Muss man an Gott glauben um Christ zu sein, oder genügt der Glaube an die christlichen Werte? Muss man um Christ zu sein jeden Sonntag in die Kirche gehen und beten? Freue mich auf eure Meinungen!
Ab wann ist man Christ?
Antworten (25)
-
8Antwort von
AbundumzuAbundumzu
Hallo wgplux,
Meinungen darüber wirst sehr viele und vor allem sehr widersprüchliche hören. Wenn Du allerdings Deine Frage ernst gemeint hast und an einer ebenso ernsthaften Antwort interessiert bist, müsstest Du den fragen, der als Sohn Gottes das Christentum vor rund 2.000 Jahren gegründet hat. Wohlgemerkt: Das Christentum, das wahre Christentum. Nicht die Christenheit.
Und Jesus Christus hat auf Deine Frage eine Fülle von Antworten. Einige zitiere ich Dir hier aus verschiedenen Übersetzungen:
(Matthäus 7:21 Gute-Nachricht-Bibel) »Nicht alle, die zu mir sagen 'Herr, Herr', werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will.“
und auf die Frage, was denn nun der Wille Gottes ist, antwortet Jesus: (Markus 12:29-31 - Menge Bibel mit Querverweisen): „ Höre . . . der Herr, unser Gott, ist Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Denken und mit aller deiner Kraft!‹ (5.Mose 6,4-5) An zweiter Stelle steht dieses (Gebot): ›Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!‹ (3.Mose 19,18)
Ein dritter Hinweis, nämlich die Frage, woran man wahre Christen erkennt: (Johannes 13:35 Luther-Bibel v. 1984) „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“
Und ein Auszug aus dem „Vaterunser“ (Matthäus 6:9-10 Schlachter-Bibel) „Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden“ u.s.w.
Ernsthafte Christen werden also den Namen des Vaters Jesu, den Namen des allmächtigen Gottes Jehova in Ehren halten und respektvoll verwenden. Sie werden hinterfragen (in der Bibel), was der Wille Gottes ist und sich bemühen, diesen Willen Gottes in ihrem Leben umzusetzen. Vorausgesetzt sie verwenden das hier teilweise zitierte Mustergebet aufrichtig en Herzens.
Es gilt jedoch noch eine Menge mehr an Christlichen Werten und Grundsätzen zu beachten. Einige weitere Hinweise - gestützt auf die Bibel - findest Du hier http://www.watchtower.org/x/20020215/article_01.htm
-
6Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Christ ist man dann, wenn man Jesus Christus als Herrn und Erlöser angenommen hat und in einer persönlichen Beziehung zu ihm lebt.
Man muss als Christ gar nicht, denn man ist so frei, wie es überhaupt nur geht. Der Gottesdienstbesuch hilft aber, im Glauben zu wachsen und nicht merkwürdig zu werden; die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen tut auch gut.
Gebet ist keine lästige Pflicht, sondern ein Privileg - nämlich Gemeinschaft mit der faszinierendsten Person, die es gibt.
-
4Antwort von
EldorEldor
Du bist Christ, wenn du bekennst, das Jesus für dich der Christus ist.
Wie du das für dich interpretierst, dafür gibt es ganz viele Lösungen. Die christlichen Kirchen und christlichen Gemeinschaften bieten genügend an.
Der Glaube an Gott allein reicht nicht aus. Sonst wären alle Juden und Muslime auch Christen.
-
-
3Antwort von
SzintilatorSzintilator
Christ ist man ab dem Moment, wenn man die christliche Taufe empfangen hat!
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Ab dann ist man nur Kirchenmitglied, sonst nichts.
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Das meinst Du aber nur!
Kommentar von
8rosinchen8rosinchen ...@gottesanbeterin, meinst du das ernst?
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Nein, ich bin heute zum Scherzen aufgelegt. Ihr werdet doch nicht ernsthaft annehmen, dass Säuglinge, nur weil sie getauft wurden, Christen wären.
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Ja, das ist aber so!
Kommentar von
Lalefina Christ ist man ab dem Moment, wo man sich zu Jesus bekehrt, Jesus als Erlöser ansieht und in einer persönlichen Beziehung mit ihm steht.
Säuglinge sind nicht dazu in der Lage!
Mit der Taufe bezeugen die Eltern ihr Kind christlich zu erziehen. Leider ist das heute nur noch selten der Fall, und die Taufe ist mehr als symbolisches Irgendwas anzusehen.
-
2Antwort von
bianca3bianca3
nur wer an Jesus glaubt und daran glaubt das das Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist, damit alle welche an ihn glauben und nach Gottes willen leben zu Gott finden können. egal welche sünden du bis jetzt getan hast, Gott wird dir vergeben im namen seines sohnes Jesus Christus. wenn du bereit bist ihm dein herz zu schenken und fortan in seinem willen zu leben, dann kannst du dieses Gebet sprechen und du wirst errettet sein:
also du betest so: (geh auf die knie, du kannst deine hände falten oder sie zum himmel strecken, du kannst deine augen schliessen oder zum himmel blicken, so wie du dich näher bei Gott fühlst). dann sagst du (bete aus ganzem herzen das ist wichtig das du das was du sagst auch so meinst (du kannst auch weinen wenn es dir danach ist). also du sagst: Gott ich glaube an dich, ich bekenne das ich ein(e) sünder(in) bin, ich glaube daran das Jesus dein einziger Sohn ist, von einer Jungfrau geboren, und am kreuz für meine sünden gestorben, ich glaube daran das er sein blut für mich vergossen hat um mich von meinen sünden rein zu waschen. ich glaube daran das Jesus am kreuz gestorben ist und am dritten tag auferstanden und danach zu dir in den himmel gegangen ist. Lieber Gott ich glaube an dich und möchte fortan unter deinem schutz leben und nach deinem willen handeln. ich bitte dich nun herr errette mich, komm und wohne fortan in meinem herzen. ich gebe dir mein herz, herr. und bitte dich vater wasche mich rein von meinen sünden im namen deines sohnes jesus christus. wasche mich mit deinem blut herr welches du für mich vergossen hast. ich danke dir Herr das du mich nun errettet hast und das ich nun dein kind sein darf. ich danke dir, amen
nach diesem gebet bist du ein richtiger christ, ein kind Gottes und nun fehlt nur das du fortan auch im willen gottes weiterlebst, denn wer nur dieses gebet betet und fortan in sünde, so wie vorher weiterlebt und nicht bereit ist sich für Gott dem bösen und den sünden abzuwenden, der leibt Gott auch nicht. und Gott ist heilig, er wird nicht erlauben das so jemand zu ihm in den himmel kommt. wer jedoch nach dem gebet sündigt und es tut ihm leid, so bittet er Gott von ganzem herzen um vergebung, und er wird ihm vergeben im namen seines sohnes Jesus christus. wenn du etwas nicht verstanden hast, melde dich. ansonsten findest du mehr infos unter: http://jesuschristus.jimdo.com/
ausserdem ist es natürlich wichtig zu beten und in der bibel zu lesen. aber nur in der bibel lesen nützt nichts wenn du sie nicht verstehst desshalb solltest du in eine kirche gehen wo sich der hielige geist bewegt und wo man dir die bibel erklären kann....
Kommentar von
bianca3bianca3 sorry, es soll nicht so heissen: so wie vorher weiterlebt und nicht bereit ist sich für Gott dem bösen und den sünden abzuwenden, der leibt Gott auch nicht
sondern so: so wie vorher weiterlebt und nicht bereit ist sich für Gott vom bösen und von den sünden abzuwenden, der liebt Gott auch nicht.
-
2Antwort von
kunoskunos
Ein anständiger Mensch zu sein hat wenig bis gar nichts mit Gottglauben und Religion zu tun, sondern ist eine Frage der Lebenshaltung.
Kommentar von
omikronomikron Es ging aber nicht darum, wann man ein anständiger Mensch ist, sondern wann man Christ ist.
Kommentar von
kunoskunos Zähle mal bitte auf, was Du unter christlichen Werten verstehst. Danke.
-
1Antwort von
NowkaNowka
christ ist man immer dann, wenn man die aufgabe dfer liebe in der welt kennt.
-
-
1Antwort von
Raubkatze45Raubkatze45
Man ist Christ, wenn man sich zu Jesus Christus als Gott und Heiland bekennt, seine Botschaft gläubig annimmt und die Taufe empfängt. Menschen, die die Taufe als Kleinkind empfangen haben und sich später nicht mehr zu ihrem Glauben bekennen oder ihn verloren haben, würde ich nicht als Christen bezeichnen. Man wäre zwar Mitglied in der Kirche, aber ohne Glaube würde das Fundament fehlen. Kriegsverbrecher waren auch zuweilen getauft und trotzdem nicht Christ, sondern Christenverfolger.
Kommentar von
NowkaNowka zimlich schwache leistung, da du NICHT vom wesentlichsten des christentums sprichst, von der liebe.
-
1Antwort von
glaubenichtsglaubenichts
Also Christ ist jemand, der getauft ist. Ob er ein guter Christ, muss jeder für sich entscheiden. Ob jemand ein guter Katholik ist, kann ich aber näher bestimmen, weil dazu Kirchengang am Sonntag, regelmäßiges Beten und eine positive, liebevolle Grundhaltung seinen Mitmenschen gegenüber gehört.
