Stadt Veränderung während der Industrialisierung?

3 Antworten

Das ist ein klassisches Thema der deutschen Gesellschaftsgeschichte - in den 2 Schriftenreihen, die der  Maßstab für alle Historiker sind:

1) Thomas  Nipperdey : Deutsche Geschichte

2) Hans-Ulrich Wehler: Gesellschaftgeschichte

findest Du alles!

Dazu unzählige Monografien und Internetseiten.

Ein guter Quellenband (aber eher literarisch ausgerichtet - hab ich gerade in der Hand) dazu ist: Schutte und Sprengler (Hgg.): Die Berliner Moderne, Reclam - also wenige Euro

Ein Tipp noch: Dein Lehrer möchte den Unterschied hören:

a) Städte, die auch vor der Industrialisierung groß waren : Nürnberg

b) Städte, die sich erst durch die Ind. aus Dörfern zu Großstädten entwickelten, wie Essen oder Duisburg

Tiegerin  16.02.2016, 16:28

Das sind nur leider alles keine Quellen, sonder Literatur.

findesciecle  18.02.2016, 02:12
@Tiegerin

Hast Du gut erkannt! Selbst Studenten im Grundstudium - bringen "Quellen" und "Literatur" durcheinander, weswegen ich auch nicht dachte, dass Du tatsächlich Quellen im engeren Sinne meinst! Insofern ein Lob!

Die "Berliner Moderne" ist ja schon ein Quellenband - In Nipperdey, und Wehler plus anderen der Bielefelder Schule findest Du soooo viele überregionale Quellennachweise!!!

Aber meist orientieren sich Quellen-Editionen zur Städteentwicklung in der Industrialisierung an der Stadt und der Region - oft bis Auflösung des heutiges Bundesland hoch!

Tut mir leid - ich nehme Dir nicht das Recherchieren ab! (Üblicherweise bekomme ich Geld dafür!)

Diese Quellen-Recherche ist heute soooo leicht!

Meinst du Städteboom und wohnungselend in der Industrialisierung in Deutschland?

StrongPassion99
Fragesteller

Nein ich meine wie die stadt sich während der Industrialisierung entwickelt hat

Haaremi  15.02.2016, 21:24

- expansion - viele Industrien an Flüssen aber mit Dampfmaschine auch im inland Ansiedlung - Familien ziehen aus Dörfern in Städte um Arbeit zu finden -kaum Wohnungen, mit hohen mieten