Hilfe bei Referats Gliederung über Kinderarbeit, weiß jemand Rat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dir zu Beginn folgenden Ratschlag geben: Beschränke
dich auf ein Land als Beispiel, zu dem es auch viel Literatur gibt, z. B.
Preußen. Natürlich gab es Kinderarbeit in allen europäischen Staaten, aber wenn du darauf näher eingehen wolltest (du könntest auf die Tatsache an sich in der Einleitung hinweisen), dann müsstest du ein dickes Buch schreiben.

Ich würde dir folgende Gliederung für deine Arbeit empfehlen:

1. Allgemeine Einleitung zum Problem der Kinderarbeit.

2. Kinderarbeit (in Preußen) im Zeitalter der Industrialisierung.

2.1. Warum mussten Kinder (mit)arbeiten?

2.2. Welche Arbeiten mussten Kinder verrichten und wie war ihr Arbeitsalltag?  (Bemerkung: Hieraus kannst du natürlich zwei Unterpunkte machen, wenn du willst)

2.3. Wie konnten Kinder Arbeit und Schulbesuch in Einklang
bringen?
(Bemerkung: In Preußen herrschte Schulpflicht.)

2.4. Was hat der Staat (Preußen) getan, um Kinderarbeit zu erleichtern
oder zu beseitigen?

3. Zusammenfassung und Ausblick (Bemerkung: z. B. Kinderarbeit heute).

4. Quellen- und Literaturverzeichnis.

Wenn du noch Fragen hast, dann lass' es mich wissen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.