Freund hat Vertrauen gebrochen?

7 Antworten

Mit Freunden zu sprechen ist sowohl Pflege der Freundschaft als auch seelischer Support für einen selbst. Zu versuchen, das zu unterbinden, ist eine Form der sozialen Isolation.

Deine Ansichten und Regeln sind deine. Mach sie nicht zu seinen. Er spricht mit seinem Kumpel, du mit der ganzen Welt.

akita07
Fragesteller

mein Freund würde aber das ja nicht von sich selbst aus sagen, sondern beantwortet die Fragen nur, damit der Kumpel aufhört, die Fragen zu stellen…

palusa  31.12.2023, 06:36
@akita07

Anders als du, die du der Welt freiwillig von eurer Beziehung erzählt?

Menschen hören auf, fragen zu stellen, wenn man ihnen sagt, sie sollen das lassen. Ansonsten werden sie weiterfragen.

Ich finde das Problem liegt nicht nur bei ihm. Hat er vorher eine Geheimhaltungserklärung unterschrieben oder was?

Für manche Menschen ist es vollkommen normal, sich mit Freunden über die Beziehung zu unterhalten. Auch über die Probleme um Ratschläge oder Meinungen zu erhalten.

Sollte mein Freund wieder mit dem Kumpel reden dürfen? Ich kann ihm das ja nicht verbieten.

Auch wenn du sagst, dass du ihm das nicht verbieten kannst, machst du es durch deine Reaktion trotzdem indirekt.

sollte mein Freund nicht mehr mit ihm reden, damit das Vertrauen vollständig regenerieren kann?

Dass du einen Vertrauensbruch bei sowas empfindest, finde ich überzogen und behaupte, dass das mehr dein als sein Problem ist.

Naty1oo6  30.12.2023, 21:51

Gut geschrieben. Seh ich auch so

Jetzt ist meine Frage: Sollte mein Freund wieder mit dem Kumpel reden dürfen?

Möglicherweise braucht auch Dein Freund jemanden, mit er sich aussprechen kann. Darin unterscheidet er sich auch nicht mit Frauen, deren "Beste Freundin" sehr oft noch mehr weiß, als ein Mann von sich usw. preis gibt.

Ich bin sicher, dass er nicht alles klitzeklein erzählen wird.

Dein Freund ist ein freier Mensch. Du kannst ihm da keine Vorschriften machen.

Arbeite an Deiner Unsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Also zuerst einmal kann ich dich sehr gut verstehen. Und wie du bereits gesagt hattest, kannst du ihm nicht verbrieten mit seinem Freund zu reden.

ich würde dir raten nochmal ein ernstes Gespräch mit ihm darüber zu führen und dein Anliegen erneut sehr deutlich machst. Du könntest ihn eindringlich bitten sich mit den Informationen eurer Beziehung zurück zuhalten oder wenigstens auf bestimmte Themen zu beschränken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn dein Freund seinen Kumpel sagt, er solle aufhören solche Fragen zu stellen, weil es eure Beziehung ist und ihn das nichts angeht, wenn ihr es privat halten wollt.

hoffe das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung