Was führt dazu sich plötzlich unwohl mit dem Partner zu fühlen?

5 Antworten

Ich denke zum einen, dass es was mit der Kindheit zutun hat. Meine Mutter hat oft solche Dinge über andere Leute oder sogar mich geäußert. Solche Dinge heißt, sie war sehr schnell sehr urteilsfreudig. Ich hab im Verlauf meiner Jugend gemerkt, dass ich das anfangs auf Charaktere in Filmen oder Serien übertrage und später auch meine Freunde.
Ich denke, es ist wie man „liebe“ zu nahestehenden Personen im frühen Kindesalter gelernt hat.
Zum anderen kann man munkeln, ob eure Beziehung überhaupt passt und dein Partner deine Erwartungen erfüllt.

GartenschIauch
Fragesteller

Mein jetziger Partner ist eigentlich toll, nett, verständnissvoll, hübsch und wir teilen den selben Humor. Eigentlich passt alles fast schon zu gut. Aber eigentlich ist das bei mir alles egal, denn wie erwähnt werde ich mich in jeder Beziehung ab irgendeinem Punkt so fühlen weshalb ich auch noch nie eine längere Beziehung als 4 Monate halten konnte.

Aber du hast Recht, meine Mutter war tatsächlich auch oft schnell mit dem Urteilen. Es gab auch oft Streit zwischen meinen Eltern deswegen, was mich schon als ich klein war belastet hat.

JucktNicht77  14.11.2022, 14:29
@GartenschIauch

Ja das hab ich auch erlebt, meine Eltern haben sich auch sehr oft und hart gestritten.
Aber ich denke dann, dass es mit der Erziehung zu tun hat, weil das die ersten Jahre deines Lebens prägen.

Man muss sowas erst einmal erkennen, dass eben durch elterliche Erziehung Lücken und Trigger entstehen, die man selbst füllen muss. Da kann man entweder mit Psychologen arbeiten oder Infos aus dem Internet ziehen.
Ich denke, dass dein Problem aber gut zu Relativieren ist. :)

Leider kann man solche Prägungen und vielleicht auch Traumata nicht rückgängig machen, aber das Problem zu erkennen und es an der Wurzel zu packen, kann das Problem und dessen Auswirkungen minimieren.

Lg :)

Ich bin kein Beziehungsmensch und hab auch meine Probleme und mit mir selber genug zu tun. Ich mag es zu leben ohne das mir jemand sagt du musst das so machen, das ist falsch oder das man gezwungen ist sich zu melden oder sich zu sehen. Ich bin gezwungen mein Leben nach der Partnerin zu richten und komme von meinem Leben weg. Zum Beispiel den ganzen Tag schlafen, zocken, kein Bock auf duschen oder aufräumen, einfach machen wie ich will. 😂

Mir gehen die Beziehungen auf den Sack. Als bin ich Eigentum der Frau und das passt mir nicht. Vielleicht ist das bei dir auch so.

GartenschIauch
Fragesteller

Ich verstehe, ich glaube so in der Art ist es auch bei mir. Vielleicht fühle ich mich dann nicht mehr als eigene ganze Person, irgendwie als wär man nicht mehr so frei.

xxxREMOxxx  14.11.2022, 13:18
@GartenschIauch

Ja genau, man muss Kompromisse eingehen oder es gibt Theater würde man einfach zu Freunden gehen und um 3 Uhr morgens zurück kommen. Es wird ständig eine sinnlose Szene gemacht. Dann wird einem Untreue Unterstellt obwohl gar nichts los ist oder weil man einmal mit Freunden weg war und keine Zeit für sie hatte. Als ist sie der Nabel der Welt und alles muss sich um die Frau drehen. Das hat man in jeder Beziehung 😁

Die Beziehung fängt mit Verliebtsein an. Das ist ein psychischer Ausnahmezustand, in dem man von anderen sogar belächelt wird, weil er als irreal erkannt wird. Ist so wie eine psychische Krankheit, wird nur nicht so bewertet.

Im Laufe der Zeit klingt das ab und man kommt wieder zu normalen Sichtweisen auf die Welt. Damit entfällt auch die Idealisierung eines anderen und man kann ihn auch wieder so negativ bewerten wie jeden anderen auch.

Frag einen Psychologen!

Außer sexuelle Begirde waren da wahrscheinlich keine Gefühle im Spiel.

Alles gute zu Sorgerechtsverhandlungen!

GartenschIauch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube aber, das ich mir über Sorgerechtsverhandlungen noch keine Gedanken machen muss, da ich bewusst auf keinen Sex eingehe, vor allem nicht nach nur einem Monat😁

Ferndiagnostisch behaupte ich, dass Du noch nicht partnerschaftsfähig bist, Deine Ansprüche sind höher, als die Kompromissbereitschaft.

GartenschIauch
Fragesteller

Danke, das ist eigentlich ein guter Punkt über den ich mir noch mal Gedanken machen werde.