Beziehung kaputt wegen Religion?

7 Antworten

ich erinnere mich an einen fall in dem die frau den mann vor die wahl gestellt hat, entweder sie oder die religion. der mann hat sich selbstverständlich für Jesus entschieden. die frau hat ihn verlassen und war dann nach zwei wochen mit nem andern kerl zusammen. was sagt das über den wert des charackters einer frau aus die den mann vor die wahl sie oder Religion stellt, eine solche frau kann es nicht wert sein, das sagt es. das ist auch die antwort auf diese frage, wenn die wegen Religion die beziehung kaputt macht, ist die es nicht wert.

Das Gesetz ist dem Volk Gottes in Herz geschrieben, daher weis ein Christ das, sonst wäre der Glaube nicht echt, wenn jemand behauptet Christ zu sein und dann einen partner oder eine partnerin wichtiger nimmt als den Schöpfer.

ich könnte das gar nicht, Jesus verleugnen für eine frau oder sonstwen oder sonstwas was in dieser welt ist. der Glaube ist nun einmal vorhanden, den kann man nicht rausschneiden, nicht rausbrennen oder sonstwie entfernen.

Ich würde weiterhin zu deiner Religion stehen. Auch wenn dein Partner nicht daran glaubt, kann er es tolerieren. Genau so, wie du tolerieren solltest, dass er nicht daran glaubt.

Sollte es allerdings aus diesem Grund ständig zu Streitereien kommen, würde ich mich persönlich für Gott entscheiden. Darum geht es auch als Christ. Gott und Jesus nicht zu verleugnen.

Wenn du ein Fantasiekonstrukt über deinen realen Partner stellst, führe bitte gar nicht erst eine Beziehung, denn diese Beziehung ist dann sowieso schon zum Scheitern verurteilt. Generell gilt, als "gläubiger" solltest du dir jemanden mit der gleichen Krankheit suchen, damit ihr euch ergänzt, ansonsten werdet ihr immer wieder anecken. Ich Z. B. würde niemals, nicht mal für Geld eine gläubige Person daten.

LightuptheDark
Fragesteller

Krankheit? Warum siehst du Religion als Krankheit an? Vor allem Glaube an Jesus, wo es doch so vielen hilft.

Kbeacker  07.11.2021, 23:18
@LightuptheDark

Schau dich auf der Welt um, Religion hat mehr Menschen getötet als Alkohol oder Drogen und selbst heute töten noch Menschen andere Menschen im Namen eines Fantasiekonstruktes, eines Irrgedanken. Religion ist keine Krankheit, Religion ist eine Seuche, die der Welt und ihren Bewohnern nicht als Leid und Schmerz bringt, eine Seuche, die schon vor langer Zeit hätte ausgemerzt werden müssen, aber leider hat die Menschheit diese Chance verpasst und deshalb müssen wir uns im 21. Jahrhundert immer noch mit mittelalterlichen Denkweisen auseinandersetzen und Probleme lösen die schon Jahrhunderte der Vergangenheit angehören könnten. Religion bringt keinen Frieden, sie bringt Krieg und davon gibt es schon genug auf der Welt.

LightuptheDark
Fragesteller
@Kbeacker

Also erstens ist es vor allem islamischer Extremismus der tötet, zweitens waren kommunistische und Säkuläre Regimes um einiges tödlicher, und nur weil manche Menschen schlimme Dinge in Gottes Namen getan haben, heisst es nicht, dass die Religion an sich unwahr ist.

Wir Leben in einer gefallenen Welt, korrumpiert von der Erbsünde.

Das Religion nur Krieg bereitet stimmt nicht, die meisten Kriege entstanden aus weltlichen Gründen.

EragonArya  07.11.2021, 23:25
@LightuptheDark

"islamischer Extremismus"…

Schön, das du einen Sündenbock gefunden hast. Aber dann schreibe du, als guter deutscher Arier doch bitte auch "islamistisch", wie es in unserer Sprache im Zusammenhang mit Extremismus nun einmal grammatikalisch korrekt ist.

derlatino102  07.11.2021, 23:25
@LightuptheDark

Bleib stark mein Bruder und lass dich nicht von solchen Leuten einverstanden lassen . Bete Gott für Weisheit

Kbeacker  07.11.2021, 23:27
@LightuptheDark

Doch genau das heißt es. 75 % der Konflikte auf diesem Planeten werden aufgrund von Religion geführt oder dadurch bestärkt und dabei ist es mir völlig scheiß egal wo du dich einordnest, es ist so irrelevant wie der furz einer Ratte an einem lauen Sommermorgen im Auenland. Religion ist gefährlich, ein omnipräsentes Problem, das schon viel zu lange besteht und Generationen negativ geprägt, indoktriniert hat. Mir ist scheißegal, ob du Christ bist, Muslim oder was auch immer, es geht mir nicht um eine Religion, ALLE Religionen sind gefährlich, da sie Interpretationssache sind.

"Wir Leben in einer gefallenen Welt korrumpiert von der Erbsünde". Selten so einen Durchfall gelesen. Das einzige, was hier korrumpiert ist, ist die Ansicht mancher Menschen, deine z.b unfähig zu erkennen, dass die Menschheit genau einen "Krieg" führen sollte, gegen die Religion, für die Menschlichkeit und den Frieden auf diesem Planeten.

