Wie gestalte ich eine Powerpointpräsentation über Plastikmüll im Meer spannend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wird es dann, wenn du nicht die fertigen PowerPoint Vorlagen verwendest, sondern zum Beispiel ein Bild von tonnenweise Plastikmüll, dass du dann etwas transparent machst, damit es nicht so vordergründig ist.

Bei so einem Thema sind auch ein paar (die Betonung liegt auf ein paar) Zahlen immer gut, vielleicht eine richtig schockierende Zahl mal alleine ganz groß und fett auf eine Folie machen.

Statistiken bieten sich bei so einem Thema auch immer an.

Wichtig bei PowerPoints allgemein: wenig Text, nur Schlagworte, niemals Sätze, außer du machst auf eine Folie ein ganz besonderes und treffendes Zitat (ist ein guter Schluss), den Text und die Wörter am besten durch Statistiken und Bilder ersetzen. Denn die PowerPoint unterstützt nur deinen Vortrag, das bedeutet sie muss nicht alles enthalten, was du sagst, sondern nur helfen, dass das Gesagte aussagekräftiger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Eosenbeis410,

interessant wäre ja mal warum Kunststoff für die Moderne Welt unerlässlich ist. Ansonsten ist es immer mal Interessant zu Wissen welcher Müll woher kommt und wie er wirklich zusammengesetzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.