Ich kann nicht lügen?

7 Antworten

Ja, der Zusammenhang zu deiner "Erziehung" ist klar. Dir wurde antrainiert, dass Lügen grundsätzlich falsch ist. Jetzt kannst du nicht mehr unterscheiden, wann das so ist und wann man lügen darf.

Notlügen sind übrigens auch im Christentum erlaubt. Sowas findet sich im AT immer wieder.

Gott hat dich lieb und er will, dass du deine Angst überwindest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Kaltherz33
Fragesteller

Ich bevorzuge die nackte wahrheit, immer. Auch zu meinem eigenen Nachteil. Wenn es um Wahrheit geht bin ich fanatisch idealistisch.

Sonst nicht so.

annie80  04.06.2023, 17:18
@Kaltherz33

Da kommt es halt schon drauf an, worum es konkret denkt.

Zum Beispiel hast du im Arbeitsleben vielleicht mal Schweigepflicht. Wie reagierst du dann, wenn dir eine aussenstehende Person Infos entlocken will? Oder, du bist in eine Überraschung für jemanden eingeweiht und du kannst das nicht für dich behalten?

Die nackte Wahrheit wird dich auf Dauer unbeliebt und einsam machen.

Kaltherz33
Fragesteller
@annie80

Ich hab keine Probleme mit alleine sein, besser als zu lügen. Und potentiell in die hölle zu kommen, nicht?

annie80  04.06.2023, 17:51
@Kaltherz33

Du kommst nicht in die Hölle, wenn du Notlügen brauchst. Das hat dir dein Vater eingeredet.

Kaltherz33
Fragesteller
@annie80

Sorry aber ich hätte keine homosexuellen im dritten Reich geschützt. (zumindest nicht dann wenn sie es offen auslebten vorher.

Ein religiöser Jude? Ja schon.

annie80  04.06.2023, 17:52
@Kaltherz33

Darum geht es jetzt aber gar nicht. Was ist mit den Beispielen, die ich oben aufgeführt habe?

Kaltherz33
Fragesteller
@annie80

Lügen für mich ist eigentlich nicht nötig, und schweigen ist keine Lüge.

annie80  04.06.2023, 17:57
@Kaltherz33

Früher oder später wirst du merken, dass es nicht so einfach im Leben ist, auch wenn wir nicht mehr in einer Diktatur leben.

Ich wünsche dir, dass du (mit Gottes Hilfe) diese Behauptung deines Vaters (die eigentlich auch eine Lüge ist) eines Tages überwinden kannst. Dass du frei wirst von den Folgen seiner gewalttätigen Erziehung.

Kaltherz33
Fragesteller
@annie80

Schläge in der erziehung sind manchmal leider nötig.

Ich war ein schlimmes kind.

annie80  04.06.2023, 18:00
@Kaltherz33

Nein, sondern dein Vater bzw deine Eltern waren überfordert. Kein Kind ist wirklich "schlimm". Das ist ebenfalls eine Lüge.

annie80  04.06.2023, 18:05
@Kaltherz33

Ja (aber keine Kinder). Und dafür ist Jesus Christus gestorben. Durch ihn sind wir gut genug für Gott 😀

Wenn du ihn in dein Leben einlädst,dann hilft er dir, ein besserer Mensch zu werden. Ich weiß das, weil ich das selbst erlebe an mir.

Schau mal auf folgende Website:

https://thefour.com/de/#2

Kaltherz33
Fragesteller
@annie80

Die meisten freikirchen machen krankhaft auf "cool" was ich nicht mag.

Ausserdem haben sie oft fast schon häretische glauben.

Und die protestantische Grosskirchen sind sehr liberal.

Und die katholische ist konservativer aber leider nicht in vielen Deutschsprachigen Ländern wegen dem dämlichen synodalen weg. Schismatiker.

Aber sonst ist die katholische kirche recht konservativ.

Ich kann nicht luegen?

Das ist heute mindestens deine erste Luege. Durchschnittlich luegt jeder ca. 25x am Tag, sei es, dass man sich mit einer Luege ins bessere Licht ruecken will oder in einer Erzaehlung ein wichtiges Detail auslaesst. In der Schule? Nie gelogen? Vielleicht luegst du auf Grund deiner Erziehung etwas weniger als andere, aber du luegst.

I

Kaltherz33
Fragesteller

Ich lüge nicht jeden Tag, das ist keine Lüge. Nur weil es für euch ok ist ständig zu Lügen heisst das nicht das ich es tue.

Ja ich habe gelogen, aber nicht ständig. Und es fällt mir sehr schwer, weil ich Angst vor Gottes strafe habe.

Kaltherz33
Fragesteller
@haugen

Weisst du wenn man Angst hat das Gott einem bestraft ist es sehr viel schwieriger zu lügen.

Oder weltliche Bestrafungen.

Wie gesagt ich hab schon gelogen, aber nicht 25 mal am Tag.

ulrich1919  04.06.2023, 19:11
Durchschnittlich luegt jeder ca. 25x am Tag,

Ein blanker Unsinn, der unüberlegt immer weiter erzählt wird. Der Grund ist, dass niemand die genaue Definition von ,,Lüge" kennt. Diese Nachplapperer verstehen sogar den Gruss ,,guten Morgen" als Lüge.

Natürlich hat Dich das extreme Verhalten Deines Vaters geprägt - Du hast dadurch eine Wahnsinnsangst, zu lügen.

Es gibt aber auch Notlügen - und die sind dann gerechtfertigt, wenn es ein höheres Gut zu schützen gilt.

Also versuche, dieses drastische Erlebnis aus der Jugend zu verarbeiten. Du sollst nicht lügen - aber im Notfall muss man mal lügen... :-)

Kaltherz33
Fragesteller

Definiere höheres Gut. Fakt ist ich hätte keine juden versteckt. Oder andere Minderheiten.

Kaltherz33
Fragesteller
@Bodesurry

Weil diese minderheiten oft gar nicht selbst so unschuldig waren. Jetzt ein Kind hätte ich wohl geschützt.

Ein stolzer homosexueller, nein.

Ja, das sind reine Erziehungswerte und dir hat man es sprichwörtlich eingeprügelt.

Lügen sind nicht immer kategorisch falsch. Du hast ja selbst schon ein gutes Beispiel gegeben.

Du solltest sehen, dass du reifer und erwachsener wirst und einen Teil deiner rigiden, frömmelnden Erziehung hinter dir lässt und ein moderneres, selbstbestimmtes Leben führst.

Z.b. in Nazideutschland wenn sie nach Juden Gesucht hätten, würde es mir sehr schwerfallen die Nazis anzulügen. Einfach weil ich denke Lügen ist immer falsch.

Es ist gut, dass Du dieses Beispiel gebracht hast. Hier ist klar Lügen angebracht. Weil diejenigen, die die Juden verfolgt haben, nicht nach dem Willen Gottes gehandelt haben. Man hat mit der Lüge nicht gegen Gott behandelt, sondern für den Mitmenschen.

Sonst gebe ich Dir recht, Lügen sollte man nicht. Ganz abgesehen davon, dass eine Lüge weitere Lügen nach sich ziehen können.

Schwierig wird es, wenn zum Beispiel jemand fragt: Wie gefällt Dir meine neue Hose?

Wenn man weiss, wie sehr man die andere Person durch eine negative Meinung verletzt.