Stadt Veränderung während der Industrialisierung?

3 Antworten

Das ist ein klassisches Thema der deutschen Gesellschaftsgeschichte - in den 2 Schriftenreihen, die der  Maßstab für alle Historiker sind:

1) Thomas  Nipperdey : Deutsche Geschichte

2) Hans-Ulrich Wehler: Gesellschaftgeschichte

findest Du alles!

Dazu unzählige Monografien und Internetseiten.

Ein guter Quellenband (aber eher literarisch ausgerichtet - hab ich gerade in der Hand) dazu ist: Schutte und Sprengler (Hgg.): Die Berliner Moderne, Reclam - also wenige Euro  

Ein Tipp noch: Dein Lehrer möchte den Unterschied hören:

a) Städte, die auch vor der Industrialisierung groß waren : Nürnberg

b) Städte, die sich erst durch die Ind. aus Dörfern zu Großstädten entwickelten, wie Essen oder Duisburg

Tiegerin  16.02.2016, 16:28

Das sind nur leider alles keine Quellen, sonder Literatur.

0
findesciecle  18.02.2016, 02:12
@Tiegerin

Hast Du gut erkannt! Selbst Studenten im Grundstudium - bringen "Quellen" und "Literatur" durcheinander, weswegen ich auch nicht dachte, dass Du tatsächlich Quellen im engeren Sinne meinst! Insofern ein Lob!

Die "Berliner Moderne" ist ja schon ein Quellenband - In Nipperdey, und Wehler plus anderen der Bielefelder Schule findest Du soooo viele überregionale Quellennachweise!!!

Aber meist orientieren sich Quellen-Editionen zur Städteentwicklung in der Industrialisierung an der Stadt und der Region - oft bis Auflösung des heutiges Bundesland hoch!

Tut mir leid - ich nehme Dir nicht das Recherchieren ab! (Üblicherweise bekomme ich Geld dafür!)

Diese Quellen-Recherche ist heute soooo leicht!  

0

Meinst du Städteboom und wohnungselend in der Industrialisierung in Deutschland?

StrongPassion99 
Fragesteller
 15.02.2016, 21:19

Nein ich meine wie die stadt sich während der Industrialisierung entwickelt hat

0
Haaremi  15.02.2016, 21:24

- expansion - viele Industrien an Flüssen aber mit Dampfmaschine auch im inland Ansiedlung - Familien ziehen aus Dörfern in Städte um Arbeit zu finden -kaum Wohnungen, mit hohen mieten

0