Innerer Zwang als Christ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich mit Freunden weltliche Videospiele spielen? Ja, darfst du!

Darf ich mit meiner Familie weltliche Filme anschauen? Natürlich, warum nicht? Pornos sollte man natürlich nicht anschauen...

Darf ich weltliche Musik hören? Klar, wobei es auch viele gute christliche Musik gibt, also gute Musik mit christlichen Texten. Ich höre meist christlichen Heavy Metal oder christlichen Rap.

Darf ich mal nicht an den Glauben denken? Ja, Es ist ganz normal und auch unumgänglich, in alltäglichen Situationen des Lebens mal nicht an Gott zu denken. Trotzdem ist Gott immer bei uns und wir sind mit Gott. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun...

Deine Gedanken haben nichts mit der Bibel oder mit Gott zu tun. Denn Gott fordert in der Bibel nicht das, was du dir selbst auferlegst...

chrisbyrd  21.01.2024, 11:07

Deine Gedanken scheinen aus deinem Unterbewusstsein zu kommen und sind vielleicht Zwangsgedanken. Damit haben durchaus nicht wenige Menschen zu tun...

Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und sind nur schwer zu steuern. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).
chrisbyrd  22.01.2024, 07:14

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

‭‭Man muss sich immer fragen, ob es zu Ehre Gottes ist oder nicht. Aber Freude an Sport, Hobbys, und feiern in Gesellschaft ist in Ordnung. Schliesslich hat Jesus auch an Feste teilgenommen zB. in Kana.

1. Korinther‬ ‭10:23‭-‬24‬ ‭SCH2000‬‬

[23] Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles! [24] Niemand suche das Seine, sondern jeder das des anderen.

[31] Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes!

https://bible.com/bible/157/1co.10.23.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Frag Ihn 😊

Gott will eine Beziehung mit uns Menschen und diese können wir durch Gebet intensivieren 🙏🏼

Mit der Zeit wirst du verstehen wenn er sich dir preigibt und er hulft dir den rechten Weg zu gehen.

Du musst lernen zu Unterscheiden, wer da grade was von dir will.

Der Teufel ist ja auch noch da. Und würde Gott dir alles verbieten was du tust und deinen Glauben in absoluten Stress ausarten lassen, sodass du beginnst am Ende darum zu bitten, deinen Glauben mal bei Seite zu legen hört sich das fast schon so an, als wäre er auf einem guten Weg dich von Jesus abzubringen.

Lerne zu Unterscheiden wer da grade was von dir will. Mal ist es deine Stimme, mal kann es Gott sein, mal aber auch der Satan.

Allerliebste Grüße 😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Mir geht es so ähnlich, nicht in der Hinsicht das Gott zu mir sagt "tue das nicht oder so ähnlich"

Ich bin Arbeitslos und mir fehlt unter der Woche Gemeinschaft

So ist gerade bei mir: ich bin noch nicht empfangst bereit, weil ich Objekt Gottes Wort nicht habe.

Die Antwort die du am besten bekommen kannst ist, beten

Dazu passt wahrscheinlich das Lied:

Titellied: Gebete gehen durch die Decke

von Violin Heart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)

Alles was du aufgezählt hast, darfst du auch als Christ. Allerdings sind manche dieser Filme und Videospiele nicht immer so gut wenn sie Gewalt verherrlichen und können jemanden der noch keinen starken Glauben hat, negativ beeinflussen, da das Unterbewusstsein oft diese negativen Dinge speichert, die dann in irgendeiner Form wieder an die Oberfläche kommen können, wie z.B. durch Alpträume, schlechte Gedanken oder sogar manchmal auch durch schlechte Taten usw.

Wenn man sich mit schönen und guten Dingen umgibt, hat man die besseren Voraussetzungen das einem auch schöne und gute Dinge im Leben widerfahren als umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "