Wie sollte man sich gegenüber solchen Partner verhalten?

6 Antworten

Mit deinem Partner/Partnerin (du bist dir da ja selbst nicht sicher, wechselst mehrmals im Satz sein/ihr Geschlecht) darüber sprechen und gemeinsam Konsequenzen ziehen.

Du bist nicht mit seinen/ihren Eltern zusammen, sondern mit ihm/ihr.

Mein Partner versteht mich / uns immer falsch wenn wir auf unserer Sprache sprechen,

wie kommt es zu diesen Missverständnissen? Und wer ist "uns"? Lebst du mit deiner Partnerin zusammen? Habt ihr Kinder?

fühlt sich ständig ausgeschlossen obwohl wir auch zwischendurch deutsch sprechen

Hast du deine Partnerin gefragt, ob ihr das ausreicht? Hast du sie gefragt was passieren muss, damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlt?

Die Schwägerin absofort ignorieren. Oder meinst du eigentlich die Schwiegermutter?

Ja, bitte trenne Dich endlich von Deiner Freundin. Du nutzt sie nur aus, lebst auf ihre Kosten und jammerst dann hier herum, dass ihre Familie Dich nicht mag.

Mein Partner versteht mich / uns immer falsch wenn wir auf unserer Sprache sprechen, fühlt sich ständig ausgeschlossen obwohl wir auch zwischendurch deutsch sprechen damit Sie sich nicht alleine fühlt

Das musst du nochmal näher erklären. Wer von euch ist jetzt deutsch, wer ausländisch? Was ist "unsere" Sprache? Wer soll sich nicht alleine fühlen?

Mein Partner versteht mich / uns immer falsch wenn wir auf unserer Sprache sprechen, fühlt sich ständig ausgeschlossen obwohl wir auch zwischendurch deutsch sprechen damit Sie sich nicht alleine fühlt aber all das belastet mich einfach viel zu sehr.

Ich erwarte von meinem Partner, dass er meine Muttersprache erlernt, genauso wie ich sein erlernen würde. Nach ein paar Jahren darf man durchaus erwarten, dass der andere sich unterhalten kann und ausreichend versteht.