Wie Präsentation spannend gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basis einer Geschichts-Präsentation sind natürlich Fakten und Daten - diese sind in der Regel eher unspannend. Es ist deswegen sinnvoll die emotionale Seite der Zuhörer anzusprechen. Bilder zur damaligen Arbeitswelt, Sätze wie "stellt euch vor, vor 250 Jahren wärt ihr Teil einer normalen Arbeiterfamilie" (dann Ausführungen zur damaligen Familiensituation, Enge, räumliche Arbeiterhäuser, Arbeitsbeginn und -ende, "Kinderarbeit" war üblich etc.).

Man könnte es ein bisschen illustrieren, wenn Du die Verhältnisse damals anhand der Klasse darstellst, zB die Vermögensverteilung: Wie viele (wenige) Menschen besaßen wie viel des Reichtums in Deutschland, das dann im Verhältnis auf die Klasse gerechnet.

Oder wie hoch das EInkommen eines durchschnittlichen Arbeiters war und was er sich dafür kaufen konnte - die Klasse schätzen lassen. Und wie hoch das Einkommen einer Arbeiterin war, die die gleiche Arbeit verrichtet hat. Und wie hoch etwa die Miete damals war und wie teuer ein Laib Brot, so dass Du dann bildlich darstellen kannst, was man sich von dem lohn etwa kaufen konnte. Und was passiert ist, wenn jemand krank oder verletzt wurde (da es keine Krankenversicherung gab).

Oder ab welchem Alter Kinder gearbeitet haben.

Ankedoten einbauen, ironische Karikaturen, vielleicht gibt es auch einen guten Film dazu aus welchem du einen Ausschnitt zeigen könntest.

Zu den Karikaturen könntest du auch gleich Mitschüler einbeziehen indem du sie zur Interpretation aufforderst.

Hallo,

ich hab auch mal nen Vortrag über Industriealisierung gemacht. Ich hab mit einem Zitat angefangen, was die schlimmen Lebensumstände von damals beschreibt. Das hat meinem Lehrer total gut gefallen. Außerdem würde ich so viel Anschauungsmaterial wie möglich besorgen (Bilder, Texte, Grafiken/Statisken,...) Vielleicht stellst du am Schluss deines Vortrags noch eine Frage (was die Schüler persöhnlich von einer Sache halten) oder machst ein kleines Quiz und der Gewinner bekommt eine Packung Gummibärchen (sag das am Anfang, dann hören alle während deines Vortrages zu).

Vielleicht machst du auch ein Handout mit Lückentext und während des Vortrag müssen sie dort bestimmte Wörter einsetzten. Eben sowas.

Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei, LG Prim!

MoJiLi
Fragesteller

Vielen Dank für die nützlichen Vorschläge! Als Einleitung habe ich mir überlegt, dass ich den Schülern zwei Bilder zeige: Eins mit Bauern auf einem Feld, und eins mit vielen Fabriken. Sie sollen die zwei Bilder dann beschreiben und sagen, was sich da verändert hat wie findest du diese Idee?