Ab wann ist man Christ?

29 Antworten

Selbstverständlich muss man an Gott glauben um Christ zu sein. Wer nichts von Gott weiss, der kommt auch nicht zu ihm. Es gilt natürlich so gut wie nur möglich zu sein. Es kann also nicht schaden ständig zu beten und so oft wies geht in den Schriften zu lesen, regelmässig in die Kirche zu gehen. Aber deine Frage ist ja nicht ab wann ist man guter Christ, sondern ab wann ist man Christ: Glaube an Gott und der Wunsch seine Gebote zu halten! Man soll sich am Felsen festhalten und das ist Christus, nicht Petrus. Sich an Christus festhalten, das bedeutet so gut wie möglich zu sein und nicht so gut wie nötig.Nächstenliebe und Liebe zu Gott sind die 2 wichtigsten Gebote von allen. Also nochmal: Christ ist man wenn man an den Gott der Bibel glaubt.Und wenn man an ihn glaubt, dann auch an das was er sagt. Und er sagt so einiges!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Interessant und empfehlenswert sind auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ab dem Augenblick, wo man Gott dankt, und ihm sagt, dass man das Geschenk, das Jesus mit dem stellvertretenden Tod gemacht hat, annimmt. Ab dann ist man Christ. Danach wird man sich öffentlich dazu bekennen, die Bibel studieren, sich taufen lassen, und Jesus bitten, dass er unseren Charakter ihm ähnlicher werden läßt. Die Bibel nennt diesen Vorgang, dass man immer "christlicher" wird (mit Auf und Abs) Heiligung.

du stellst eine esoterische frage, und bekommst von mir eine esoterische antwort!

.

christ ist der mensch, der die aufgabe der liebe in der welt versteht und praktiziert.

dabei ist es völlig egal, welcher religion er angehört, oder ob er keiner religion angehört.

nur wer an Jesus glaubt und daran glaubt das das Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist, damit alle welche an ihn glauben und nach Gottes willen leben zu Gott finden können. egal welche sünden du bis jetzt getan hast, Gott wird dir vergeben im namen seines sohnes Jesus Christus. wenn du bereit bist ihm dein herz zu schenken und fortan in seinem willen zu leben, dann kannst du dieses Gebet sprechen und du wirst errettet sein:

also du betest so: (geh auf die knie, du kannst deine hände falten oder sie zum himmel strecken, du kannst deine augen schliessen oder zum himmel blicken, so wie du dich näher bei Gott fühlst). dann sagst du (bete aus ganzem herzen das ist wichtig das du das was du sagst auch so meinst (du kannst auch weinen wenn es dir danach ist). also du sagst: Gott ich glaube an dich, ich bekenne das ich ein(e) sünder(in) bin, ich glaube daran das Jesus dein einziger Sohn ist, von einer Jungfrau geboren, und am kreuz für meine sünden gestorben, ich glaube daran das er sein blut für mich vergossen hat um mich von meinen sünden rein zu waschen. ich glaube daran das Jesus am kreuz gestorben ist und am dritten tag auferstanden und danach zu dir in den himmel gegangen ist. Lieber Gott ich glaube an dich und möchte fortan unter deinem schutz leben und nach deinem willen handeln. ich bitte dich nun herr errette mich, komm und wohne fortan in meinem herzen. ich gebe dir mein herz, herr. und bitte dich vater wasche mich rein von meinen sünden im namen deines sohnes jesus christus. wasche mich mit deinem blut herr welches du für mich vergossen hast. ich danke dir Herr das du mich nun errettet hast und das ich nun dein kind sein darf. ich danke dir, amen

nach diesem gebet bist du ein richtiger christ, ein kind Gottes und nun fehlt nur das du fortan auch im willen gottes weiterlebst, denn wer nur dieses gebet betet und fortan in sünde, so wie vorher weiterlebt und nicht bereit ist sich für Gott dem bösen und den sünden abzuwenden, der leibt Gott auch nicht. und Gott ist heilig, er wird nicht erlauben das so jemand zu ihm in den himmel kommt. wer jedoch nach dem gebet sündigt und es tut ihm leid, so bittet er Gott von ganzem herzen um vergebung, und er wird ihm vergeben im namen seines sohnes Jesus christus. wenn du etwas nicht verstanden hast, melde dich. ansonsten findest du mehr infos unter: http://jesuschristus.jimdo.com/

ausserdem ist es natürlich wichtig zu beten und in der bibel zu lesen. aber nur in der bibel lesen nützt nichts wenn du sie nicht verstehst desshalb solltest du in eine kirche gehen wo sich der hielige geist bewegt und wo man dir die bibel erklären kann....

bianca3  09.02.2010, 09:57

sorry, es soll nicht so heissen: so wie vorher weiterlebt und nicht bereit ist sich für Gott dem bösen und den sünden abzuwenden, der leibt Gott auch nicht

sondern so: so wie vorher weiterlebt und nicht bereit ist sich für Gott vom bösen und von den sünden abzuwenden, der liebt Gott auch nicht.