LightuptheDark
Fragesteller
@EragonArya

Ich bin kein Rassist, aber bitte, wenn du glaubst ich bewerte Menschen nach ihrer Ethnie, glaube das.

LightuptheDark
Fragesteller
@Kbeacker

Das stimmt einfach nicht, die meisten Kriege wurden wegen Territorialanspruch geführt, und anderen weltlichen Gründe, auch oft Erbkriege, und wegen Gier, und Machtgier.

Religion ist nicht gefährlich, vor allem nicht, das Christentum.

Du willst also einen Krieg gegen Religion führen, und Religion verbieten? Was würdest du mit mir machen?

derlatino102  07.11.2021, 23:32
@Kbeacker

Gibt dein Leben Gott er ist dein Retter . Jesus ist für unsere Sünden gestorben . Was passiert wohl nach dem Tod? Himmel oder in die Hölle du entscheidest du willst nix von Gott wissen oder zu tun haben kehrst in den Rücken zu dann wird er das genau so wie bei dir macheb bei dein Lebens Gericht . Bitte such ihn nehm dir Zeit dafür .

derlatino102  07.11.2021, 23:35
@LightuptheDark

Gott ist der allmächtige, diese Welt herrscht satan aber Gott wird kommen um uns zu holen mein Bruder . es gibt menschen die sich beschäftigen dein Glaube wegzunehmen Fall nicht darauf .

Kbeacker  07.11.2021, 23:38
@LightuptheDark

Jaja rede es dir schön, wie du willst.

Religion ist alleine aus dem Grund gefährlich, weil sie Interpretationssache ist, jeder kann hineininterpretieren was er will, auch das Christentum wurde viele Jahrhunderte derartig interpretiert. Blicke in die Vergangenheit zurück, wie viele "Hexen" verbrannt wurden usw. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich jemand im Namen deines Fantasiekonstruktes wieder in alte Verhaltensmuster begibt, in welcher Art und Weise auch immer, egal welche - es ist und bleibt falsch.

Was ich mit dir machen würde? Nichts. Das Problem hätte man über Generationen friedlich beseitigen können, in dem man es Stück für Stück ausgemerzt hätte.

LightuptheDark
Fragesteller
@Kbeacker

Und wie willst du es friedlich beseitigen können? Beseitigen klingt sehr gewaltätig.

Wie gesagt, ich hab dir der Grund genannt, warum manche Menschen schlimme Dinge im Namen Gottes getan haben.

Aber die schlimmsten Dinge geschahen im Namen der Gier.

Nein, man sollte nicht lügen.

Man sollte endlich alle göttlichen Heucheleienund Schwafeleien über "Liebe als höchsten Wert" weit von sich werfen und eine tatsächliche, sinnliche und erotische Liebe in partnerschaftlichen Beziehungen über den religiösen Unsinn stellen!

LightuptheDark
Fragesteller

Du meinst Sex über alles?

Stier1240  07.11.2021, 23:42
@LightuptheDark

Ich meinte (lies ordentlich!) "tatsächliche, sinnliche und erotische Liebe".

Und das beschränkt sich nicht nur auf Sex (schließt ihn aber natürlich ein!).

Stier1240  07.11.2021, 23:44
@LightuptheDark

Nein, habe ich das irgendwo behauptet?

Für mich ist das Geschwafel über die "Liebe Gottes" nichts weiter als leeres Gerede und Heuchelei!

Stier1240  07.11.2021, 23:55
@LightuptheDark

Wie oft denn noch?

Heuchelei und leeres Geschwafel! Aber das ist bei weitem nicht nur mein Problem!

Das ist vor allem das Problem des "Christentums"!

Stier1240  08.11.2021, 00:36
@LightuptheDark

Sag mal, rede ich hier in einer dir unverständlichen Sprache oder bist du Legastheniker? Ich kann auch drei Fremdsprachen und würde dir auch eine Übersetzung mit Hilfe von Herrn Braille liefern können. :-)

Ich rede von dem christlichen Geschwafel über "Liebe"!

Als Beispiele mögen genügen:

- die "Liebe" kirchlicher und anderer klerikaler Würdenträger zu Kindern und ihre faktische göttliche Straffreiheit;

- die "göttliche Liebe" zwischen Leuten, die an den selben Gott glauben, sich aber z. B. in Nord-Irland aus lauter "Liebe" die Schädel einschlagen - und das schon seit Jahrzehnten, ohne dass dieser lächerliche Gott eingreift;

- die "Liebe" von christlichen Extremisten gegenüber Andersgläubigen (zig Beispiele aus der Geschichte, eines der jüngsten die Massaker bosnischer Christen gegen Moslems);

...

Von den "Liebesbeweisen" der Christen in der Geschichte möchte ich gar nicht anfangen, dafür reicht der Platz hier nicht!

Und versuch jetzt nicht, mir diesen ganzen christlichen Schwachsinn schön zu quatschen! Das schaffst auch du nicht!

Eine Garantie gibt es leider nicht. In Prediger 4:12 wird gesagt, dass eine 3fache Schnur nicht so leicht reisst. Das bedeutet, dass den beiden Ehepartnern das Wort Gottes, das als Richtlinie dient, mit ihnen ist. - Wir leben in einer schwierigen und unmoralischen Zeit, in der es immer schwieriger wird eine Ehe aufrecht und glücklich zu gestalten. Die Hoffnung, sollte man dennoch nicht aufgeben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung