Finde Partner nicht attraktiv?

6 Antworten

Dann die erste Frage: warum bist du überhaupt mit ihm zusammen gekommen, wenn es für dich ne Belastung ist ihn anzusehen?

mach Schluss. Dann hat er wenigstens die Chance ne andere kennen zu lernen um sich etwas aufzubauen. Die Wahrscheinlichkeit dass er in zehn Jahren begeistert reagiert, wenn er die Jahre verschwendet hat, wird wohl nicht besser sein.

Kissenbezug62
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was ich für ihn fühle aber er ist mit auf jeden fall wichtig. Er versteht das problem nicht und ich will ihm nicht weh tun

Missy274  03.09.2023, 20:18
@Kissenbezug62

So tust du ihm trotzdem weh. Zusammenbleiben aus Mitleid ist etwas der schlimmsten Dinge die man einem Menschen antun kann

@ Kissenbezug. Wie hast du dich entschieden? Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht mehr zusammen seid. Wenn die Situation und die Aversion so weit fortgeschritten ist, glaube ich kaum, dass da noch was zu retten ist. Läge es wirklich nur am vernachlässigten Aussehen des Partners und liesse sich daran etwas ändern, dann würde ich dem Partner fairerhalber diese Chance geben, indem man ihn geschickt darauf hinweist (Foto von damals und heute). Grundsätzlich sollte man nur an Menschen und Dingen festhalten, bei denen es Aussicht auf Besserung gibt.

Irgendwann musst Du einen Entschluss fassen, egal in welche Richtung. wahrscheinlich sind eure Dispute unbewusst durch Deine Abneigung hervorgerufen, was er sich wahrscheinlich auch nicht erklären kann.

Kissenbezug62
Fragesteller

Nein, daher kommen sie nicht. Wir sind einfach zwei komplett unterschiedliche Menschen. Wir haben wenig gemeinsam und das sorgt für Streit- sein aussehen war niemals der Grund für irgendwas davon. Und ja, es ist unglaublich schwer eine Entscheidung zu treffen

luibrand  03.09.2023, 22:02
@Kissenbezug62

Vorschlag (Mindmapping): mach Dir eine Liste, 2 Spalten, links negativ, rechts positiv, dann schreib Dir entsprechend neg.+ pos. Eigenschaften von ihm auf, die Dir spontan und willkürlich einfallen, das kann auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dir nichts mehr einfällt, zähle die Spalten durch, das soll Dir dann helfen, eine Entscheidung zu fällen.

Dann verstehe ich dein gesamtes Verhalten überhaupt nicht. Auch wenn es immer heißt Charakter zählt mehr, und dir anscheinend dies bei dir am Anfang so war, ist da einerseits sehr löblich aber es gab ja dann auch Eigenschaften an ihm welche dazu führten das ihr jetzt zusammen seid. Unfair wäre es jetzt einfach so laufen zu lassen obwohl du ihn nicht mehr liebst. Vielleicht solltest du einmal dir Gedanken machen welche Eigenschaften du an ihm magst/ liebst, dazu führten das ihr zusammen seid, ob das immer noch der Fall ist, warum du gerade jetzt so denkst? Und ob du dich so verändert hast und oberflächlicher geworden bist/ bzw. mehr wert darauf legst oder was andere Menschen denken könnten, oder er sich so verändert hat.

Kissenbezug62
Fragesteller

Die Sache ist, bei uns ging das so unglaublich schnell. Bei unserem ersten Treffen haben wir Hände gehalten und beim zweiten waren wir dann auch schon zusammen....es war so schnell. Ich kannte ihn nicht richtig und ich dachte, dass er so änders wäre. Erst mit der Zeit habe ich gemerkt dass er eigentlich ziemlich anders war als ich dachte

Du hast wahrscheinlich gar keine Gefühle (mehr) für ihn, wenn man wirklich liebt spielt das Aussehen nämlich keine Rolle mehr.

Ihr habt Probleme und dadurch sind deine Gefühle vermutlich weniger geworden bzw verschwunden, deshalb empfindest du jetzt auch so was sein Äußeres betrifft.

Sei bitte so fair und trenne dich von ihm. Natürlich ist es nicht leicht aber Mitleid ist keine Basis für eine Beziehung, du machst euch beide nur unglücklich wenn du bei ihm bleibst.