-
0Antwort von
omikronomikron
Christ ist man, wenn der Glaube eines Menschen an Christus durch die Taufe besiegelt wurde.
Der Glaube an die christlichen Werte genügt nicht. Der sonntägliche Kirchgang genügt ebenfalls nicht.
Aber Christsein ohne christliche Werte und ohne Kirchgang reicht auch nicht.
-
0Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
Ab dem Augenblick, wo man Gott dankt, und ihm sagt, dass man das Geschenk, das Jesus mit dem stellvertretenden Tod gemacht hat, annimmt. Ab dann ist man Christ. Danach wird man sich öffentlich dazu bekennen, die Bibel studieren, sich taufen lassen, und Jesus bitten, dass er unseren Charakter ihm ähnlicher werden läßt. Die Bibel nennt diesen Vorgang, dass man immer "christlicher" wird (mit Auf und Abs) Heiligung.
-
0Antwort von
LeoJALeoJA
Als geistige Geschöpfe Gottes sind alle Menschen seine Kinder, und als durch Christus endgültig Erlöste sind alle Menschen Christen. Das sind die beiden Gesichtspunkte des Bundes, der in der Bibel als "Altes" und als "Neues Testament" besiegelt ist; die "guten Mächte", von denen wir "wunderbar geborgen" sind (Dietrich Bonhoeffer). Etwas Besseres konnte und kann uns nicht passieren, uns Christen aller Art: sogenannten und ungenannten, gläubigen und zweifelnden, theistischen und atheistischen, kindlichen und kritischen, jüdischen und katholischen, evangelischen und muslimischen, orthodoxen und unorthodoxen, paulinischen und konfuzianischen usw. usw. Zwar stehen wir, um dieses Glück zu fassen, meist uns selber im Weg, aber Gott, der uns näher ist, als wir uns selber sind (Augustinus), überstrahlt alles Unheil. Erst ganz zuletzt wohl wird das jedem einsichtig werden - obwohl es doch jetzt bereits vollendete Tatsache ist.
-
0Antwort von
Maik2Maik2
Selbstverständlich muss man an Gott glauben um Christ zu sein. Wer nichts von Gott weiss, der kommt auch nicht zu ihm. Es gilt natürlich so gut wie nur möglich zu sein. Es kann also nicht schaden ständig zu beten und so oft wies geht in den Schriften zu lesen, regelmässig in die Kirche zu gehen. Aber deine Frage ist ja nicht ab wann ist man guter Christ, sondern ab wann ist man Christ: Glaube an Gott und der Wunsch seine Gebote zu halten! Man soll sich am Felsen festhalten und das ist Christus, nicht Petrus. Sich an Christus festhalten, das bedeutet so gut wie möglich zu sein und nicht so gut wie nötig.Nächstenliebe und Liebe zu Gott sind die 2 wichtigsten Gebote von allen. Also nochmal: Christ ist man wenn man an den Gott der Bibel glaubt.Und wenn man an ihn glaubt, dann auch an das was er sagt. Und er sagt so einiges!
-
0Antwort von
8rosinchen8rosinchen
hallööchen,
wenn du die goldene lebensregel lebst, dann bist du das "licht der welt"
die goldene lebensregel besagt folgendes:
behandele jeden menschen so, wie du gerne behandelt werden möchtest...
UND ZWAR ZUERST...
stell dir vor was passiert, wenn das nach und nach jeder mensch so machen würde...
grandios, oder...
wir würden lächelnd durchs leben gehen...
noch was zur kirche: mein glaube an unseren schöpfer und die diversen kirchen/religionen,
sind für mich zwei paar schuhe,
früher bin ich in die kirche gegangen, weil das de, herzen meiner ganz lieben schwiegermutter gutgetan hat
am 24.12.2009 war ich um mitternacht in einer kirche, wegen der wunderbaren stimmung...
ansonsten bin ich frei von den zwängen der religionen und kirchen
und ich bin und ich glaube und ich bin dankbar
alles gute
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 warum beginnst du eigentlich immer jede Zeile mit einem Aufzählungszeichen?
