzen Lederhosen. Im Winter mit langen Strümpfen im Sommer ohne oder kurze. (Die hatten 2-3 Hemden, eine Lederhose, diverse Strümpfe und 1 Paar Sandalen oder Schuhe, das war es!) Und im Winter hat jeder Schüler ein Stück Holz mitbekommen um das Klassenzimmer zu heizen.
Nach der Schule mussten die alle in der Landwirtschaft mithelfen. Oder in der Textilfabrik.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja sicherlich

Tja. Man weiss nie was alles noch passieren kann. Wenn es kein Geld für Sozialhilfe mehr gibt dann womöglich schon. Im Kaiserreich wurde das Mindestalter auf 12 Jahre gesetzt. Das hat viele Eltern nicht gejuckt, denn es gab auch Heimarbeit für die Fabriken und da mußten schon die 6-jährigen mitarbeiten. Bevor die Familien verhungern und Not leiden müssen, würde man das Alter wieder runtersetzen

Auf keinen fall

Nein. Alle Kinderarbeit in Deutschland ist für die Schule reserviert. Auch wenn das sehr unproduktiv ist.

Zicke52  12.07.2022, 17:55

Nein, das ist nicht unproduktiv, sondern die beste Garantie für optimale Lebensbedingungen.

Auf keinen fall

kinderarbeit in dieser weise ist ein absolutes tabu, in ausnahmefällen heute unter beachtung der schutzbestimmungenm zulässig, z.b. bei werbeaufnahmen für babypuder.

sollte es dennoch passieren, wird es 1 stunde später in den sozialen medien an den pranger gestellt und würde shitstürme und das eingreifen von polizei und jugendamt auslösen.

Auf keinen fall

Nein, denn es ist nicht Kinderarbeit, die die Armut besiegt hat, sondern Bildung und die damit einhergehenden technischen Fortschritte und politischen und gesellschaftlichen Veränderungen.

Wir wissen heute, dass wir uns zu bitterster Armut verdammen wuerden, wenn wir Kinder in Fabriken oder auf Felder statt in die Schule schickten.