Wie oft sagt man dem Partner, dass man ihn liebt?

18 Antworten

Wenn mir meine Partnerin nach zwanzigjähriger Partnerschaft jeden Tag dreimal sagen würde, dass sie mich lieben würde, dann würde ich auf den Gedanken kommen, dass sie das möglicherweise nur tut um mir zu verheimlichen, dass sie mich nicht mehr liebt. Bei einer "jungen" Partnerschaft ist das aber etwas anderes. Da hat man das Bedürfnis den Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Frei nach dem Motto: "Wes des Herz voll ist, dem läuft der Mund über."

Mein Freund und ich haben das in den ersten Wochen auch immer mindestens 1 Mal pro Tag zueinander gesagt/geschrieben, weil es uns selbst so glücklich gemacht hat das sagen zu können. Also dass wir jz zusammen sind und ich liebe dich ohne "Freundschaftlich" hinten dran zu hängen.

Wir sind jz fast 2 Jahre und ein halbes zusammen und können es uns immer noch mal mehr mal weniger oft sagen und es ist immer noch etwas schönes und wertvolles für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe seit über 3 Jahren eine Fernbeziehung

Ich sag das meinem Mann immer wenn er aus der Tür geht.

… fahr vorsichtig. Ich liebe dich….

oder er sagt er fährt jetzt. Ich liebe euch/dich.

ixh würde mir eher Sorgen machen wenn mein Mann das nie sagen würde. das ist bei uns einfach so entstanden. und für mich ist das ein schönes Ritual.

Das ist individuell sehr verschieden und hängt auch von der Phase der Beziehung ab. Manche sagen das täglich, gerade am Anfang der Beziehung, andere wollen, dass es was besonderes bleibt und sagen es nur, wenn sie es in dem Moment aus tiefstem Herzen fühlen. Redet einfach Mal darüber, vielleicht auch indem ihr den Test macht, welche love languages ihr habt. Vielleicht sind ihre words of affirmation und du zeigst liebe eher durch Körperkontakt oderso. Dann sag ihr das!

Ich würde es sagen, wenn sie dich fragt, wieso du es nicht von dir aus sagst. Das wird relativ schnell kommen.
Mein Freund sieht das genau so wie du, also ist dein Gedanke nicht schlimm und sogar sehr reif.
Wir sagen uns oft „hab dich lieb“ oder ich mag dich bei Ende eines Treffens oder eines Telefonats. Ich liebe dich kommt sehr selten vor. Das ist aber nicht schlimm, da wir taten zählen lassen.