Wie kann ich meinen Freund behalten?

ghul666  22.04.2024, 11:33

Kommt drauf an.

Was hast du denn angestellt?

Limari18
Fragesteller

Etwas versprochen und es dann nicht gehalten (ging um SV)...

Das erste Mal alleine Auto gefahren und ihm eine Sprachnachricht während der Fahrt geschickt...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehler macht jeder Mensch. Leider auch Fehler, die anderen Menschen wehtun.

Entscheidend ist, wie Du mit diesen Fehlern umgehst. Wenn Du Deine Fehler bereust und Dein Verhalten entsprechend änderst, dann wird Dir Dein Partner mit der Zeit auch wieder vertrauen.

Wenn Du jedoch immer wieder die gleichen Fehler machst, dann wirst Du ihn über kurz oder lang verlieren.

Limari18
Fragesteller

Ich habe schon mit einigen Dingen aufgehört, die er nicht cool fand, die auch verständlich sind.

Jedoch mache ich dann doch wieder einen anderen Fehler, von dem ich nicht wusste, dass es ihn verletzen würde...

Limari18
Fragesteller
@alterbaer74

Ich ziehe mich nunmal zurück und lasse niemanden an mich ran, wenn es mir schlecht geht und das gefällt ihm gar nicht, weil ich mir nicht von ihm helfen lasse.

Das hat sich zwar schon gebessert, aber verletzen tut es ihn immer noch.

alterbaer74  22.04.2024, 12:13
@alterbaer74

Wenn Du psychische Probleme hast, dann muss Dein Freund verstehen, was das bedeutet. Anstatt immer neue Ansprüche Dir gegenüber zu erheben, sollte er sich mit Deiner Erkrankung auseinandersetzen. Es gibt auch Informationen und Beratung für Angehörige. Er muss auch verstehen, dass Du gute und schlechte Phasen hast.

Limari18
Fragesteller
@alterbaer74

Mir ist nicht bekannt, dass ich psychische Probleme habe.

alterbaer74  22.04.2024, 12:35
@Limari18

Dann ziehst Du Dich vielleicht zurück, weil Dir die Kritik Deines Freundes zu nahe geht. Kann das sein?

Limari18
Fragesteller
@alterbaer74

Ich habe mich schon immer zurück gezogen, wenn es mir nicht gut ging.

Nun, wenn er sich mit SV auskennt (und ihr habt ja sicherlich nicht erst ein Mal darüber gesprochen), dann sollte er ja wissen, dass eine Sucht und ein Versprechen nicht unbedingt immer perfekt zusammen passen. Das ist ein Thema des fortwährenden Austauschs, Verständnis und gegenseitiger Unterstützung.

Während des Fahrens solltest du dein Handy aus der Hand lassen. Das hat nichts mit eurer Beziehung zu tun, sondern sollte ohnehin klar sein.

Das finde ich beides jetzt nicht besonders beziehungsschädigend bzw. als "Fehler" in der Beziehung.

Gibts da noch mehr?

Limari18
Fragesteller

Er möchte nicht, dass ich andere Leute in unsere Probleme mit einbeziehen, aber manchmal muss ich mit jemandem reden, um meinem Herzen mal Luft zu machen. Das jedoch fand er nicht so toll...

ghul666  22.04.2024, 11:56
@Limari18

Ich vermute also, er redet mit seinen Freunden nicht über eure Beziehung und auch mit sonst niemandem?

Limari18
Fragesteller
@ghul666

Ja

Er denkt, dass er niemanden zum Reden hat.

ghul666  22.04.2024, 15:10
@Limari18

Aha, also möchte er dir etwas verbieten, nur weil er selbst glaubt, in dieser gleichen Sache benachteiligt zu sein.

Das ist ganz schön armselig und das solltest du auch ansprechen.

Bisher also weiterhin keine Gründe für sein Verhalten. Er wirkt eifersüchtig und kontrollsüchtig. Das ist nicht gut.

Limari18
Fragesteller
@ghul666

Mh...

Und was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun?

ghul666  22.04.2024, 15:57
@Limari18
 Er wirkt eifersüchtig und kontrollsüchtig.

Kommt das denn hin? Empfindest du das auch so? Gibt es weitere Verhaltensweisen seinerseits, die diesen Eindruck untermauern?

Limari18
Fragesteller
@ghul666

Eifersüchtig nicht, aber kontrollsüchtig vielleicht.

Ich darf meine Haare nicht färben, dann macht er auch irgendwas mit seinen Haaren, aber ich liebe seine Frisur.

Ich darf nicht so viel trinken, wenn ich mit anderen Leuten bin, aber ich möchte auch nicht, dass er dies tut.

Limari18
Fragesteller
@ghul666

18 und 17

Ich weiß, dass wir noch jung sind...

ghul666  22.04.2024, 16:42
@Limari18

Jung oder nicht, das ist ja erstmal nicht das Wichtigste dabei.

Dass ihr als junge Menschen noch nicht die Reife eines Älteren habt (nichts gegen euch, das ist eben einfach so), und zudem nicht die Erfahrungen mehrerer ernster Beziehungen im Hintergrund habt, macht die Sache jedoch nicht einfacher.

Kommunikation ist das Wichtigste, aber auch die Fähigkeit zur Reflektion, sich selbst zu hinterfragen und die Konzentration auf die Bedürfnisse des Partners zu richten und nicht nur auf sich selbst.

Wenn ihr das hinbekommt, dann kann es noch etwas werden mit euch.

Limari18
Fragesteller

Ich weiß auch, dass ich am Steuer das Handy nicht benutzten sollte und habe mich dafür entschuldigt und ihm versprochen, dass ich es nicht mehr tun werde, jedoch glaubt er meinen Versprechen nicht mehr...