Gliederung PPP?

2 Antworten

Deine geplante Gliederung sieht schon gut strukturiert und umfassend aus. Du könntest allerdings noch einige zusätzliche Punkte einbauen, um den Kontext und die Auswirkungen der Industrialisierung und Modernisierung Japans genauer zu beleuchten. Hier ist ein möglicher überarbeiteter Vorschlag:

1. Einleitung

  - Vorstellung des Themas und der Leitfrage

  - Kurzer Überblick über den Inhalt der Präsentation

2. Historischer Kontext

  - Wirtschaftliche Lage Japans vor der Meiji-Regierung

  - Einfluss des Westens und der Politik der Offenheit

3. Die Meiji-Restauration

  - Ziele und Maßnahmen der Meiji-Regierung

  - Wichtige Reformer und ihre Beiträge

4. Die Industrialisierung und Modernisierung Japans

  - Einführung von westlichen Technologien und Methoden

  - Entwicklung von Industrie und Infrastruktur

  - Bildung und soziale Veränderungen

5. Auswirkungen

  - Auf die Gesellschaft: Veränderung der sozialen Struktur, Rolle der Frauen etc.

  - Auf die Wirtschaft: Wachstum, neue Industrien, Auswirkungen auf die Landwirtschaft etc.

6. Japans Rolle in der Welt

  - Militärische Expansion und Imperialismus

  - Bedeutung für die Weltgeschichte

7. Zusammenfassung und Fazit

  - Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

  - Beantwortung der Leitfrage

  - Schlussbemerkungen und Ausblick

8. Diskussion und Fragen

Diese Gliederung bietet einen umfassenden Überblick über das Thema und lässt genügend Raum für eine detaillierte Diskussion der einzelnen Punkte.

Schon mal ein guter Ansatz, finde ich - wohltuend anders als viele Fragen hier die ähnlich formuliert anfangen aber dann nicht gar nix selber liefern... ;o)

Meiji war der Anfang 18dingens...

...würde auf jeden Fall noch einen klaren Unterschied machen zur weiteren Entwicklung bis und ab 1945...

Aber wie gesagt schon mal nicht schlecht!