Kommentar von
8rosinchen8rosinchen hi, eine gute frage
das mache ich wegen der übersichtlichkeit...
und ich finde, meine antworten sind gut und übersichtlich strukturiert,
und mir macht es spass,
es so zu machen
-
0Antwort von
littleohio Ich geh gelegentlich in die Kirche, bin aber weder getauft, noch konfirmiert. Ich "glaube" an Gott, wobei jeder Gott anders definiert. Gott ist für mich auf keinen Fall ein alter Mann, der da irgendwo in den Wolken sitzt und fein auf uns aufpasst. Gott ist für mich eher eine Kraft / Macht die "einfach" existiert. Ich bezeichne mich selbst jetzt einfach mal als Christ!? Ich finde übrigens auch, dass unser Denken und Handeln sehr durch das Christentum geprägt ist, auch wenn wir uns nicht unmittelbar als Christen bezeichnen. Im Großen und Ganzen wird man doch so erzogen, dass man auch mal an andere denkt, dass man anderen hilft, dass man andere nicht bestiehlt, dass man Vater und Mutter ehrt... ist meiner Meinung nach auf jeden Fall christlich geprägt!
-
0Antwort von
norelignorelig
Christ bist du , wenn du glaubst das es diesen Gott gibt , und ihn verehrst . Christliche Werte , was soll das denn sein ?
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Dann wäre jeder Moslem ja auch Christ :)
Kommentar von
norelignorelig Dann hätte ich "einen" nicht diesen Gott geschrieben .
-
0Antwort von
glaubenichtsglaubenichts
Oh, wie sehnt sich meine Seele, ewig bei dem Herrn zu sein! Herr, mit Freuden ich erzähle, dass durch Jesu Blut ich rein und ich erlöst nun wart` zugleich, dass du mich führst ins Himmelreich.
Vorschlag: Die Bibel sagt (Offenbarung 21,4): Dort wird kein Leid, kein Tod, kein Schmerz noch Geschrei mehr sein, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Und über allem werden wir Gott in seiner Herrrlichkeit sehen. Oh, möge das Reich Gottes bald kommen!
-
0Antwort von
RickyEURickyEU
warum solltest du an etwas glauben müssen, das nicht exestiert? Es reicht, wenn du nach den Christlichen Werten lebst, wie sie in dem Märchenbuch(Bibel) dargestellt werden.
-
0Antwort von
jimminijimmini
Christ bist Du wenn u die Werte die vermittelt werden halbwegs befolgst: Nicht stehlen, nicht jeden umbringen und so. Behandel die Menschen so wie Du es von anderen erwartest behandelt zu werden und respektiere Deine Mitmenschen,und zwar JEDEN! dann kannst Dich Sonntag früh gern noch mal umdrehen und brauchst nicht in die Kirche. Leb es so wie Du es für ok hälst, und nicht wir es für ok halten würden. Kannst Du Dich mit den Christlichen Dingen identifizieren, dann biste schon einer.
-
0Antwort von
NowkaNowka
du stellst eine esoterische frage, und bekommst von mir eine esoterische antwort!
.
christ ist der mensch, der die aufgabe der liebe in der welt versteht und praktiziert.
dabei ist es völlig egal, welcher religion er angehört, oder ob er keiner religion angehört.
Kommentar von
glaubenichtsglaubenichts wie hast du denn diese Schrift hinbekommen? verrate es mir
Kommentar von
Ghostgirl22Ghostgirl22 Auserwähltheit!
Kommentar von
NowkaNowka meinst du mich?
wenn ja, wer hat mich denn auserwählt?
-
0Antwort von
Flieger12345Flieger12345
christ ist man aus innerer überzeugung und nicht als taufscheinchrist
-
0Antwort von
Aurelius Man ist Christ, wenn man an den dreieinigen Gott glaubt, der sich in der Bibel offenbart. Alles andere ist für das Christsein nebensächlich, meiner Meinung nach.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Meine Meinung ist, wenn Dein Sozialverhalten an den christlichen Werten ausgerichtet ist, dann kannst Du Dich Christ nennen, falls Du Wert darauf legst.
Die Taufscheinchristen werden es allerdings nicht anerkennen.
-
0Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Man muss an Christus glauben, um Christ zu sein, das sagt der Name doch schon, und die Werte leben, die Christus laut Bibel gepredigt hat.
An Gott glauben, das gibt es auch in anderen Religionen. Und in die Kirche gehen hat nun überhaupt nichts mit Christ sein zu tun. Jeder Mensch kann das tun, wenn es ihm gefällt. Meist gefällt es eher den Christen, aber nicht zwingend.
Kommentar von
RickyEURickyEU OK, dann bin ich ein Michtus, denn ich glaube nur an mich
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Nennt man das nicht Egozentriker? ;o)
Auch hier findest Informationen, die Dir bei der Beantwortung Deiner Frage weiterhelfen:
.
Was bedeuten die namen Christentum oder Christenheit?
.
Weil der Link weiter oben nicht funktioniert, folgt hier ein neuer Versuch:
http://www.watchtower.org/x/20040601/article_02.htm