Wie geht man mit falschen Vorwürfen um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Verhalten deines Freundes dir gegenüber nicht gerecht.

Gar nicht reagieren kannst du wahrscheinlich nicht. Dann sag nur so etwas wie "Das stimmt nicht.", denn immer wieder mich rechtzufertigen, darauf hätte ich keinen Bock.

Ich weiß gar nicht, ob das deinem Freund bewusst ist, aber durch so ein Verhalten vergiftet er eure Beziehung. Wenn es eskaliert, dann hat er die Beziehung kaputt gemacht, wegen nichts und wieder nichts.
Vielleicht könntest du ihm das mit deinen Worten mal stecken.

BeeTree8
Fragesteller

Das habe ich schon, er wertet es aber als Manipulation wenn ich ihn bitte mal logisch nachzudenken... Ich habe schon so viel gemacht, mich zurückgenommen, schreibe total viel mit ihm, informiere ihn über alles, er kann meinen Standort auf dem Handy sehen, wenn er will damit er Sicherheit bekommt und wenn ich ihm sage "ich tue das für uns" dann sage ich das laut ihm nur, weil ich ihn manipulieren will und davon überzeugen möchte, dass ich nichts mache, damit ich, wenn er mir dann vertraut, was machen kann. Das hat er mir mal im ruhigen erklärt.... das käme mir nicht mal im Traum in den Sinn. Ich möchte zur Ruhe kommen mit einem Partner.

Suboptimierer  06.03.2023, 14:30
@BeeTree8

Du machst meiner Ansicht nach schon viel zu viel. Du liebst ihn und hast ihn wahrscheinlich gerne als Partner an deiner Seite. Du hast aber auch in eurer Partnerschaft ein eigenes Leben. Du lebst nicht für ihn.

Das ist auch nichts, wo man mit Gleichmacherei weiterkommt, also wenn du von ihm verlangst, genauso blank zu ziehen wie du vor ihm. Das brächte euch nicht weiter.

Wie gesagt würde ich an deiner Stelle auf das Spiel nicht einsteigen, denn wie du selbst langsam mitbekommen hast, kannst du machen, was du willst, es wird ihn nicht zufrieden stellen.

Er begeht einen Vertrauensbruch. Er vertraut dir nicht. Das ist fast so schlimm, wie wenn du fremd gingest, weil Vertrauen eine wichtige Basis einer Beziehung ist. Also "schimm" in dem Sinn, dass es eine starke Belastung der Beziehung ist. Hat er kein Vertrauen, ist das sein Problem. Dann muss er lernen, Vertrauen aufzubauen. Es bringt nichts, wenn du ihm sagst, dass er dir vertrauen kann, weil das könnte ja jeder behaupten. Um dir das zu glauben, ist bereits Vertrauen notwendig. Er muss es ganz allein riskieren.

Am Ende muss er aufpassen, dass er nicht genau das bewirkt, was er befürchtet, denn je enger er die Schlinge um dich legt, desto größer wird das Bedürfnis in dir nach Freiräumen und diese so auszugestalten, wie du willst.
Den genauen psychologischen Hintergrund kann ich nicht erklären, aber das ist so, wie wenn man dir sagen würde, du dürftest keine Burger essen. Und immer, wenn du jemanden Burger essen siehst, wirst du daran erinnert, dass du es nicht darfst. Dann bekommst du erst Recht Appettit auf Burger.
Das ist so, wie wenn Jugendliche rauchen, weil die Eltern es verboten haben...

Er baut sich die Legende auf das du ihn belügst und betrügst. Dann fällt es ihm leichter dich ohne Schuldgefühle zu betrügen. Ein pfiffiger Bursche.

BeeTree8
Fragesteller

Meinst du er macht das, damit er das machen kann? Ich weiß, dass er betrogen wurde. Das haben mir Freunde und seine Familie bestätigt. Ich selbst bin auch mal betrogen worden und würde das niemals jemandem antun. Ich halte es auch nicht für möglich, der sowas machen würde. so weit gehen würde...

leena131  09.11.2023, 13:51

Das muss wirklich nicht sein. Er scheint einfach nicht über den Betrug von damals hinweg gekommen zu sein. Deswegen ist er so misstrauisch.