Frage von Ampferschweif, 40

Hilfe bei Geschichtsreferat über Kinderarbeit Industrialisierung?

Hey ihr (: Ich muss bald meine GFS (Referat das wie eine Arbeit zählt) in Geschichte halten und hab das Thema "Kinderarbeit während der Industrialisierung" gewählt. Unser Lehrer ist aber leider sehr anspruchsvoll -.- Ich habe schon viel heraus gesucht aber weiß nicht wie ich die Gliederung machen soll. Bis jetzt sieht die so aus :

Kinderarbeit in der Geschichte
Kinderarbeit während der Industrialisierung
Arbeitsbedingungen Arbeitstag eines Kindes (Beispiel) Nachteile und Folgen → Was spricht dagegen? Lösungsversuche Kinderarbeit heute → Vergleich

Aber unser Lehrer möchte, dass wir über das Thema hinausgehen und uns Fragen stellen. Ich verstehe nicht ganz was er meint als Bsp. nannte er dass man nicht nur Fakten über z.B die Kreuzzüge sagen sollte sondern iwie sich Fragen stellen wie "die Kreuzzüge Vorbild für heutige Gewaltgruppen?" oder irgendsowas. Habt ihr irgend eine Idee wie ich die Gliederung machen könnte und solche Dinge einbringen um eben nicht nur Fakten zu erzählen. Referate sind echt nicht mein Ding :(

Danke schonmal :* Liebe Grüße, Nessielein :)

Antwort
von blackforestlady, 26

Vielleicht kannst Du damit anfangen und die Unterpunkte nehmen. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du nochmals Rücksprache mit Deinem Lehrer halten.http://www.bpb.de/apuz/146095/zur-geschichte-der-kinderarbeit?p=all

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community