An alle Gläubigen: Warum glaubst du an Gott?

13 Antworten

Ich glaube nicht an eine Religion, sondern an Gott, und bin in eine bestimmte Religion (kath. Christ) hineingeboren worden.

Ich glaube, dass das Christsein ein möglicher Weg zu Gott ist, mögen andere andere Wege gehen. Es gibt nicht einfach ein richtig oder falsch.

In meinem Leben spüre ich regelmäßig die Hilfe und Führung Gottes, deshalb bin ich von seiner Existenz überzeugt. Es reicht aber auch, sich in einer klaren Nacht den Sternenhimmel anzuschauen.

LoveinChrist  22.07.2018, 12:55

Darf ich dich in der Liebe Jesu darauf hinweisen, dass er gesagt hat: Joh 14:6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!"

Demnach gibt es keine anderen Wege zur Erlösung. Ist dir schon mal aufgefallen, dass dir jede Religion anbietet, durch eigene Leistungen gerecht und erlöst zu werden? Nur Jesus tut das nicht. Allein aus Gnade durch Glauben. Es gibt außerdem nur einen einzigen Heiligen und allmächtigen Gott. Das Wort allmächtig bedeutet im Ursprung in etwa der die anderen Götter niederwirft. Der Gott der Bibel ist voll Eifer um sein Haus und das erste Gebot lautet "Du sollst KEINE anderen Götter haben neben mir!" Gott ist heilig und Götzendienst lässt er nicht ungestraft. Wer Gott von Herzen sucht, dem wird er sich in Jesus offenbaren. Seine Güte und Barmherzigkeit sind groß.

Die Allversöhnungslehre ist völlig unbiblisch und eine Abweichung der apostolischen Lehre.

Bei mir gibt es keine Argumente. Ich hab schon immer an Gott geglaubt. Ich bin auch Christ (evangelisch), aber das hat nichts zu sagen. Ich hab Erfahrungen mit Gott gemacht. Ich hatte mal eine geträumte Nahtoderfahrung, wo ich Gott sehr nah war. Ich brachte mich in einem meiner Träume um. Ich sah einfach keinen anderen Ausweg mehr. Ich hatte meine Gründe und das waren keine schönen Gründe. Ich drehte mich um und plötzlich befand ich mich in einer Art Tunnel, was aber nicht wirklich wie ein Tunnel aussah und am Ende des Tunnels sah ich das schönste Licht, das ich je gesehen hab. Um mich herum spürte ich die Anwesenheit von Wesen, die vermutlich Engel waren. Hinter mir konnte ich auf unser Haus blicken und ich spürte die Gegenwart Gottes.

Gott und das Licht strahlten so eine unbeschreibliche Liebe, Wärme, Ruhe, Frieden, Harmonie und Geborgenheit aus, wie man es sich nicht vorstellen kann. Ich fühlte mich so wohl und gut in Gottes Gegenwart. Ich redete mit Gott und es tat gut mit Gott zu reden. Mir ging es endlich wieder gut. Ich sah Gott zwar nicht, aber ich spürte seine Gegenwart und Gott sagte auf seine eigene Art und Weise zu mir: "Ich bin für dich da, wie in Guten und in Schlechten Zeiten." Gottes Liebe fühlte sich so unbeschreiblich schön an.

Ich wollte ins Licht, aber ich wurde wieder zurückchickt. Und als es mir einmal so mies ging, hab ich zu Gott gebetet. Ich hab geglaubt und gehofft, aber nichts passierte. Ich hatte die Hoffnung schon längst aufgegeben, hab kaum noch dran geglaubt, dass etwas passiert und hab versucht, mich damit abzufinden, dass ich meinen Bruder als Person verloren hab, aber genau in dem Moment, wo ich versucht habe, mich damit abzufinden, dass ich meinen Bruder als Person verloren hab und die Hoffnung schon längst aufgegeben hab, wurden meine Gebete doch erhört und Gott war da.

