Frage von Ampferschweif, 93

Hilfe bei Referats Gliederung über Kinderarbeit, weiß jemand Rat?

Hey Leute ;) Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich muss demnächst meine GFS (Referat das wie eine Arbeit zählt) in Geschichte über Kinderarbeit während der Industrialisierung halten. Ich habe auch schon ziemlich viel herausgefunden und aufgeschrieben aber ich habe ein Problem. Ich habe keineAhnubg wwie ich die Gliederung machen soll -.- Bisher sieht diese Wiefolgt aus: -Kinderarbeit in der Geschichte ( Da geht's halt drumherum wies früher undso war) -Kinderarbeit während der Industrialisierung (wies dazu kam etc.) - Arbeitsbedingungen -Nachteile bzw. Folgen -Lösubgsversuche -Vergleich Kinderarbeit heute. Ich weiß dass das nicht gerade eine gute Gliederung ist und brauche deshalb Rat. Wie würdet ihr so eine Gliederung gestalten. Außerdem hat mein Lehrer noch ziemliche Ansprüche -.- Er sagt man muss übers Thema hinausgehen und das Thema kritisch sehen und sich fragen stellen. Als Beispiel nannte er "Die Kreuzzüge - Heiliger Krieg oder Krieg der Entwurzelten" Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was er damit meint und wiegen ich das in mein Thema einbauen könnte. Bitte schreibt nicht, dass ich das selber machen sollte denn die Infos habe ich ja schon und kenne mich mit dem Thema jetzt auch aus. Danke schonmal für die Antworten, :)

Aller liebste Grüße ☆

-> Sorry habe gerade gesehen, dass ich schon mal eine Frage dazu gestellt habe bzw. dass diese abgeschickt wurde. Als ich die letzte Frage schrieb ist mein Internet abgestürzt und ich dachte die Frage wäre verloren gegegangen und hatte keine Lust eine neue zu schreiben. Hab dies aber jetzt getan und erst im Nachhinein bemerkt, dass diese sich nun doppelt. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 68

Ich möchte dir zu Beginn folgenden Ratschlag geben: Beschränke
dich auf ein Land als Beispiel, zu dem es auch viel Literatur gibt, z. B.
Preußen. Natürlich gab es Kinderarbeit in allen europäischen Staaten, aber wenn du darauf näher eingehen wolltest (du könntest auf die Tatsache an sich in der Einleitung hinweisen), dann müsstest du ein dickes Buch schreiben.

Ich würde dir folgende Gliederung für deine Arbeit empfehlen:

1. Allgemeine Einleitung zum Problem der Kinderarbeit.

2. Kinderarbeit (in Preußen) im Zeitalter der Industrialisierung.

2.1. Warum mussten Kinder (mit)arbeiten?

2.2. Welche Arbeiten mussten Kinder verrichten und wie war ihr Arbeitsalltag?  (Bemerkung: Hieraus kannst du natürlich zwei Unterpunkte machen, wenn du willst)

2.3. Wie konnten Kinder Arbeit und Schulbesuch in Einklang
bringen?
(Bemerkung: In Preußen herrschte Schulpflicht.)

2.4. Was hat der Staat (Preußen) getan, um Kinderarbeit zu erleichtern
oder zu beseitigen?

3. Zusammenfassung und Ausblick (Bemerkung: z. B. Kinderarbeit heute).

4. Quellen- und Literaturverzeichnis.

Wenn du noch Fragen hast, dann lass' es mich wissen.

MfG

Arnold

Kommentar von Ampferschweif ,

Danke !!

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne. Wenn du noch Fragen hast, lass' es mich wissen.  :-)

Antwort
von Maxieu, 38

"Außerdem hat mein Lehrer noch ziemliche Ansprüche -.- Er sagt man muss
übers Thema hinausgehen und das Thema kritisch sehen und sich fragen
stellen. Als Beispiel nannte er "Die Kreuzzüge - Heiliger Krieg oder
Krieg der Entwurzelten"

Du musst ihn falsch  verstanden haben. So dumm kann ein Lehrer gar nicht sein. Oder doch?

1. Die Empfehlung, kritisch zu sein:
Was müssste man denn nicht "kritisch sehen"?
Oder wollte er dich impfen = in eine bestimmte Richtung lenken?

2. Er stellt dir ein Thema (oder hast du es selbst ganz frei gewählt?) und sagt dann, du müssest "über das Thema hinausgehen"? Was für ein Unsinn!

3. Wie kommt er von der Kinderarbeit während der Industrialisierung auf die Kreuzüge??

Hieße dein Thema: "Geschichte 'von unten': die Lage der Kinder im Europa der letzten 900 Jahre", dann könnte man einen Zs.hang herstellen, denn im Jahr 1202 gab es einen sog. "Kinderkreuzzug", dessen Beleuchtung durchaus interessant sein könnte. Aber das ist doch nicht dein Thema - oder?

Und was du auch beachten solltest, wenn du über Kinderarbeit so durch die Jahrhunderte schreibst:

Sie ist in Europa abgeschafft worden. Warum?

Und : Es gibt sie in Teilen der Welt noch. Wäre ihr bloßes Verbot für die Kinder und die armen Familien, aus denen sie kommen, von Nutzen?
Oder:Welche Rahmenbedingungen müssten zusätzlich geschaffen werden?
Realisierungschancen?

Kommentar von Ampferschweif ,

Das mit den Kreuzzügen bezieht sich nicht auf mein sondern wenn man jetzt das Thema Kreuzzüge hätte dann. Sowas ähnliches bei Kinderarbeit damit man nicht nur Fakten hat. Aber es geht doch um Fakten -.-?!

Aber Danke :)

Kommentar von Maxieu ,

Oh, ich habe das tatsächlich missverstanden.
Natürlich ist das Anliegen des Lehrers berechtigt, von dir nicht nur einen "Lexikon-Artikel" vorgelesen zu bekommen.

Einen richtig guten Vorschlag, den Stoff zu einem Thema (d. h. mit offener Fragestellung) zu machen, habe ich nicht.

Es könnte vielleicht in eine dieser Richtungen gehen:

" Kinderarbeit - für Großfamilien ein Weg aus der Armut
 oder einfach brutale Ausbeutung der Wehrlosesten?"

"Kinderarbeit - nützlich für den Profit des einzelnen Unternehmers,
aber schädlich für die Gesellschaft (das Volksganze)?"

"Kinderarbeit - eine Schule des Lebens?"

(nach dem Motto: Die beste Schule ist das Leben selbst!)