Spannende Präsentation zu Thema "lesen"

1 Antwort

Hmm, ist ein riesen Thema, aber spontan fallen mir da 2 Dinge ein, die ich damit verbinde, und die einigermassen interessant sind:

Das eine hast du evtl schon mal gesehen: das Wort "blau" in rot geschrieben, "grün" in schwarz, "orange" in violett usw. Dabei soll man aber nicht das Wort lesen, sondern die Farbe des Wortes sagen. Viel schwieriger, als es scheint, da das Lesen ein starker Automatismus ist, den wir gar nicht bewusst ausschalten können.

Das Zweite nennt sich Speedreading (geh mal auf die Seite spreeder.com). Dies ist eine Technik, sehr viel Text in kurzer Zeit zu lesen. Mit dieser Anwendung wird ein Wort nach dem anderen eingeblendet und es ist unglaublich, in welchem Tempo man die Wörter noch lesen kann. dadurch, dass die Augen auf das immer gleiche Feld fixiert bleiben können und nicht von Zeile zu Zeile wandern, spart man natürlich Zeit. Ausserdem wird klar, dass wir die Wörter nicht wie Anfänger Buchstabe für Buchstabe lesen, sondern sie mehr als ganzes Erkennen. Das andere wäre in dem Tempo gar nicht möglich.

Das ist alles, was mir spontan einfällt. Könnte aber beides für eine Demo gebraucht werden, wenn ihr den PC benutzen dürft. Obwohl... das erste geht sogar ohne ;)