Mein Bruder schrieb mir plötzlich und fragte wie es mir geht. Gott hat sein Versprechen gehalten. Er war und ist wirklich immer für mich, wie in guten und in schlechten Zeiten. Manchmal spüre ich Gott. Gott ist in unserem Herzen. Wenn wir mit dem Herzen sehen, hören, fühlen und denken, statt mit unserem Verstand, uns für Gott öffnen und ihn in uns hineinlassen, dann werden alle die Möglichkeit haben, Gottes Liebe, Wärme, Geborgenheit, Harmonie, Ruhe, Frieden und Gegenwart zu spüren. Wir werden die Dinge anders wahrnehmen und Dinge wahrnehmen, die wir zuvor noch nie wahrgenommen haben.

LoveinChrist  22.07.2018, 14:38

Du schreibst, dass du evangelischer Christ bist. Welche Bedeutung hat Jesus für dich?

jackjack1995  22.07.2018, 14:54
@LoveinChrist

Er ist mein Retter und Erlöser. Er kann meine Sünden vergeben. Ich spüre auch Jesus Liebe. Ich schaute mir vor kurzem Bilder von früher an, wo meine Eltern noch klein waren und auf einem Bild sah man viele Bilder an unserer Wand hängen, aber von allen Bildern fühlte ich mich genau zu einem einzigen Bild hingezogen. Meine Augen blickten ganz zufällig auf das Bild von Jesus, der ein kleines Schäfchen/Lämmchen im Arm hielt und ich spürte plötzlich seine Liebe, Wärme und Geborgenheit.

Ich fragte meine Eltern, ob das Jesus auf dem Bild ist und sie sagten ja. Mit Gott und Jesus an meiner Seite und mit ihrer Liebe und Geborgenheit fühle ich mich sicher, wohl und geborgen.

LoveinChrist  22.07.2018, 15:28
@jackjack1995

Danke für die schöne Erklärung!! Dann lehrt man bei euch, dass Jesus Gott ist und er stellvertretend für uns am Kreuz unsere Schuld getragen hat, damit wir ewiges Leben haben können und so der Hölle entkommen?

Ich frag das deswegen, weil ich das für die evangelische Kirche leider nicht mehr für selbstverständlich halte und es mich freuen würde, wenn es so ist.

jackjack1995  22.07.2018, 16:02
@LoveinChrist

Ja. Das Jesus Gott ist, habe ich auch schon so oft gehört, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Für mich persönlich ist Jesus Gottes Sohn, aber ganz ausschließen, dass Jesus Gott ist, kann ich es auch nicht. Vielleicht ist es so. Das muss jeder für sich entscheiden. Sprechen ja schon einige Sachen dafür, dass Jesus Gott ist, aber ich weiß nicht.

Ich gehe eher selten in die Kirche. Nur ab und zu. Ich lebe nicht so streng nach der Religion, sondern lebe mein Leben ganz normal und tue das, was mir gefällt und wonach mir gerade ist. Nur ab und zu gehe ich in die Kirche, aber eher selten. Deshalb kenne ich mich nicht so gut mit der Bibel aus, aber dennoch glaube ich an Gott und ich durfte Gottes Liebe und Geborgenheit persönlich erfahren. Wenn ich mal schwerwiegende Sünden begangen habe, wie vor kurzem, als ich ohne es eigentlich gewollt zu haben den Teufel angebetet hab, entschuldige ich mich natürlich bei Gott dafür und bitte ihn um Vergebung und Verzeihung und ich weiß, dass Gott mir dies verziehen hat, da ich 1 Tag später wieder Gottes Gegenwart, seine Liebe und Geborgenheit spürte und dann war mit Gott und mir auch alles wieder gut. Ich wusste eigentlich, dass Gott nicht will, dass man andere Götter anbetet und ich weiß auch nicht, wie ich das nur tun konnte.

Ich hatte irgendwie den Drang dazu und irgendwie brauchte ich den Teufel. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht stand ich unter dem Einfluss des Bösen, da ich den Teufel angebetet hab, ohne es zu wollen und als mir klargeworden ist, was ich getan habe, hab ich mich bei Gott mehrmals entschuldigt und ihn um Vergebung und Verzeihung gebeten und ihm gesagt, dass ich nicht verstehe, wie ich das nur tun konnte, aber wie gesagt. Ich weiß, dass Gott mir dies verziehen hat, da ich 1 Tag später wieder Gottes Gegenwart, seine Liebe und Geborgenheit spürte und dann war mit Gott und mir auch alles wieder gut.

Ich hab schon oft gesündigt und dennoch hat Gott mir immer wieder vergeben und Gott ist immer noch bei mir. Er hat mich nie verlassen. Er ist immer bei mir, wie in guten und in schlechten Zeiten, so oft ich auch gesündigt habe, denn ich habe mich bei Gott dafür entschuldigt und Gott sieht in jedem Menschen, welche Menschen es wirklich ehrlich meinen und die Menschen, die ihre Sünden wirklich bereuen und es wirklich ehrlich meinen, denen wird Gott sicher vergeben, aber die, die ihre Sünden nicht bereuen und es nicht ehrlich meinen, denen wird er vermutlich nicht vergeben.

Bei Mord und Totschlag bin ihr mir erst recht nicht sicher, ob Gott demjenigen dann vergeben wird. Aber ja. Man sagt ja, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist und dass er unsere Sünden vergeben kann. Nur durch Jesus können wir gerettet werden und der Hölle entkommen, wenn wir uns zu Jesus Christus bekennen und ihn als Retter und Erlöser annehmen. Ja. Die Sache mit "Jesus ist Gott" ist so ne Sache. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht stimmt es ja, dass Jesus Gott ist. Das sollte jede für sich selbst entscheiden. Obwohl ich mein Leben nicht so streng religiös lebe, glaube ich dennoch an Gott und Jesus und mein Herz schlägt nur für das Gute und nicht für das Böse. Immerhin durfte ich Gottes Gegenwart und seine Liebe und Geborgenheit persönlich erfahren und das ist ein schönes Gefühl.

LoveinChrist  22.07.2018, 16:48
@jackjack1995

Dass Gott dir begegnet, ist total gut und schön!

Er zeigt seine Liebe ganz besonders darin, dass er selbst Mensch wird und für uns stirbt. Zu ihm gehört man, wenn man das für sich in Anspruch nimmt, Gott seine Sünden bekennt und sich von Gott erneuern lässt. Wenn du ihm ganz bewusst dein Leben übergibst und ihn um seinen heiligen Geist bittest, wird er dir in Zukunft die Kraft geben, die du brauchst, um in Versuchungen zu widerstehen. Gottes Geist erfüllt einen mit Freude und Frieden und führt dich in alle Wahrheit.

Die ersten Christen trafen sich täglich in ihren Häusern und lebten eine echte Gemeinschaft der Ermutigung und Anteilnahme und blieben in der biblischen Lehre und im Gebet. Solche Gemeinschaften gibt es in freien christlichen Gemeinden immernoch. Zumindest auf ähnliche Art und Weise. Ich empfehle dir, mehr in der Bibel zu lesen, weil Gott durch sie zu dir sprechen möchte und andere Christen zu suchen.

Gott segne dich!

LoveinChrist  22.07.2018, 16:55
@LoveinChrist

Wenn du Jesus dein Leben gibst, findet ein Herrschaftswechsel statt. Von der Dunkelheit ins Licht. Falls Jesus noch nicht ganz dein Herr und König ist empfehle ich dir,dich noch bessser über ihn zu informieren und ihn zu bitten sich dir zu offenbaren.

Hier findest du Bibelstellen, die belegen, dass Jesus Gott ist:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ist-Jesus-Gott.html

jackjack1995  22.07.2018, 16:59
@LoveinChrist

Ich hab die Bibel hier bei mir zu Hause, aber ich habe kaum darin gelesen. Nur ab und zu mal reingeguckt, aber danke für den Rat. Ich werde mal mehr in der Bibel lesen. Ich habe bisher nur einen kleinen Ausschnitt in der Bibel gelesen, wo Gott in 7 Tagen die Erde und so weiter erschafft, aber ich werde demnächst mehr in der Bibel lesen.

LoveinChrist  22.07.2018, 17:04
@jackjack1995

Super! Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf? Für den Anfang ist es einfacher in der Mitte der Bibel z.b. bei Johannes im Neuen Testament anzufangen. Dort berichtet ein Jünger, was Jesus alles getan hat. Möge Gott durch sein Wort, egal an welcher Stelle du liest, zu deinem Herzen sprechen!

Hallo MegaAlchemist,

ich persönlich hatte von Gott über Hörensagen gehört - einfach als Mitglied einer Religionsgemeinschaft in der Kirche und aus Erzählungen in der Familie.

Nun - daraus hatte sich schnell eine sehr gute Freundschaft zu Gott entwickelt. Und aus heutiger Sicht suche ich philosophisch nach Dingen, die Gott und die geistliche Welt beschreiben (wenn nicht sogar irgendwann auch begründen).

Zu den drei Punkten:

  1. Ich hatte später eine Religion gewählt, in der es nur Gott und keine Kirche als Institution gab, bin aber heute eher Unitarisch in meiner Ansicht.
  2. Eine Religion muss einen Menschen zu Gott führen können und ein Gottesbild vermitteln, das dieser Mensch am besten wahrnehmen kann. Heute stehe ich mit unitarischer Ansicht über Religionen.
  3. Letztlich die Frage, warum ich gerade hier und jetzt ich bin - und was hinter unserer natürlichen Welt noch so steckt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An alle Gläubigen: Warum glaubst du an Gott?

Ich habe meine Gründe dafür. Und diese werden durch persönliche Erfahrungen bestärkt.

An alle die an eine Religion glauben, warum?

Da sollte man zunächst einmal darauf bedacht sein, zwischen Konfession und Religion zu unterscheiden. Beispielsweise hat das Christentum nicht nur eine, sondern sehr viele Konfessionen, wovon die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche die bekanntesten in Europa sind.

Warum ausgerechnet diese Religion?

Ich glaubte bereits ohne eine Ahnung von irgendeiner Religion zu haben aufgrund als solcher geglaubter Erinnerungen an ein ewiges Dasein, aus welchem ich vor meinem gegenwärtigen Leben kam und in welches ich nach meinem jetzigen Leben wieder zurückkehren würde. daher begann ich mich irgendwann im Alter von 13 Jahren für Religion zu interessieren und die evangelische Kirche war damals in meinem Heimatort die mit der stärksten Präsenz. Später erkannte ich aber, dass die Klarheit der Bibel weit mehr mit meinem persönlichen Glauben gemeinsam hat, als die Lehre der evangelischen Kirche. Daher wurde ich in der evangelischen Kirche zunächst mit 15 Jahren inaktiv und trat dann mit 30 Jahren ganz aus, als ich mich der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage anschloss, die deren Mitgliedern zufolge ebenfalls christlich ist, wenn auch christlich in dem Sinne, wie Jesus lehrte und vorlebte - aber nicht in dem Sinne, was ab dem 4. Jahrhundert daraus gemacht wurde.

Warum glaubst du das diese Religion richtig ist?

Diverse eigene Erfahrungswerte. Diese aufzulisten würde meine Antwort zu einem Roman werden lassen und vermutlich den Rahmen der Zeichenbegrenzung sprengen.

Was überzeugt dich davon, dass es einen Gott gibt

Persönliche Erlebnisse etwa in Bezug auf Gebete, Eingebungen, Inspirationen, Visionen, Wunder, sowohl selbst erlebte als auch in Bezug auf Bekannte.

An alle die an eine Religion glauben, warum?

Ich habe schon sehr früh an Gott geglaubt. Konnte mir damals und heute (heute sogar noch mehr) das dieses Leben so kurzweilig ist.
Daher hab ich mich anfangs eher so eher für Reinkarnation, Unsterbliche Seele Gedanken gemacht.
Später war es dann eher mehr Licht der Bibel...

Warum ausgerechnet diese Religion?

Ich bin Christ, und warum diese Religion. Naja ich bin eher dafür das es ein persönlichen Gott gibt. Im Hinduismus, Buddhismus oder Heidentum gibt es unzählige Götter, aber keinen wo man ein persönliches Verhältnis zu aufbauen könnte.
Stellen sich eher kurz mit Namen vor, was ihr Kurze Geschichte ist und dann welche Macht sie haben, aber sie sagen nicht wie sie sind oder wie sie handeln....

Zudem war ich früher bis zum 17 Lebensjahr Anhänger der Evangelischen Kirchen. Bin auch konformiert wurden, aber nur um ehrlich zu sein wegen des Geldes wegen...Später lernte ich dann die Zeugen Jehovas, kennen, eine sehr nette und kleine Religionsgemeinschft, auch eifrigste Religion die ich bis dato kenne...
Ich kenne keine Religion die Weltweit predigt und wirklich ALLEN Menschen predigt...
Weil mich diese Religion interessiertre schließte ich mich ihr dann an, und bereue nicht, wer jetzt mit bösen und verleumderischen Kommentare kommt, ich weiß warum ich der Religion beigetreten bin, und das genügt :)

Warum glaubst du das diese Religion richtig ist?

Weil diese Religion sich sehr nah an der Bibel hält, perfekt kann sie niemand halten. Allein das Beispiel aus Matthäus 24:14 "allen Nationen [Allen Menschen] zu einem Zeugnis zu predigen". zeigt schon das keine andere Religion so gewissermaßen den Auftrag nach kommt. Soll kein Angriff auf andere Religionen sein, aber was nun mal Fakt ist, ist nun mal Fakt, was will man da auch machen...

Was überzeugt dich davon, dass es einen Gott gibt

Ich sehe mir gerne Wissenschaftssendungen an, oder auch Tierdokus. Allein bei den Unterwassertieren sieht man das ALLES seine Ordnung hat. Das fängt oft bei kleinen Einzeller an (die sogar sehr kompliziert aufgebaut sind), und hört bei rießigen Planeten auf, das ALLES eine Ordnung, Macht und sehr sehr große Intelligenz dahinter steckt...

Da steckt rießige Planung dahinter...

MegaAlchemist
Fragesteller

zu allererst würde ich dich gerne Korrigieren, im Buddhismus gibt es keine Götter.

Zum anderen sehe ich die Frage, warum du glaubst das die Religion richtig ist nicht ganz beantwortet. Du folgst den Zeugen Jehovas, weil sie sich am ehesten an die Bibel halten. (Wenn ich das richtig von dir verstanden habe), aber warum glaubst du, dass es das richtige ist. Warum die Bibel von all den Heiligen Schriften?

Sveniboy1990  21.07.2018, 10:54
@MegaAlchemist

Ja stimmt die sind erleuchtet, fragt sich nur von wem??

Weil die Bibel sehr viele Beweise hat, die man bisher gefunden hat. Auch die sich bisher so zugetragen haben...Man fand alte Schriftrollen, alte Steintafeln, alte Bauwerke oder sogar Personen die man eindeutig in der Zeit einordnen kann...
Auch jetzt erfüllen sich Prophezeiungen vor unseren Augen:

Beispiele wären dafür Matthäus 24:1-14 (das kombinierte Zeichen der Gegenwart Jesu Christi) oder 2. Timotheus 3:1-5 (wie die Menschen in den letzten Tagen seien werden)

Aber auch Prophezeiungen aus alter Zeit erfüllten sich sehr genau, da wäre die Einnahme der Stadt Babylon durch den König Cyrus (der erst vor mehr als Hunderten Jahren erwähnt wird, wo er noch nicht mal geboren wurde)...

Außerdem legt uns die Bibel eine Lebensweise an den Tag, wo wir glücklich, zufrieden sein können. z.B Liebe deinen Nächsten (bedeutet auch nicht sich oder den anderen zu schaden z.B durch Alkohol oder Tabakkonsum), nicht zu lügen (gerecht zu sein), Bescheiden zu sein, sich eher auf andere Dinge konzentrieren anstatt immer auf das materielle (Geld). Solche Dinge in der Art...
Andere heilige Bücher gehen darauf nicht ein, bzw zeigen sie nicht genau wie Gott ist, der Koran ist da ein perfektes Beispiel, er zeigt nicht er [Gott] mit seinem damaligen Volk umging und wie Gott ist das macht nur Gottes Wort die Bibel :)

LoveinChrist  22.07.2018, 15:39

Du weißt schon, dass Gott überall auf der Welt seine Gemeinde baut und jeder dazugehört, der von neuem geboren wurde?

Die Zeugen fälschen leider die Bibel, indem sie kleine aber bedeutende Passagen zu ihren theologischen Gunsten umändern und auf diese Weise die Gottheit Jesu leugnen. Jahwe präsentiert sich in der Bibel als drei Personen und doch eins. Jesus Christus ist mit dem Vater eins und gerettet wird man nicht aufgrund eines guten Lebensstils sondern allein aus Gnade, nämlich der Vergebung der Sünden.

Die Wachtturmgesellschaft leugnet ebenso das ewige Leben und die Hölle.

Bitte ließ mal ganz in Ruhe und für dich unter Gebet die Bibel ohne Zusatzlektüre der Zeugen. Da gehen dir hoffentlich ein paar Lichtet an!

Mein Rat ist nur in Liebe. Du kannst alles selber prüfen. Die Bibel ruft uns klar dazu auf, damit wir nicht getäuscht werden. Die Bibel ist von Gott inspiriertes Wort. Menschen können sich irren. Die Bibel irrt sich nie.

Sveniboy1990  22.07.2018, 17:06
@LoveinChrist

Das mag zwar sein, aber nicht jede ist wahr. Und folgt nicht den Wahren Weg Jesu den er uns gezeigt hat. Viele lehren unbiblische Lehren dazu gehört auch die Lehre der Dreieinigkeit die nirgends in der Bibel zu finden ist.
Stattdessen sagte auch Jesus "Der Vater ist größér als ich" Wie konnte Jesus so etwas sagen??
Oder das er vom Vater geschickt worden ist oder sogar das der Vater bei der Taufe Jesu zu Jesus spricht seinem Sohn...
Warum verwendeten die Menschen die die Bibel schrieben Wörter wie Vater und Sohn?? Immerhin spricht hier Gott zu Menschen, da ist es klar und verständlich das wir Wörter wie Vater und Sohn kennen, und sie UNTERSCHIEDLICHE PERSONEN sind dennoch sich identisch sehen oder auch sind...

Das wir die Bibel fälschen ist mir noch nie aufgefallen, und welchen Vorteil bringt das Ihnen. Du müsstest auch Predigen gehen um die Menschen zu warnen, so wie es Noah tat. Stattdessen sitzt du gemütlich in deinen Vier Wänden !!!
Kenne KEINE EINZIGE RELIGION die Matthäus 24:14 erfüllt. Aber kannst mich gern eines besseren belehren...

Das wir nur durch Glauben gerettet werden ist grundlegend falsch, allein sagt dies schon Johannes 151-15 (das Gleichnis vom Weinstock) dort sagte Jesus das seine Jünger "mit ausharren Früchte tragen sollen" (Galater 5:22, 23). Und ich weiß nicht, wer das nicht mit Anstrengung in Verbindung bringt, der schätzt sich zu hoch ein den noch sind wir nicht vollkommen...

Die Hölle (das wir Menschen ewig dort gequält werden gibt es auch nicht), den wenn wir Tod sind schlafen wir. Das sagte auch Jesus als sein guter Freund Lazarus seit 5 Tagen tot war...
Das Ewige Leben gibt es für uns, sowohl im Himmel als auch auf der Erde. Bitte besser informieren...

Das hab ich schon, und glaub ich will und möchte keine heidnisches und götzerisches Christentum beitreten !!! Die Heidnische Feste (Weihnachten, Ostern) feiern. Und sogar unbiblische Lehren vertreten !!! Ne lass mal...